Drehzahlbegrenzer am 330i n52 Handschalter regelt zu früh ab?

  • Ich muss heute zum :) um meine neue Starterbatterie initialisieren zu lassen dann werde ich mal den FS auslesen lassen und das auch mal ansprechen. Mal sehen was dabei rauskommt.

  • Is mir auch schon aufgefallen. Wenn ich durch n tunnel fahr und mich an meim pp-pot aufgeile komm ich öfters in den soft limiter.
    Hab schon das normale dädädädä vermisst.

  • Hmm kann schon sein, dass das bei den neuen elektronischen und mechanischen Systemen (Vanos, Valvetronic) vorher schon die Leistung zurücknimmt...
    Wär aber doch irgendwie komisch...


    So hört sich das normal an: http://www.youtube.com/watch?f…ilpage&v=eS6Q3OWQ6KI#t=27


    :D

    Die Softregelung haben heutzutage alle modernen Motoren zum Schutz. Egal ob BMW, Mercedes oder VW/Audi. Das "Begrenzer-gehämmer" gibt es nicht mehr.

  • Es ist sowieso nutzlos den Motor höher auszudrehen. Außer Lärm würde das nichts bringen, da der optimale Schaltpunkt bei Kickdown nun mal nicht über 7000U/min liegt :)

  • Es geht ja hier auch nicht darum ob es sinnvoll ist oder nicht. Ein Motor muss das aushalten, sonst würde es ja den Begrenzer nicht geben. Mir kam es nur so vor als wenn er einfach zu früh abregelt und daruf habe ich keinen Bock. Aber wenn das hier bei alles so ist, dann wird das einfach normal sein und er lässt den Schritt in den roten Bereich einfach nicht zu.

  • Ich möchte nur einmal anmerken, dass es sehrwohl beim 330i Sinn macht, den Motor auszudrehen (ohne in den Begrenzer zu fahren), wenn man optimal (im Sinne von sportlich) schalten möchte.


    "Der optimale Schaltpunkt ist dann erreicht, wenn man im nächst höheren Gang eine höhere Radzugkraft als im aktuellen Gang hat. Um diesen optimalen Schaltpunkt zu finden, muß man sich mit Hilfe der Drehmomentkurve, der Getriebeübersetzung und der montierten Reifengröße ein Radzugkraft-Diagramm erstellen. Sobald sich die Kurven der einzelnen Gänge schneiden, muß in den nächsten Gang geschaltet werden um die beste Beschleunigung zu erreichen. Schneiden sich die Kurven erst gar nicht, dann gilt:
    Motor ausdrehen bis zum Begrenzer." (Jürgen Tiegs)


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein solches Radzugkraft-Diagramm für den N52 330i zu erstellen und siehe da: die Kurven schneiden sich nicht, was heißt, dass man, solange man noch Drehzahlreserven hat, mit dem aktuellen Gang besser bedient ist, als mit dem nächst höheren ;)


    VG
    Thorsten