M-Lenkrad ohne Mufu nachrüsten

• Oft ist eben lediglich optisch der Gehäusestecker sichtbar, da ich davon ausgehe dass es lediglich ein Spritzgusswerkzeug gibt und da die ganzen Gehäuse gefertigt wird.

Je nachdem werden dann eben die Flachbandleitungen in die Wickelfederkassette verbaut. Deshalb sind Pins vorhanden -> gut wenn nicht eben ne neue kaufen

Ich glaub dass keine Kassette verbaut ist wenn MFL nicht bestellt wurde. Warum denn auch? So einfach möchte es man doch denjenigen zum nachrüsten nicht machen

Die Sachen einfach anstecken gabs manchmal wenn man Glück hatte noch beim E36 bei Testfahrzeugen etc. ... heutzutage werden Testfahrzeuge/Prototypen und so weiter zerlegt und in Einzelteile verkauft ...

Mfg.

• schhaltzentrum muss in den Fzg-Auftrag übernommen werden

ob man nur die wickelfeder tauschen kann weiß ich nicht,
    denke dann fehlen leitungen etc.

frag mal den Iked , hab es mit ihm gemacht , der kennt sich super aus damit.

• Ich denke ich kann dir weiterhelfen.

Erst einmal, ist sehr sehr unwahrscheinlich dass die Pins in der Wickelkassette vorhanden sind. Habe selbst schon ein paar Fahrzeuge auf MFL umgebaut. Dort war die Wickelkassette nie bestückt. BMW verschenkt doch kein Geld ;-)...

Das positive ist, du brauchst für die Nachrüstung nur die Wickelkassette. BMW selbst will dir zwar einen kompletten Lenkstock aufschwatzen, der ist aber absolut überflüssig.

Du brauchst:
    MF-Tasten rechts links
    Neue M-Blende mit MF-Aussparungen
    sowie die Wickelfederkassette

Falls du eine Wickelfederkassette benötigst, ich hätte noch eine für kleines Geld hier :P

Gruß und einen guten Rutsch

• Um die Frage die vorhergehend war noch zu beantworten, nein beim reinen Tausch der Wickelfederkassette muss nichts codiert werden.

Vorgehen:
    Lenkrad gerade stellen
    Batterie abklemmen
    Standlicht einschalten
    10-15 Minuten warten
    Airbag ausbauen
    Lenkrad ausbauen
    Wickelfederkasette tauschen
    Lenkrad montieren
    Blende mit MuFu Tasten montieren und anschließen
    Airbag anschließen und auf Prallplatte verankern
    Batterie anklemmen