BMW F10 535i LCI

  • Zitat

    Da du beide hast: Wie fahren sich E92 M3 und F80 M4 im direkten Vergleich? Also Motorcharakteristik und vor allem Handling? Man liest (und hört) ja öfter, dass sich der neue M4 extrem gut fahren lässt und das Handling im Vergleich zum Vorgänger verbessert wurde.


    Ja das ist eine gute Frage, die ich zunächst einmal mit grundsätzlich unterschiedlich beantworten kann. Der F80 (übrigens M3 nicht M4?) ist das neuere Auto und im 1 zu 1 Vergleich im Serienzustand schneller und auch von der Performance nochmal ein gutes Stück besser und etwas präziser zu fahren. Im Gegenzug ist er aber auch wesentlich synthetischer und aus meiner Sicht weniger emotional, den E92 würde ich mal als das "ehrlichere" Auto bezeichnen. Trotz der heftigen Leistungsentfaltung und dem vielen Drehmoment aus dem Keller, kommt der S55 aus meiner Sicht nicht an den S65 heran, insbesondere natürlich was den Sound und die lineare und sehr gut dosierbare Leistungsentfaltung angeht, kann er dem S65 nicht das Wasser reichen. Der S65 lässt sich an der Haftungsgrenze wesentlich entspannter dosieren und der Überraschungsmoment beim Haftungsabriss fällt wesentlich geringer aus. Das höhere Drehmoment des S65 ist beim Kurvenräubern aus meiner Sicht auch eher kontraproduktiv, dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich den F80 noch nicht so gut kennen und fahren gelernt habe. Der F80 ist mit Sicherheit im Serientrimm das schnellere Auto, bekommt der S65 eine vernünftige KFO, so dass er zumindest mit Sicherheit seine 420 Pferdchen im Stall hat und hält man ihn bei Laune und im richtigen Drehzahlbereich, fährt man ihm auch mit dem F80/S55 nicht so einfach davon. Oberhalb von 230 spielt der F80 allerdings in einer anderen Liga. Was der F80 zudem auch besser schafft, ist den Spagat zwischen Alltags-/Familienauto und Sportgerät, da ist der E92 kompromissloser.


    Insgesamt sind beide Fahrzeuge tolle jedoch sehr unterschiedliche Autos mit hohem Spasspotential, das einzige was ich beim F80 wirklich zu bemängeln habe, ist der wirklich grottige Sound.


    Falls ich bestimmte Dinge nicht ausreichend beantwortet habe, gerne einfach fragen.


    Gruss Chris

  • Der neue m3 ist einfach nur :love:
    Die Farbe sieht in Wirklichkeit auch sehr chic aus.
    Der e92 m3 ist nicht so mein Fall. Warum keinen e46 m3?


    Meinen Glückwunsch.

  • Zitat

    Der neue m3 ist einfach nur :love:
    Die Farbe sieht in Wirklichkeit auch sehr chic aus.
    Der e92 m3 ist nicht so mein Fall. Warum keinen e46 m3?


    Meinen Glückwunsch.


    Naja ich wollte wenigstens einen BMW der was klingt und ne anständigen Motor hat. Es reicht ja wenn der F80 klingt wie ne Blechdose, der E46 machts noch schlimmer. ?

  • Wie passt die Wahl zu Deiner Aussage ?


    [quote]


    Den 550i hatte ich auch erst im Visier, aber der Mehrpreis vom 535i zum V8 ist nicht unerheblich. Da ich den Wagen zudem geschäftlich nutze, ist natürlich der Spritverbrauch vom V8 nicht zu unterschätzen. Der fällt in der Praxis nochmal gut 2-3 Liter höher aus bei meiner Fahrweise. Die Umstellung vom 3.0d Diesel zum 535i ist ja auch schon recht heftig, sind gut 3-4 Liter mehr im der Praxis. Außerdem steh ich auch auf die N54/N55 Motoren von BMW, wobei ich natürlich dem V8 in keinster Weise abgeneigt bin. Und es muss ja für die Zukunft noch Steigerungsmöglichkeiten geben. ;)


    Schade um den 5er , auch wenn es nur die Limo war.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Zitat

    Wie passt die Wahl zu Deiner Aussage ?



    Schade um den 5er , auch wenn es nur die Limo war.


    Die Aussage ist ja mittlerweile rund 3 Jahre alt. Meine Jahreskilometer sind im Moment und voraussichtlich die nächsten Jahre nicht über 15-20tkm, da ist das relativ Jacke wie Hose.