Was schadet dem Auto?

• Immer Warmfahren und den Service immer machen lassen.
    So ein Motor ist wiederstandsfähiger als man denkt, die sind nicht aus Glas....

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:

Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

• Macht euch nicht immer ins Hemd ;)
    Schau dir mal die ganzen Einsatzfahrzeuge an, die werden sofort nach dem Anlassen bis Anschlag getreten, wenn ein Einsatz ansteht und die werden dann oft noch weiterverkauft und laufen dort auch noch tausende km...

Wenn man ganz vorsichtig sein will, kann man die ersten paar km etwas ruhiger fahren, aber wie ein rohes Ei muss man die Motoren nicht mehr behandeln.
    Bis zur halben Nenndrehzahl ist überhaupt kein Problem und der Motor wird dadurch auch viel schneller warm. Glaube das ist weniger schädlich als ewig in der Warmlaufphase rumzuschleichen...

Persönlich orientiere ich mich an der Automatik... Sobald die normal schaltet und den Wandler brückt wird zum überholen auch mal höher gedreht. Das ist meist nach 1-2km bei den momentanen Temperaturen. Man muss den Motor ja nicht gleich nach 5km bis in den Begrenzer jagen... ;)

Untertourig <1000 /min sollte man übrigens nicht fahren, zum Sprit sparen ist Niedertouriges fahren zwischen 1000
    -2000 /min optimal, so schaltet zumindest meine Automatik immer im Alltag.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lässt du den Motor gar nicht erst an > schieben des Fahrzeugs ist am schonensten oder noch besser stehen lassen!
    Was auch oft vergessen wird, Anschauen des Wagens geht extrem auf den Lack > also ab in die Garage und gut einschliessen, falls Fenster vorhanden sind, gut abdichten!

Bleibt mal locker und habt Freude am Fahren. :thumbsup:

• Zitat

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lässt du den Motor gar nicht erst an > schieben des Fahrzeugs ist am schonensten oder noch besser stehen lassen!
    Was auch oft vergessen wird, Anschauen des Wagens geht extrem auf den Lack > also ab in die Garage und gut einschliessen, falls Fenster vorhanden sind, gut abdichten!

Bleibt mal locker und habt freude am Fahren. :thumbsup:

:thumbup:

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lässt du den Motor gar nicht erst an > schieben des Fahrzeugs ist am schonensten oder noch besser stehen lassen!

Bleibt mal locker und habt Freude am Fahren. :thumbsup:

Aber wenn das Auto steht bekommen die Reifen einen Stehplatten. :P

• Aber wenn das Auto steht bekommen die Reifen einen Stehplatten. :P

Deshalb ja auch manchmal etwas schieben ^^

Also ich fahre die ersten paar km auch "gemütlich". Also so zwischen 1000-2000/min..
    Aber wie schon gesagt wurde.. Es sind Motoren, und Autos zum FAHREN..
    Bezweifle ganz stark, dass größere Schäden entstehen, wenn man gleich etwas zügiger fährt.
    Natürlich nicht von Anfang an nur im Begrenzer ^^

• Hallo Zusammen, dass man den Motor warm fährt, das ist mir klar.
    Drücke erst ab 90 Grad Öltemperatur mehr auf die Tube und drehe den Motor auch schonmal hoch.
    Dennoch habe ich es bis jetzt auch so gehalten, dass ich den Motor etwas kalt fahre, oder auch mal im Stand einige Minuten nachlaufen lasse, und dass alles bei einem R6 Sauger ohne Turbo.
    Wie haltet ihr das Ganze, fahrt ihr euren Wagen auch kalt oder meint ihr der Motor brauch das ganze nicht ?
    Grüße

• Beim Sauger ist das ziemlich unnötig. Den stelle ich auch so ab ohne Hintergedanken. Ab 80grad Öl darf der auch hochgedreht werden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk