320i [E91], Motor stottert ab und zu, normal?

• Gönnt euch und eurem BMW einige Tankfüllungen BP Ultimate Super und das Problem löst sich irgendwann von selbst. Wie gesagt; nach ca 2 Füllungen wurde das Ruckeln immer seltener, nach ca 6000km war es verschwunden und kehrte bis zum Verkauf (insgesamt 10000 km gefahren) nicht mehr wieder.

Alles andere (Zündspulenwechsel,Luftfiltereinsatz gewechselt, einen ausgefallenen Injektor zwangsweise gewechselt) hat nichts gebracht.

• Das AGR Ventil könnte man auch ausbauen und reinigen, falls es von Kurzstrecke total verkorkst ist und dabei auch die Gängigkeit prüfen. Das Aral Ultimate hilft wundert mich nicht, dort sind auch reinigende Additive drin ;) Ich würde wirklich mal einen Injektion Reiniger probieren, eine Flasche auf einen vollen Tank, schaden wird es jedenfalls nicht :)

Also alleine traue ich mir das nicht zu, habe auch kaum Werkzeug hier - hast du das schon einmal gemacht? Injektionsreiniger wäre auch eine Möglichkeit, ja. Die Mamba kriegt jetzt erst einmal Ölwechsel und dann Ultimate ^^

• Also alleine traue ich mir das nicht zu, habe auch kaum Werkzeug hier - hast du das schon einmal gemacht? Injektionsreiniger wäre auch eine Möglichkeit, ja. Die Mamba kriegt jetzt erst einmal Ölwechsel und dann Ultimate

Im Prinzip musst du nur vier Schrauben und den Vakuumschlauch lösen, für die unteren zwei Schrauben brauchst du aber eine Ratsche mit Verlängerung.
    Hab das mal bei 'nem Kollegen beobachtet, allerdings bei 'nem Mercedes Benz, das Auto hatte auch einen Fehler im FS "AGR Ventil öffnet nicht: Reinigen".
    Ist kein Hexenwerk, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat :thumbsup:
    Was man noch machen könnte, wäre den Frischluftanteil anzuheben und somit weniger Abgase zurückgelangen, oder das AGR Ventil komplett stilllegen, indem man es rausprogrammieren lässt.

Grüße,
    Wassili

"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahr haben möchte, hält er auch für wahr."

>>Demosthenes griechischer Philosoph 384 - 322 v. Chr.<<

• Zitat

Morgen werd ich hier schreiben, ob das weg ist nach dem Wechsel von Kettenspanner und AGRV

Wie sieht es aus?

von unterwegs gesendet

• "Stottert" der Motor im Leerlauf auch? Wenn ja, dann könnte evtl. die Steuerkette Probleme machen. => zum :) fahren.

Gruß
    BMW318i_E90LCI

• Wie sieht es aus?

von unterwegs gesendet

Also es ist weg. Zumindest hab ich jetzt nix gemerkt. Die haben auch noch das Öldruckregelventil getauscht.
    Hab aber keine Rechnung oder so, dass geht jetzt alles nach München. (Zur Klärung bzgl Kosten)

Ich sehe es nicht ein 50 Euro zu zahlen, wenn ich eine EUROPlus hab

• Hm, okay. Ich werde die von der freien Werkstatt dann einfach mal fragen, was Wechsel oder Reinigung vom AGR-Ventil kostet und ob es daran liegen kann. Die haben sich auf BMW spezialisiert und sowieso mehr Ahnung als BMW hier.

• Ich war eben in der freien Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert haben. Er sagte, dass das Stottern viele Ursachen haben kann - die Kurzstrecken sind natürlich auch ein Thema. Nächste Woche gibt es einen Ölwechsel, dann schauen die sich das Ganze mal an. Die können wohl auch im Gegensatz zu BMW gezielt Steuergeräte programmieren - BMW bügelt wohl alles über. Das AGR-Ventil kann man auch reinigen, muss nicht zwangsläufig getauscht werden.

Auf die Frage, ob die Empfehlung von BMW besser Super Plus zu tanken etwas bringe, sagte er nur das wäre Quatsch. Der Motor könne damit gar nichts anfangen. Jeder sagt was anderes... :fk:

• Also es ist weg. Zumindest hab ich jetzt nix gemerkt. Die haben auch noch das Öldruckregelventil getauscht.
    Hab aber keine Rechnung oder so, dass geht jetzt alles nach München. (Zur Klärung bzgl Kosten)

Ich sehe es nicht ein 50 Euro zu zahlen, wenn ich eine EUROPlus hab

War es auch wegen dem klackern ? Wenn ja sag mal bescheid.
    Weiß zwar jetzt auch woher es kommt aber nervt tierisch..

• Ich poste es an dieser Stelle auch noch einmal: