Kurzstrecke 16-17 km?

• Und welche öltemperatur sollte man erreichen?

Fahre meinen 335i etwa 10km zur arbeit ubd nach dieser strecke erreicht er so zwischen 80 und 90 grad öl temp. Reicht das oder doch zu kurz die strecke?

- in der freizeit erhält er auch längere und sportlichere strecken.

Im Bordhandbuch steht, dass zwischen 100-120Grad die normale Betriebstemperatur liegt.

• Denke das Handbuch meint, dass in diesem Bereich noch alles in Ordnung ist. ;) Obwohl beim 35i solche Temperaturen bestimmt schnell erreicht sind.

Bei unseren Motoren schwankt die Kühlmitteltemperatur ja je nach Betriebszustand wegen dem Wärmemanagement.

Das Öl ist doch eigentlich das geringste Problem, weil die modernen 5W oder 0W schon bei niedrigen Temperaturen optimal schmieren. Eher gehts um die Passung der beweglichen Bauteile. Aber da befinden wir uns mittlerweile auch nicht mehr in der Steinzeit.

Einfach normal fahren dann läuft's schon. ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• wenn du es hinbekommst dauerhaft auf 100-120C° öltemp. zu fahren.....na prost un viel spaß :D

100°C sind nunmal der Normalzustand beim 35i nach ca. 15-20min Fahrzeit, daher steht das auch im Handbuch.
    Du scheinst noch nie ein Auto mit Öltemp. gefahren zu sein und gibst trotzdem seinen Senf dazu, Hut ab.

• 100°C sind nunmal der Normalzustand beim 35i nach ca. 15-20min Fahrzeit, daher steht das auch im Handbuch.
    Du scheinst noch nie ein Auto mit Öltemp. gefahren zu sein und gibst trotzdem seinen Senf dazu, Hut ab.

hab grad was verwechselt....sry mein fehler....war aufm stand, ab wann man gas geben kann. irgendwie grad bisi nen denkfehler gehabt.
    da brauchste keine blöden kommentare abzugeben. du kennst mich nich un hast kein plan was ich bisher gefahren bin.weis nich was du dir rausnimmst jetz so respektlos zu reden. bzw wer bist du überhaupt?. also kannst dein hut wieder aufsetzen :fk: :fk: :fk:
    hoff das is damit geklärt

unglaublich dass man sich nich ma irren kann oder kurz was verwechseln ohne blöd angemacht zu werden hier :applaus: :applaus: :applaus:

(habs ma editiert bevor hier gleich wieder einer meldet weil er feuchte pippiaugen bekommt :fk: )

• da brauchste keine blöden kommentare abzugeben. du kennst mich nich un hast kein plan was ich bisher gefahren bin.weis nich was du dir rausnimmst jetz so respektlos zu reden. bzw wer bist du überhaupt?. also kannst dein hut wieder aufsetzen :fk: :fk: :fk:
    hoff das is damit geklärt

unglaublich dass man sich nich ma irren kann oder kurz was verwechseln ohne blöd angemacht zu werden hier :applaus: :applaus: :applaus:

(habs ma editiert bevor hier gleich wieder einer meldet weil er feuchte pippiaugen bekommt :fk: )

Ich glaube bei deinem Text haben sich erneut ein paar kleine Denk bzw. Schreibfehler eingeschlichen. :D However, zumindest haben einige etwas zu schmunzeln.

• Ich fahre zwar nur einen 30i und keinen 35i, aber auch in meiner BA stehen diese 100°C bis 120°C. Wobei man sicherlich auch vorher schon Gas geben darf. Denn die 100°C erreicht man (zumindest ich) überhaupt erst, wenn man mal ein wenig Gas gibt. Fährt man dann wieder Ortschaft oder gemütlich Landstraße, sinkt die Temp auch wieder auf ca. 95°C.

Mein Weg zur Arbeit beträgt ca. 19 km. Bisher hat er die 95°C eigentlich immer erreicht. Ob das auch noch bei -10°C Außentemperatur der Fall ist, kann ich (noch) nicht sagen.