Problem Getriebeölwanne DKG 335i

  • 650,- € inkl. MwSt in der BMW Hauptniederlassung am Frankfurter Ring in München. Alles inklusive (Öl, Wanne, Arbeitszeit).


    NM


  • Im leerlauf hab ich mich bisher nicht geachtet...mal sehen wie es sich bei mir verhàlt..
    Meiner ist jetzt 5-Jährig und 4 Monate und hat 62t auf der Uhr..Gebrauchtwagengarantie läuft noch bis Juni. Wär schon nett ein neues Getriebe zu haben;)


    Vielen Dank für deinen Bericht! Ich halt euch auf dem laufendem.


    Schönes Wochenende noch!



    Gesendet von meinem Gameboy mit Farbe

  • Hi,


    Ich habe mir eben mein 335i mit DKG mal von unten angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das die unterbodenverkleidung mit öl vollgesifft ist. Auf dem garagenboden sind keine ölflecken.
    Da ich am donnerstag sowieso service bei BMW bekomme sollen die sich das direkt mal anschauen.
    Ich denke mal das bei mir auch das problem mit der getriebeölwanne/ dichtung aufgetreten ist.
    Im z4 forum habe ich über google auch was dazu gefunden, scheint also echt eine schwachstelle im dkg zu sein.
    Garantie habe ich nicht mehr, aber ich hoffe das bmw dort kulant handelt und wenigstens einen teil übernimmt.
    Hab mir extra schon keine leistungssteigerung geholt weil das dkg im drehmoment begrenzt ist, und jetzt sowas... :thumbdown:


    Ach ja, Fahrzeug ist bj 2009 und hat 77000km auf der uhr.


  • und was ist bei Dir rausgekommen ?

  • Hi,


    Die Reparatur hat bei BMW ca. 550 € gekostet.
    Kulanz oder übernahme von einem teil der kosten durch bmw gabs nicht.

  • Ich hatte meinen gerade beim Service und es wurde auch festgestellt das die Ölwanne vom DKG wohl undicht ist. EuroPlus zahlt natürlich nichts :cursing: Jetzt bin ich mal gespannt was beim Kulanzantrag raus kommt.


    Bei der Heimfahrt kam jetzt auch noch eine Fehlermeldung im Check-Control dazu X( "Getriebe-Position N nur bei Motor an!" 8|

  • Ich hatte meinen gerade beim Service und es wurde auch festgestellt das die Ölwanne vom DKG wohl undicht ist. EuroPlus zahlt natürlich nichts :cursing: Jetzt bin ich mal gespannt was beim Kulanzantrag raus kommt.


    Bei der Heimfahrt kam jetzt auch noch eine Fehlermeldung im Check-Control dazu X( "Getriebe-Position N nur bei Motor an!" 8|


    Das ist so lächerlich, die versuchen sich wirklich aus allem rauszureden. Für was schließe ich bitte eine teure Anschlussgarantie ab wenn die eh nix bezahlen :thumbdown: . Die versuchen einen echt abzuzocken!



    Nicht locker lassen und sich nicht für dumm verkaufen lassen kann ich nur raten.

  • Ich hatte meinen gerade beim Service und es wurde auch festgestellt das die Ölwanne vom DKG wohl undicht ist. EuroPlus zahlt natürlich nichts :cursing: Jetzt bin ich mal gespannt was beim Kulanzantrag raus kommt.


    Bei der Heimfahrt kam jetzt auch noch eine Fehlermeldung im Check-Control dazu X( "Getriebe-Position N nur bei Motor an!" 8|



    Ich hatte das Problem vor nicht allzu langer Zeit.


    Erst wurde die Wanne über EUROPlus getauscht. Danach hatte ich noch mehr Öl dran hängen.


    Dann musste ich richtig rum diskutieren und an den Verkäufer aus der NL im Nachbarort wo ich gekauft habe eine Hassmail schreiben.


    Er hat das direkt für mich geklärt. Serviceleiter hat sich entschuldigt und am Ende war es -wie ich am ersten Tag schon denen gesagt habe dank vielen Infos aus den Foren- die Dichtung zur Mechatronik.


    Zwei mal über EUROPlus gemacht.

  • Es ist schon komisch dass es wie in deinem Fall mal von der EuroPlus übernommen wurde und wie in meinem Fall einfach mal direkt abgelehnt wird :thumbdown: Mir kommt das manchmal so vor als würden die das in München auswürfeln. Bei 1-5 wird abgelehnt und wenn doch mal eine 6 kommt übernehmen wir es halt mal.


    Wäre jetzt natürlich interessant ob es wirklich die Wanne ist oder nicht doch auch die Dichtung zur Mechatronik :S


    Mich würde auch interessieren ob der Fehler der jetzt noch gekommen ist damit in Verbindung steht. Es ist schon komisch das ich bis jetzt keinerlei Problem habe und genau nach dem Kundendienst kommt dann ein Fehler ?( Ich will da nicht wirklich an einen Zufall glauben.

  • Also, EuroPlus hat NICHTS bezahlt. Kulanzantrag ergab eine 100% Kostenübernahme für Lohn und Material exklusive Öl.


    Nach Rücksprache mit dem Kundenberater hat er mir versichert das sie an der Mechatronikdichtung keinen Ölverlust sehen konnten. Er lässt das aber nochmal prüfen wenn er dann da ist und plant schon mal vorsorglich zwei Tage Werkstattaufenthalt ein falls die auch noch gewechselt werden muss. Letzten Endes wurde jetzt aber nur die Ölwanne gewechselt weil die Dichtung der Mechatronik wohl in Ordnung war. Ich werde das jetzt aber mal weiter beobachten.


    Berechnet wurden schlussendlich dann 6l Getriebeöl für insgesamt rund 175€.