E91 riecht nach verbrannten Gummi. Normal?

• Evtl.ist das Gummi der durch den hinteren reifenabrieb gegen den Auspuff fliegt und dort verbrennt! Da hat der E90/91 einen etwas ungünstigen Auspuffverlauf

Mein Wagen stinkt ab und an auch nach verbrannten Gummi und der :) hat es mir, wie oben genannt, beschrieben.
    Feststellen kann ich das allerdings nur, wenn es draußen sehr trocken ist. Meist auch erst dann, wenn der Wagen etwas "gescheucht" wurde, sei es nun AB oder Landstraße. Meine Reifen sehen ebenfalls normal aus, nicht auffälliges.

• Eindeutig der Partikelfilter. Bei Kurzstreckenbetrieb bricht er das Regenerationsprogramm ab und es stinkt genau so. Finden sich tausende Einträge in diversen BMW Foren. Einfach mal zu günstiger Zeit auf die Autobahn wenn wenig los ist (Sonntagmorgen) und ne ganze Weile min. 150 km/h fahren bis sich der Filter freigebrannt hat. Dann ist wieder für eine Weile Ruhe.

• Also seitdem ich hier mein Problem geschrieben habe, riecht es nun nicht mehr nach Gummi.
    Auch am Auspuff ist nichts zu sehen. Daher gehe ich von aus das es wirklich der DPF war der ein paar mal das Regenerationsprogramm abgebrochen hatte.

• im E60 wurde auch gesagt das es mit sicherheit der DPF ist... dort gibts am E60 die selben erscheinungen

Eindeutig der Partikelfilter. Bei Kurzstreckenbetrieb bricht er das Regenerationsprogramm ab und es stinkt genau so. Finden sich tausende Einträge in diversen BMW Foren. Einfach mal zu günstiger Zeit auf die Autobahn wenn wenig los ist (Sonntagmorgen) und ne ganze Weile min. 150 km/h fahren bis sich der Filter freigebrannt hat. Dann ist wieder für eine Weile Ruhe.

definiere mal "ne ganze weile"

reichen 20min aus ? oder noch länger?

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ja 20 min sollten reichen, ich meine ich hätte mal gelesen dass der Vorgang ca. 10 min dauert. Kannst ja aber nochmal danach suchen.