Bin schon da.
Eigentlich möchte ich ja Kai anraten zuerst die bereits existierenden Threads zum Thema
Fahrwerksgeometrie und Vermessung durchzulesen, damit wir hier nicht wieder von vorne
beginnen müssen. Da steht eine ganze Menge, was einem das Verständnis für die Zusammen-
hänge wirklich erheblich erleichtert.
Generell würde ich in solchen Fällen von einer ungenauen Einstellung ausgehen, aber in
diesem Fall macht mich die Veränderung über die letzten Wochen stutzig. Deshalb sollte Kai
auch prüfen, ob vielleicht ein Reifen Luft verliert oder eine Schraube nicht ausreichend fest
angezogen wurde. Es könnte auch eine Feder gebrochen sein. Kommt leider bei BMW ab und
zu vor und führt zu genau einem solchen Phänomen. Warum das so ist hatte ich auch bereits
mehrmals erläutert. Und wie ist das Verschleißbild der Reifen? Sind die Reifen links und rechts
innen bzw. außen wirklich identisch abgenutzt?
Das alles bitte unbedingt klären.
Zum Protokoll:
- Wieso waren die Eingangswerte so katastrophal? Das muss ja ein heftiger "Stoß" gewesen sein
und völlig unfahrbar.
- Ist das werksseitige M-Fahrwerk drin? Es sieht mir nicht nach nachträglicher Tieferlegung aus.
- (Ausgangs-) Messwerte HA: ok
- Messwerte VA: ok
- Wenn überhaupt, dann würde sich aus den Werten ein ganz ganz minimales Ziehen nach rechts
ergeben - aber nicht so stark, dass man es zweifelsfrei am Lenkrad erkennt.
- Kurzum: Hieraus lässt sich leider keine klare Ursache für das schiefe Lenkrad ableiten.
Noch eine Frage:
Wenn du auf (immer seltener werdenden) wirklich ebenen Autobahnabschnitten das Lenkrad
loslässt, fährt das Auto dann (bei leicht schief stehendem) Lenkrad geradeaus? Oder sieht es
(nachvollziehbar) zur Seite?
Übrigens, sollte da sowieso alles neu eingestellt werden müssen, dann würde ich an der HA rund
-1°30' einstellen lassen. Damit hast du erheblich weniger Verschleiß, gerade bei Mischbereifung.
ps:
Du hast da was eingekringelt. -2°00' und -1°58' sind gerade mal zwei 2' (Minuten) Differenz. Ein
Grad hat 60 Minuten. Da sind 2' (Minuten) gar nichts. Aufpassen in US-Foren. Bei den Amis hat
ein Grad 100 Winkelminuten*. Die hadern halt immer noch mit internationalen Normen.
pps:
Der Messstand könnte nach drei Jahren mal wieder 'ne Wartung vertragen.
* editiert wegen Tippfehler