Lenkrad wieder "schief" nach Fahrwerkseinstellung?

  • Bin schon da. ;)


    Eigentlich möchte ich ja Kai anraten zuerst die bereits existierenden Threads zum Thema
    Fahrwerksgeometrie und Vermessung durchzulesen, damit wir hier nicht wieder von vorne
    beginnen müssen. Da steht eine ganze Menge, was einem das Verständnis für die Zusammen-
    hänge wirklich erheblich erleichtert.


    Generell würde ich in solchen Fällen von einer ungenauen Einstellung ausgehen, aber in
    diesem Fall macht mich die Veränderung über die letzten Wochen stutzig. Deshalb sollte Kai
    auch prüfen, ob vielleicht ein Reifen Luft verliert oder eine Schraube nicht ausreichend fest
    angezogen wurde. Es könnte auch eine Feder gebrochen sein. Kommt leider bei BMW ab und
    zu vor und führt zu genau einem solchen Phänomen. Warum das so ist hatte ich auch bereits
    mehrmals erläutert. Und wie ist das Verschleißbild der Reifen? Sind die Reifen links und rechts
    innen bzw. außen wirklich identisch abgenutzt?


    Das alles bitte unbedingt klären. :!:


    Zum Protokoll:


    - Wieso waren die Eingangswerte so katastrophal? Das muss ja ein heftiger "Stoß" gewesen sein
    und völlig unfahrbar.
    - Ist das werksseitige M-Fahrwerk drin? Es sieht mir nicht nach nachträglicher Tieferlegung aus.
    - (Ausgangs-) Messwerte HA: ok
    - Messwerte VA: ok
    - Wenn überhaupt, dann würde sich aus den Werten ein ganz ganz minimales Ziehen nach rechts
    ergeben - aber nicht so stark, dass man es zweifelsfrei am Lenkrad erkennt.
    - Kurzum: Hieraus lässt sich leider keine klare Ursache für das schiefe Lenkrad ableiten. :(


    Noch eine Frage:


    Wenn du auf (immer seltener werdenden) wirklich ebenen Autobahnabschnitten das Lenkrad
    loslässt, fährt das Auto dann (bei leicht schief stehendem) Lenkrad geradeaus? Oder sieht es
    (nachvollziehbar) zur Seite?


    Übrigens, sollte da sowieso alles neu eingestellt werden müssen, dann würde ich an der HA rund
    -1°30' einstellen lassen. Damit hast du erheblich weniger Verschleiß, gerade bei Mischbereifung.



    ps:
    Du hast da was eingekringelt. -2°00' und -1°58' sind gerade mal zwei 2' (Minuten) Differenz. Ein
    Grad hat 60 Minuten. Da sind 2' (Minuten) gar nichts. Aufpassen in US-Foren. Bei den Amis hat
    ein Grad 100 Winkelminuten*. Die hadern halt immer noch mit internationalen Normen. :whistling:


    pps:
    Der Messstand könnte nach drei Jahren mal wieder 'ne Wartung vertragen. ;)



    * editiert wegen Tippfehler

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    3 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hallo Bruce. Schon mal vorab vielen Dank für deine ausführliche und aufschlussreiche Antwort!


    [...] die letzten Wochen stutzig.


    Ich bin jetzt in der zweiten Woche, in der ich das Auto wieder bewege, da es über die Tage beim Händler stand. Gefahrene Distanz ist aber korrekt.


    Deshalb sollte Kai auch prüfen, ob vielleicht ein Reifen Luft verliert oder eine Schraube nicht ausreichend fest angezogen wurde. Es könnte auch eine Feder gebrochen sein. Kommt leider bei BMW ab und zu vor und führt zu genau einem solchen Phänomen.


    Feder gebrochen hoffe ich mal nicht! An die Klärung werde ich mich ranmachen! Wie würde sich eine gebrochene Feder im Fahrverhalten bemerkbar machen? Außer ein ganz leicht undefiniertes Fahrgefühl um die Mittellage herum merke ich keine Veränderung (abgesehen vom Lenkrad).


    Und wie ist das Verschleißbild der Reifen? Sind die Reifen links und rechts innen bzw. außen wirklich identisch abgenutzt?


    Kann man das nach 1000 gefahrenen km überhaupt sagen ob es da eine Differenz gibt? Ich habe ja auch keine Werte vor dem Unfall.


    Wieso waren die Eingangswerte so katastrophal? Das muss ja ein heftiger "Stoß" gewesen sein und völlig unfahrbar.


    Mir ist bei sehr sehr sehr hohem Tempo (was der 330 halt läuft) einer auf die linke Spur gezogen. AB war zum Glück frei, trocken und ich hellwach. Ich bin voll in die Bremse und mit immer noch sehr sehr hoher Restgeschwindigkeit zwischen dem Kerl und der Leitplanke durchgeschossen, dabei ins Bankett geraten und anschließend heftig ins Schleudern geraten. Irgendwo auf der rechten Spur konnte ich den Wagen wieder fangen. Den Schlag gab's beim Durchfahren des Banketts, da lag wohl etwas bzw. war ein Gulli eingelassen. Wagen hat keinerlei Kratzer! Bin gleich zum BMW Händler und der hat lediglich das verzogene Fahrwerk als Schaden bemerkt.
    Der andere Typ ist natürlich geflüchtet...dumm. Als wenn ich sein Kennzeichen nicht lesen könnte. Wird nur ein wenig schwer, das Geld von der gegnerischen Versicherung wiederzubekommen. :(


    Ist das werksseitige M-Fahrwerk drin? Es sieht mir nicht nach nachträglicher Tieferlegung aus.


    Ist drin, ja.


    Wenn du auf (immer seltener werdenden) wirklich ebenen Autobahnabschnitten das Lenkrad loslässt, fährt das Auto dann (bei leicht schief stehendem) Lenkrad geradeaus? Oder sieht es (nachvollziehbar) zur Seite?


    Fährt geradeaus im normalen Maße. Ich schau morgen aber nochmals. Weshalb sollte es zur Seite ziehen?


    Ich werde den Wagen aufgrund deiner Beschreibung zu "meinem" BMW Händler (Kathan am Tegernsee) bringen und dort auf Herz und Nieren durchchecken und dabei insbesondere die von dir genannten Punkte prüfen lassen. Ich will definitiv, dass der Wagen wieder in den Zustand versetzt wird, den er vor dem Unfall hatte.

  • Uiuiui Kai, das einzig positive was mir an der Geschichte auffällt ist das ich die Strecke kenne..


    wie der mächtige Bruce schon sagte schau mal obs evtl eine Feder erwischt hat bzw. den Geist aufgegeben hat.
    Christian sollte am Freitag auch da sein, kennt sich gut mit BMW's aus weißt du ja und vllt.kann er noch was dazu sagen.


    Bis dann :S

  • Cool, das sind die Brücken vor der Allianz Arena ... Aber das tut nix zur Sache.


    Das kann bei schlampiger Vermessung vorkommen.


    Wurde das Lenkrad vor der VErmessung gerade gestellt und fixiert mit der Klemme am Sitz?


  • Feder gebrochen hoffe ich mal nicht! An die Klärung werde ich mich ranmachen! Wie würde sich eine gebrochene Feder im Fahrverhalten bemerkbar machen? Außer ein ganz leicht undefiniertes Fahrgefühl um die Mittellage herum merke ich keine Veränderung (abgesehen vom Lenkrad).


    Na genau das, was du beklagst: Ein schief stehendes Lenkrad, oder auch ein Schiefziehen.
    Das hatte ich vermutlich u.a. hier erklärt - Stichwort Radlasten:


    das richtige Dämpfersetup finden - Bilstein B16 und B6 Adjustable, ZF Sachs Performance, Öhlins Road & Track, KW V3 usw.




    Kann man das nach 1000 gefahrenen km überhaupt sagen ob es da eine Differenz gibt? Ich habe ja auch keine Werte vor dem Unfall.


    Die Reifen hast du auch erneuern lassen? Ich meinte das Verschleißbild, wie es sich ergeben hat,
    seit sie montiert sind. Waren bspw. die Sturzwerte vor dem Unfall bereits stark unterschiedlich
    (li/re), dann wird sich ein Auto damit trotz jetzt perfekt gleichen Sturz- und Spurwerten schief
    fahren. Eine perfekte Geometrie allein reicht nicht.
    Erzähl doch mal welche Reifen drauf sind - Typ, Größe, Alter, Verschleißzustand, eingestellter
    Druck. Und verlasse dich niemals beim Druck auf die Werkstatt. Mach das lieber selbst. Meist
    macht das dort nur der Azubi und wenn der gerade Liebeskummer hat . . .




    Mir ist bei sehr sehr sehr hohem Tempo (was der 330 halt läuft) einer auf die linke Spur gezogen. AB war zum Glück frei, trocken und ich hellwach. Ich bin voll in die Bremse und mit immer noch sehr sehr hoher Restgeschwindigkeit zwischen dem Kerl und der Leitplanke durchgeschossen, dabei ins Bankett geraten und anschließend heftig ins Schleudern geraten. Irgendwo auf der rechten Spur konnte ich den Wagen wieder fangen. Den Schlag gab's beim Durchfahren des Banketts, da lag wohl etwas bzw. war ein Gulli eingelassen. Wagen hat keinerlei Kratzer! Bin gleich zum BMW Händler und der hat lediglich das verzogene Fahrwerk als Schaden bemerkt.
    Der andere Typ ist natürlich geflüchtet...dumm. Als wenn ich sein Kennzeichen nicht lesen könnte. Wird nur ein wenig schwer, das Geld von der gegnerischen Versicherung wiederzubekommen. :(


    Dann hast du ja noch Schwein gehabt. Sowas kann auch schlimmer ausgehen. Viel Glück mit
    der Kohle. Ich hoffe, du hast einen guten Anwalt und eine RSV.




    Fährt geradeaus im normalen Maße. Ich schau morgen aber nochmals. Weshalb sollte es zur Seite ziehen?


    Das soll er natürlich nicht, aber es ist nicht verkehrt die Frage zu klären wenn man ein Problem
    eingrenzen möchte. Wenn nur das Lenkrad schief steht und das Auto sonst ordentlich geradeaus
    fährt ist das schon mal gut.




    Ich werde den Wagen aufgrund deiner Beschreibung zu "meinem" BMW Händler (Kathan am Tegernsee) bringen und dort auf Herz und Nieren durchchecken und dabei insbesondere die von dir genannten Punkte prüfen lassen. Ich will definitiv, dass der Wagen wieder in den Zustand versetzt wird, den er vor dem Unfall hatte.


    Erzähl dann mal wie der Laden so ist. Hab noch Onkel und Tante am Tegernsee wohnen - auch
    BMW-Fahrer.




    Habe hinten links auch eine neue Felge bekommen, die "alte" lief nicht mehr rund.


    Dann war es schon heftig. Hinten waren auch die Spurwerte am heftigsten, links
    wie rechts, seltsamerweise in unterschiedlicher Richtung (+ und -), wenn die Werte
    denn wirklich stimmen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Mensch Kai, das les ich ja jetzt erst. Heftig aber anscheinend noch super reagiert. Puh... Das mit der Fahrwerksvermessung ist so eine Sache, das beherrschen die allerwenigsten. Meistens scheiterts schon an der Bühne, oder dann spätestens am Bediener. Wenns wirklich gerade sein soll, kann ich nur wärmstens Wolfgang Weber empfehlen, sitzt in Vilshofen bei Passau. Der stellt dir das dann auch noch etwas "fahraktiver" ein, wenn du das willst. Und bei einer Probefahrt merkt der auch, wenn mit dem Fahrwerk was nicht stimmt. Die Tour lohnt sich! Bei (BMW-)Werkstätten bin ich was Spurvermessung angeht immer seeeeehr skeptisch, hab da an sich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Das hatte ich vermutlich u.a. hier erklärt - Stichwort Radlasten


    Danke für den Hinweis! Hab's mir durchgelesen. Super erklärt mit den Radlasten! Ich hätte mal Fahrzeugtechnik vertiefen sollen :D


    Die Reifen hast du auch erneuern lassen?


    Reifen hinten links ist bestellt. War dem BMW Händler anscheinend nicht möglich, meinen Reifen zu bestellen. Zum einen sind das hinten Conti TS830P 255/35/18 94V und zum anderen hatte der BMW Händler versucht 255/45/17 zu bestellen und hat den nur noch mit H Index bekommen. 1 Tag vor Abholung (und gleichzeitig Rückfahrt nach München) ruft der Typ mich an und sagt mir, dass die keinen Reifen haben. Deshalb fahre ich noch mit den Unfallreifen rum. :fail: Ich weiß Ich weiß, nächste Woche kommt n Neuer drauf!


    Die Reifen sind jetzt in der 2. Saison und weisen wenig Verschleiß auf. Druck werde ich heute Abend mal durchmessen.


    Waren bspw. die Sturzwerte vor dem Unfall bereits stark unterschiedlich


    Habe leider keine Vergleichswerte... hatte aber auch schon überlegt ob ggf. ein (nicht bekannter) Vorschaden o.ä. vorliegt. Nach Rückfrage bei unserem Fahrzeughistorie-Experten allerdings Entwarnung.


    Ich hoffe, du hast einen guten Anwalt und eine RSV.


    Ich habe eine gute RSV, ja :) Der gute Anwalt wird sich hoffentlich auch finden lassen. Jemand eine Empfehlung im Raum München oder im Raum Kiel?


    Erzähl dann mal wie der Laden so ist. Hab noch Onkel und Tante am Tegernsee wohnen - auch BMW-Fahrer.


    Werde ich machen! Bis jetzt eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.


    Das mit der Fahrwerksvermessung ist so eine Sache, das beherrschen die allerwenigsten. [...] Wenns wirklich gerade sein soll, kann ich nur wärmstens Wolfgang Weber empfehlen, sitzt in Vilshofen bei Passau. Der stellt dir das dann auch noch etwas "fahraktiver" ein, wenn du das willst. Und bei einer Probefahrt merkt der auch, wenn mit dem Fahrwerk was nicht stimmt. Die Tour lohnt sich! Bei (BMW-)Werkstätten bin ich was Spurvermessung angeht immer seeeeehr skeptisch, hab da an sich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Moin Markus! Vielen Dank für den Tipp. Ich werde jetzt zunächst einmal den Wagen bei BMW Kathan nochmals und exakt durchprüfen und ggf. reparieren/einstellen lassen. Wenn ich dann immer noch nicht zufrieden bin, dann werde ich mich mal an Hr. Weber wenden... Fahraktiver muss es nicht werden, ich bin kein kleiner Schumi, nur perfekt laufen muss er schon!