Bitte um Kaufberatung beim BMW 116i

  • Was hat den n Importfahrzeug mit den Ersatzteilen zu tun??? Wo sollte da das problem sein?


    Das hatte wir hier schon bei einem Import aus der USA. Da war doch das Getriebe defekt und ein normales vom 335i hatte nicht gepasst. Ich glaube es hatte zu viel oder zu wenige Löcher zum anschrauben.


    Deswegen könnte es doch sein, dass ein paar Teile unterschiedlich sind. (Nur Vermutung)

  • Hallo Henry,


    Ich werde meinen Mann heute mal anhauen das wir morgen zu einer Niederlassung fahren um dies zu überprüfen. Danke für den Ratschlag! Oder kann dies auch die besagte Person vonCabRyder. Das wäre natürlich klasse und würde die Fahrt + Zeit sparen.


    Viele Grüße,
    Sarah

  • hier ist übrigens der besagte Thread
    Habe wieder die Möglichkeit Historie auszulesen!


    Einfach dem User wbergi eine PN mit der VIN und aktuellem KM-Stand zuschicken mit der Bitte um den Check der History u. A. auf Ungewöhnlichkeiten. Weiß aber nicht, inwiefern er das auch für Importfahrzeuge einsehen kann, wenn der in Belgien zugelassen und gewartet worden ist.
    Einfach mal nachfragen :thumbup:

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Hallo s.m.linde


    also wenn sich nach Überprüfung der Fahrgestellnumer nichts ungewöhnliches herausstellt, dann kann ich den Kauf eines 116i voll und ganz empfehlen.


    Ich selber fahre seit nunmehr 4 Jahren mit einem 116I ( 2. Wagen ) jeden Tag 120 km zur Arbeit. Dieser Wagen war damals ein Neufahrzeug und hatte einen Mini Cooper abgelöst der mir für diese täglichen Fahrten zur Arbeit einfach zu klein war.


    Mein 116 I - 3 türig , weiß, Xenon und als Edition Sport u.a. mit M Sport Paket und 18`225/205 Bereifung - mehr braucht Man(n) nicht als Alltagsauto ;)


    Hier in diesem 1-er BMW fühlt man sich in jeder Situation sicher und auch die Ausstattung kann sich sehen lassen.


    Der Verbrauch liegt bei mir ( 10 % Stadt 30% Landstrasse und 60% BAB) bei ca. 7,5 l/100km
    In den mittlerweile ca 95.000 km die ich mit diesem Wagen gefahren bin, wurden einzig und alleine die Zündspulen, zwei mal - auf Garantie - gewechselt, ansonsten null Probleme !
    Die Sache mit den Zündspulen würde ich dann beim Kauf auch ansprechen, dafür gab es nämlich bereits 2 X einen entsprechenden Rückruf von Seiten BMW
    Bei weiteren Fragen etc. gebe ich gerne Auskunft.

  • Wollt euch nur mal vollständigkeitshalber erzählen wie die heutige Besichtigung ausgegangen ist.


    Bevor wir zum Händler fuhren, waren wir beim freundlichen aufgrund Historie auslesen. Die Frau am schalter sagte, es wäre aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht machbar. Da dachten wir uns, dass die Frau eventuell etwas zu Musterhaft ist und haben, als wir aus der Tür rausgingen, dort einfach mal angerufen. War ein netter Mann am Telefon (zum Glück nicht die Frau), der uns die Historie gerne vorgelesen hätte. Leider ist dies bei belgischen Autos nicht möglich. Die gleiche Info bekam ich auch vom User wbergi.


    Beim Händler angekommen, schien das Fahrzeug wirklich schick zu sein. Sehr gepflegt, stand sogut wie neu da. Probefahrt war super, quasi zum verlieben. Motor lief super. Fahrzeug bei GTÜ mal rüberschauen lassen (auch er befand das Auto in einem super Zustand für das BJ) und zurück zum Händler.


    Zu den negativen Punkten:
    • Navigationssystem nur auf englisch, französisch und holländisch. Deutsch draufspielen laut Niederlassung vom freundlichen 350€
    • Alte Steuerkette, wurde nicht gewechselt (soll wohl bekanntlich bei dem Jahrgang probleme machen). Der freundliche mag dafür rund 1000€ (seine Schätzung)
    • Kein Scheckheft, hatte nur einen belgischen Zettel vom TÜV frühjar 2013, wo der Wagen angeblich 21000 runter hat. Den rest konnte ich nicht entziffern (holländisch)
    • Nun wohl das gravierendste: Hatte einen "Blechschaden" vorderer Kotflügel und Tür, wurde repariert. Von wem und wo, gab es keine Papiere zu. Man sah nur minimal am spalt, dass da mal was war. Auch war der Reifen auf der Seite neu (DOT 2011, die anderen Reifen 2007) Der von GTÜ meinte, dass alles danach ausschaut, dass es wirklich nur ein Blechschaden war. Die Achse etc soll noch original gewesen sein. An den angegebenen KM Zahl hat er nicht gezweifelt, seines erachtens nach deutete alles darauf hin, dass der Wagen einfach wenig gefahren wurde.
    • Beim fahren zog das Fahrzeug minimal nach rechts.
    • Der Händler konnte uns quasi 0 Auskunft zum Wagen geben.



    Das Auto war wohl super, besonders für den Preis. Für uns war es dann aber doch etwas zu heiss. Wir suchen weiter... lieber einmal mehr schauen und etwas mehr zahlen :)


    Vielen Dank an alle für die super Ratschläge, Tipps und Erfahrungen!!!


    Beste Grüße



    EDIT: Das Fahrzeug hatte vor Ort 23500km, und nicht 27250 wie angegeben.

  • Alte Steuerkette, wurde nicht gewechselt (soll wohl bekanntlich bei dem Jahrgang probleme machen). Der freundliche mag dafür rund 1000? (seine Schätzung)


    Nicht verwechseln, normal reicht der Kettenspanner zu wechseln (30€ + Einbau) nicht die Steuerkette :!:


    Viel Glück weiterhin auf deiner Suche!