Leichte, groß wirkende 18" Felge für E91

• Gute Wahl! Da bin ich mal gespannt auf die Bilder. Wichtig bei 18" aufm E90 sind Speichen, die bis zum Felgenhorn gehen, dann hat man in meinen Augen Optik und Fahrdynamik perfekt vereint. Habe letztes Jahr auch zwischen der M219 und der Breyton Race GTS geschwankt - letztere ist es geworden, da noch etwas leichter und mehr konkav. Deine erwähnte Breyton Race GTS-R ist nochmal 1 kg leichter als die GTS ohne R, aber da bekommt man zumindest beim Diesel Probleme mit der Traglast und mit der Einpresstiefe (ET48 statt ET35). Außerdem ist sie durch die höhere Einpresstiefe tatsächlich auch einen Tick weniger konkav als die normale GTS. Einige der schnellsten M3 aufm Ring fahren übrigens M219 bzw. die fast identische M260, dann allerdings in 9,5 rundrum mit 265er Semis und meist gepulvert in irgendeiner Knallfarbe... :thumbsup:

Ich bin ohnehin Vielspeichenfan. Tiefbett und so Dinger waren nie mein Fall. Dezent motorsportliche Optik find ich super :love:
    Und die M219 - Gewicht hin oder her - sind optisch super schön, wirken groß und passen gut auf den E91. Reifen sind bezahlbar. Was will Mann mehr?! 8)
    Die Jungs mit den Ring-M3s schießen natürlich den Vogel ab. Wobei 265er Semis in der Gewichtsklasse sicher kein Unding sind. Das hat Raeder schon auf dem Focus RS gemacht. Und die Kiste war böse schnell.
    Blöd gefragt, ist die ATS/Rial GTR nicht leichter als eine M219/260? Eingetragen bekommt man die ja auch. Wäre doch als Zweitradsatz für'n Track auch nicht verkehrt. Optik ist dann auch egal. In dem Fall heißt es 'form follows function' ;)

Lt Gutachten sollte die Breyton GTS-R für jeden E9x von der Traglast her passen und 10-15mm Spurplatten egalisieren wie bereits erwähnt die ET. Der Gewichtsunterschied ist deutlich, fast 3 KG pro Rad weniger zur M219 ist eine andere Liga.

Ja schon, geb ich dir recht. 3Kg am Rad gespart ist massiv.
    Wird ja noch mehr wenn man die RFT zu vorher mit einrechnet.
    Dann sind wir schnell bei 5Kg.
    Wir können dann auch noch weiter runtergehen eine leichte 8x18 draufhauen.
    Schlussendlich ist der E91 mein Daily der auch mal sportlich bewegt wird. Für den Leichtgewichtswahnsinn hab ich ein 800Kg-Fräulein mit 4Kg leichten Felgen in 6x15 8)
    Damit tob ich mich dann aus; technisch wie fahrerisch 8o

Achtzehnzöller gibt es viele. :whistling:
    Erzähl unbedingt mal wie es sich fährt !! ;)

Denke da wird sich zu den 193M + RFT nicht extrem viel tun.
    Felgengewicht ist gleich, Reifengewicht geht runter.
    Schaun wa mal.

Ich warte grad auf die Lieferung der PS2. Dann pack ich die Gewichte für PS3, PS2 und die M219 noch in den Felgenthread.

• Blöd gefragt, ist die ATS/Rial GTR nicht leichter als eine M219/260? Eingetragen bekommt man die ja auch.
    Wäre doch als Zweitradsatz für'n Track auch nicht verkehrt. Optik ist dann auch egal. In dem Fall heißt es 'form follows function'

Die ATS/Rial GTR ist mit um die 10 kg in 18" jetzt auch gar nicht mal sooo leicht, dafür aber ziemlich stabil. Die Optik wär voll meins, nicht aber der Preis... ;) (~1400 der Satz, ohne Reifen). Da gibt es interessantere Angebote, die ebenfalls leicht und motorsporterprobt sind, z.B. Team Dynamics Pro Race oder Motec Nitro. Wäre so als Zweitradsatz zum Verheizen meine erste Wahl. Aber dafür fahr ich nicht genug als dass sich das lohnen würde. Was mich außerdem fast noch mehr abschreckt als der Preis für die Anschaffung ist diese Umschrauberei jedes Mal... Dann echt lieber einen Radsatz für alles oder halt direkt ein Zweitauto als reines Tracktool.

Lt Gutachten sollte die Breyton GTS-R für jeden E9x von der Traglast her passen und 10-15mm Spurplatten egalisieren wie bereits erwähnt die ET. Der Gewichtsunterschied ist deutlich, fast 3 KG pro Rad weniger zur M219 ist eine andere Liga.

Die Breyton Race GTS-R hat 550kg Traglast, mein 330d hat hinten aber bspw. 1110kg Achslast. 2x550kg=1100kg und damit 10kg zu wenig. Anhängerbetrieb (1225kg) könnte ich gleich ganz vergessen. Die GTS ohne R hat 700kg Traglast, hier gibts keine Probleme. Gerade im Hinblick auf Rennstrecke ist hier etwas Puffer auch nicht verkehrt.