Eigentlich nichts

330d Ansaugbrücke, Drallklappen, AGR, bitte um Tips
-
-
Ich finde es persönlich total übertrieben die Ansaugbrücke zu reinigen. AGR und Drosselklappe sollten gereinigt werden, ja! Der Eingang der Ansaugbrücke auch, aber wenn die Kanäle sich durch Ablagerungen nicht verengen, finde ich eine Reinigung völlig übertrieben.
-
Hi,
also bei mir hat die Ansaugbrücke nicht bei den Ansaugbrücke-Dichtungen gesifft, sondern bei den Drallklappen...und diese kann man nicht einzeln wechseln (Bilder von Drallklappen stelle ich noch rein...sehen anders aus als beim 4 Zylinder)
Da ich aber vor dem Zerlegen die Ansaugbrücke-Dichtungen gekauft habe, werde ich diese ersetzen.Drallklappen habe ich entfernt und werde die durch Aludeckel ersetzen.
Hab die Ansaugbrücke endlich sauber bekommen
...hab alles mögliche versucht, von Backofenreiniger, Kärcher, über Nacht in Wasser einlegen über Schornsteinbürsten etc. ... ist immer und immer wieder was rausgekommen
--> siehe Bild
Das Bild "vor dem Waschen" stimmt nicht ganz... als ich das Bild gemacht habe, war ich schon vorher mehrmals mit Kärcher drin!!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ölabscheider sitzt hier--> siehe Bild
Original verbaut ist: 11 12 7 794 597
Ersetzt muss dieser durch 11 12 7 793 163 (musst aber dann den Filter alle 30tkm wechseln --> Filter Einheit 11 12 793 164)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Drallklappen reißen nicht mehr ab...zumindest habe ich nichts darüber gefunden. Habe diese aber trotzdem rausgeschmißen weil die nicht mehr dicht waren.
Ich hofe ich konnte weiter helfen
-
Danke für die schnelle Anwort ...wenn man jetzt schon mal dabei ist und alles zerlegt...was empfiehlt sich ausserdem noch zu reinigen oder zu wechseln ?
mfg
Ja, den Luftfilter...da du sowieso alles zerlegst.
Und natürlich die AGR Dichtung.
-
So habe heute auch alles gemacht. Ölverlust war durch die
Drallklappendichtungen. Habe die Drallklappen auch durch die beschriebenen Aluabdeckungen getauscht. Hat alles Prima geklappt und ging leichter als es auf den ersten Blick aussieht. Agr und Ansaugspinne sind noch relativ sauber gewesen.
Fahrtechnisch bemerke ich keine Nachteile durch das entfernen der klappen.
Mfg Thorsten -
So habe heute auch alles gemacht. Ölverlust war durch die
Drallklappendichtungen. Habe die Drallklappen auch durch die beschriebenen Aluabdeckungen getauscht. Hat alles Prima geklappt und ging leichter als es auf den ersten Blick aussieht. Agr und Ansaugspinne sind noch relativ sauber gewesen.
Fahrtechnisch bemerke ich keine Nachteile durch das entfernen der klappen.
Mfg ThorstenHast du auch den Ölabscheider mit Filter verbaut?
Habe letzte Woche mein Auto auch wieder zusammen gebaut...leider höre ich jetzt ab und zu ein leichtes "quaken" beim Gasgeben.
Expertenfrage 330d Druckwandler Funktion, AGR Geräusch --> Erklärung? Video
Ab März kann ich dann mehr berichten ob man die Entfernung der Drallklappen merkt oder nicht.
-
Ja habe den Ölabscheider verbaut....was mir aufgefallen ist das ich den Haltebügel des Filters entfernen musste, da sonst der Ölabscheider Deckel nicht richtig passte.
So ein quaken wie du beschreibst habe ich definitiv nicht.
mfg Thorsten -
Hmm komisch...bei mir hats mit dem Bügel ohne Probleme gepasst
--> siehe Bild
Das quaken liegt auch nicht an den Drallklappen...endweder hat der Druckwandler einen treffer weg oder irgend ein Schlauch denke ich
-
Bei mir hatte die Mulde eine form wo der Filter zentriert wird. Brauchte den Haltebügel garnicht .
-
Hallo,
mal eine frage zu dem quaken ... wisst ihr woher das kommt und wie man das wegbekommt ...
bei mir hört man auch das quaken ab und zu
mfg