Batterie oder LIMA Defekt???

  • AGM 70AH


    Kann ich nur empfehlen.


    Eine 95Ah AGM für einen Benziner sind wohl leicht überdimensioniert sofern keine Monster Hifi-Anlage etc. verbaut ist... :rolleyes:

    Ich habe nicht gesehen welchen motor er hat.
    habe durch tapatalk geschrieben.

  • 15.25 V sind ok? Na denn... :whistling: Andere würden behaupten, dass der arme Akku da schon ganz flott
    am gasen ist. Dass er dann auch schnell platt ist, kann einen dann auch nicht mehr wirklich wundern.


    Wenn schon 'ne neue Batterie, dann wäre mein Rat: Frag vorher auch bei BMW, ob sie dir 'nen guten
    Preis machen können. ;)
    Das ist am stressfreiesten. Testsieger hin oder her, eine BMW hat garantiert die gleichen Abmessungen,
    die passenden elektrischen Eigenschaften, man baut sie dir gleich (und meist gratis) ein und Ärger mit
    Pfand (Batterieverordnung) hast du auch nicht.
    Selbst schon erlebt. Mein ganz persönliches Fazit: Internetkauf lohnt nicht immer. Ich werd's mir nicht
    mehr antun.


    Und hoffentlich ist die Lima wirklich ok, Patrick. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Hallo,


    Also ich würde das auch bei bmw machen, das ist stressfreier. Sowie mein Vorredner schon sagte wenn's die Lichtmaschine ist bist du um die 660? los. Die hat vor 2 Jahre angeblich bei mir den geist aufgegeben, war laut bmw ein Werks Fehler,dennoch hatte ich kein licht Ausfall? Also wenn's nur die Batterie ist kommst du noch ganz gut davon :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Vielen Dank erstmal an alle...


    Wagen ist jetzt inner Werktstatt. Zwar nicht BMW, aber das liegt einfach an meinem :) Der ist vollkommen inkompetent und verblödet, sry.


    Habe jetzt auf eine Banner, oder Varta bestanden. wieder 80Ah und damit sollte alles gut sein. Wenn in naher Zukunft wieder was sein sollte, kann ich wenigstens sicher sein, dasses nicht die Batterie ist.


  • Habe jetzt auf eine Banner, oder Varta bestanden. wieder 80Ah und damit sollte alles gut sein. Wenn in naher Zukunft wieder was sein sollte, kann ich wenigstens sicher sein, dasses nicht die Batterie ist.


    Naja, meine Varta war auch mal nach 3 Wochen wieder platt...es kann dir keiner garantieren dass die Batterie mindestens 5 Jahre hält...aber die Wahrscheinlichkeit ist schon mal größer dass es nicht gleich wieder die Batterie ist wenn eine neue drin ist. ;)

  • Ich verzweifel...


    Es ist natürlich der schlimmste Fall eingetreten!
    Nach gerade mal zwei Monaten habe ich durch Zufall festgestellt, dass meine Batterie nur eine Spannung von 11,9 Volt hat...


    Habe mit der Batterie bereits einige Langstrecken gemacht, sodass sie voll geladen werden konnte. Daran liegt es nicht.
    Mich wundert nur, dass beim letzten Mal der BC bereits bei 12,05 Volt wegen Tiefentladung gemeckert hat und jetzt: NICHTS!!!


    Hat einer von euch sowas schonmal gehabt oder hat vllt eine Idee was es sein kann?


    Habe vorsichtshalber nochmal die Ladespannung der Lichtmaschine im Leerlauf gemessen:
    Mit Verbrauchern: ca. 14,7 V
    Ohne Verbraucher: ca. 14,9 V


    Ist es also die LIMA, der LIMA-Sensor oder vllt doch der IBS?


    Was ich auch schon überlegt habe, ob er vllt meine Dash-Cam (FineVu mit Powerkit) nicht mag. die hatte ich nämlich an die Sicherung Nr. 88 geklemmt, falls ihr damit etwas anfangen könnt... Ich kanns mir ja nicht ganz vorstellen, weil die verbraucht nicht mal 500mA


    Besten Dank im Voraus,
    Grüße

  • Bei mir ist es auch so, daß die Batteriespannung am stehenden Fahrzeug
    morgens 11,7 bis 11,9 V beträgt, bei frisch geladener Batterie. Nach der
    Fahrt 12,3 V.
    Da bei Zündung ein gerne mal 8 A gezogen werden, kommt man eben nicht
    auf diese Werte von 12,6 Volt Leerlaufspannung, das würde nur bei einer
    ausgebauten und daher unbelasteten Batterie so sein.



    Bei der Fahrt ging die Spannung nicht unter 14,3 Volt, auch nicht beim
    Bremsen. Oft hatte ich bis zu 15,1 Volt. Erst als ich eine neue Batterie
    einbaute und registrierte, schien die Rekuperation wieder gut zu
    funktionieren. Batteriespannung wurde gemessen mit einem Voltmeter für den Zigarettenanzünder mit integriertem USB-Ladegerät und per OBD mit der App Torque.


    AGB Batterien vertragen übrigens bei Frost bis zu 16,5 Volt Ladespannung ohne Schaden zu nehmen. Würde Ladung getrennt von der Bordspannung sein, könnte man die Batterie 3x so schnell während der Fahrt laden wie derzeit.
    Laut Norm muss die Bordelektronik 16 Volt dauerhaft verkraften, für 60 Sekunden sogar 24 Volt, um von einem LKW Starthilfe annehmen zu können.
    Ein normales DIN-Autoradio braucht bei normaler Lautstärke ca. 700 mA.
    Laut BMW müssen Standfahrzeuge alle 6 Wochen nachgeladen werden. Bei Wenig- oder Kurzstreckenfahrern schadet es also nicht, die Batterie alle 2-3 Monate mal nachzuladen, sie wird es oft mit doppelter Lebensdauer danken. Natürlich nur mit einem Ladegerät mit Spannungsbegrenzung, damit sie nicht auskocht. Bei 13,2 Volt kann man die Batterie dauerhaft laden, ohne dass sie Wasser verlier (mit steigender Temperatur etwas weniger, bei tiefen Temperaturen etwas mehr).


    Eine leere Bleibatterie kann bei minus 8 Grad C schon gefrieren und wird dadurch mechanisch zerstört. Daher ist vor Wintereinbruch und nochmal mitten im Winter ein Aufladen je nach Fahrprofil sehr sinnvoll.