Service Partikelfilter wechseln lassen!

• Seit einpaar Tagen habe ich die Meldung das ich den Partikelfilter wechseln lassen soll, dieser Macht aber keine Probleme, soll ich den Service einfach zurück stellen?

• Ich würde ihn einfach zurücksetzen

Gesendet von meinem C6603

• Mein Werkstatt Meister sagte mir auch kann man zurücksetzen. Den kann man noch tauschen wenn man Leistungsverlust spürt.
    Es ist ja nen fixer Wert einfach nach Km und wenn du zb viel langstrecke fährst gibt's da auch erst später Probleme als bei kurzstrecke.

• Hallo zusammen,

nehme den Beitrag von buke zum Anlass meine Erfahrungen zu schildern:

Bei 120 Tkm Meldung "Partikelfilter prüfen lassen". Kein Leistungsverlust oder Geräusche. Nach mehreren Aufenthalten in BMW Fachwerkstatt mit erfolglosem manuellem Anstoßen der Regeneration bekam ich die Mitteilung der DPF muss getauscht werden, mit dem Hinweis "das liegt wohl an den Kurzstrecken". Kulanz wurde trotz energischem Druck meiner Werkstatt und mir ("ein Fernseher geht auch nicht kaputt wenn man jeden Tag nur die Tagesschau ansieht") von BMW abgelehnt. Der Filter wurde dann bei 130 Tkm getauscht, die alten Sensoren wurden wiederverwendet, Kosten 2100 €! Habe den alten Filter angesehen: Einlass schwarz, Auslass blitzblank, sonst nichts erkennbar. Fahre jetzt 25 Tkm mit dem neuen Filter ohne Probleme obwohl sich meine Strecken nicht geändert haben. Mein Rat: DPF nicht tauschen, Fehler löschen/rücksetzen.

Fazit: Die Elektronik/Sensorik des DPF von damals war ein einziges Entwicklungsfiasko. Welches genau, darüber hüllten sich BMW und die Werkstatt in Schweigen. Dank Rekordumsätze kann BMW es sich eben leisten, ab und zu einen Kunden zu verärgern. :cursing: .