N47 6HP21 Automatik-Fahrer: Alpina D3 - Getriebesoftware programmieren Diskussionsthread

  • Ich habe es getan! In 3-4 Minuten war es durch. Nun habe ich in D-Modus D1...Dx Anzeige, in S Modus S1...Sx und wenn ich die vFL Wippen betätige wird M1...Mx angezeigt. Ist also ein Traum 😃


    Nach dem Flashen muss man noch das SG neu codieren, sonst wird ein Fehler abgelegt...


    Schaltverhalten kann ich momentan nicht beurteilen.


    Also go for it!

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

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  • Ich hatte in Erinnerung, dass mein Automatik im 2. Gang anfährt. Nun wird aber im ersten Gang angefahren.
    Keine Ahnung ob es Adaptionswerte sind oder was anderes (Ich habe gerade im Netz gelesen, dass es ein Winterprogramm geben soll, etc) Was stimmt also?

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  • Sowohl die Automatik von meinem alten 320d, als auch die in den 330ds fährt die meiste Zeit im ersten Gang an. Ausnahmen: hinrollen an ne Kreuzung ohne ganz zum Stillstand zu kommen. Oder wenn die Stauerkennung zuschlägt. Dann wird im zweiten Gang angefahren.


    Passen denn die Schaltpunkte so einigermaßen? Hält er in M den Gang oder gibts eine Zwangshochschaltung? Ab welcher Geschwindigkeit wird der Wandler überbrückt?

  • Sowohl die Automatik von meinem alten 320d, als auch die in den 330ds fährt die meiste Zeit im ersten Gang an. Ausnahmen: hinrollen an ne Kreuzung ohne ganz zum Stillstand zu kommen. Oder wenn die Stauerkennung zuschlägt. Dann wird im zweiten Gang angefahren.


    Passen denn die Schaltpunkte so einigermaßen? Hält er in M den Gang oder gibts eine Zwangshochschaltung? Ab welcher Geschwindigkeit wird der Wandler überbrückt?


    Ja, die Schaltpunkte passen definitiv. Eventuell merkt man Unterschied deutlich mit größerem Motor, etc. Das mit M Modus teste ich mal gleich, wenn ich nach Hause fahre. Was bedeuetet "Wandler wird überbrückt" :D

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  • Sehr nice, du bist mir zuvorgekommen, hatte das fürs Wochenende vor :thumbsup:


    Welches Getriebe hast du, GA6HP19Z?

  • Anfahren tut das Getriebe ja mittels Drehmomentwandler. Das heißt die Drehzahl geht hoch, das Öl im Wandler wird in Bewegung gesetzt und treibt dann die Gegenturbine an. Also Kraftflus nur übers Öl. Da gibts dann auch keinen direkten Zusammenhang zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit. Quasi im gewissen Maße vergleichbar mit einer schleifenden Kupplung.


    Je nach Last und Geschwindigkeit gibt es die Möglichkeit, den Drehmomentwandler zu überbrücken und mittels einer mechnischen Kupplung einen starren Durchtrieb zu schaffen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Drehzahl des Motors und der gefahrenen Geschwindigkeit. Wie bei einem mechansichen Getriebe mit Kupplung.
    Diese Kupplung nennt man Wandlerüberbrückungskupplung. Wenn diese Kupplung geschlossen ist, steigt der mechanische Wirkungsgrad gravierend.


    Die normale Software (im aktuellsten Stand) schließt diese Kupplung bei wenig Last im zweiten Gang beim 330d bei ca. 20km/h, öffnet aber relativ schnell die Kupplung wieder. Im dritten Gang ist sie ab ca. 30km/h geschlossen und bleibt dies auch. Die Hoffnung wäre, dass Alpina das vielleicht nboch etwas früher schafft.

  • Anfahren tut das Getriebe ja mittels Drehmomentwandler. Das heißt die Drehzahl geht hoch, das Öl im Wandler wird in Bewegung gesetzt und treibt dann die Gegenturbine an. Also Kraftflus nur übers Öl. Da gibts dann auch keinen direkten Zusammenhang zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit. Quasi im gewissen Maße vergleichbar mit einer schleifenden Kupplung.


    Je nach Last und Geschwindigkeit gibt es die Möglichkeit, den Drehmomentwandler zu überbrücken und mittels einer mechnischen Kupplung einen starren Durchtrieb zu schaffen. Ab diesem Zeitpunkt gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Drehzahl des Motors und der gefahrenen Geschwindigkeit. Wie bei einem mechansichen Getriebe mit Kupplung.
    Diese Kupplung nennt man Wandlerüberbrückungskupplung. Wenn diese Kupplung geschlossen ist, steigt der mechanische Wirkungsgrad gravierend.


    Die normale Software (im aktuellsten Stand) schließt diese Kupplung bei wenig Last im zweiten Gang beim 330d bei ca. 20km/h, öffnet aber relativ schnell die Kupplung wieder. Im dritten Gang ist sie ab ca. 30km/h geschlossen und bleibt dies auch. Die Hoffnung wäre, dass Alpina das vielleicht nboch etwas früher schafft.


    Prima, Danke für die auführliche Erklärung. Kann man des es überwachen oder geht es nur rein von Gefühl her?

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  • Ich hab mir die Wertetabelle des Getriebesteuergeräts ehrlich noch nicht soweit angeschaut. Den aktuellen Zustand der Kupplung kann man bestimmt irgendwie auslesen.


    Aber eigentlich merkt man das doch recht deutlich, ob man nun im Wandler oder mit WÜK fährt.

  • Ich hab mir die Wertetabelle des Getriebesteuergeräts ehrlich noch nicht soweit angeschaut. Den aktuellen Zustand der Kupplung kann man bestimmt irgendwie auslesen.


    Aber eigentlich merkt man das doch recht deutlich, ob man nun im Wandler oder mit WÜK fährt.


    OK, ich werde mal darauaf achten.

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