N47 6HP21 Automatik-Fahrer: Alpina D3 - Getriebesoftware programmieren Diskussionsthread

  • Ok, und bei welchem Getriebe funzt dann alles?


    Ich vermute bei den kleinen Motoren bringt das nicht viel. Wie gesagt flash mal am besten und schaue ob es nun besser/schneller schaltet. Man kann falls du nicht zufrieden bist, wieder zurückflashen. Ich wollte halt primär die Ganganzeige. Ich habe das Gefühl, dass es in D Modus den 2. Gang länger ausfährt und in 4. Gang schaltet irgendwie auch erst später hoch. Könnte aber daran liegen, dass ich durch die Anzeige nun immer genau schaue was mit Gängen los ist 😃

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Na dann, testen.....


    Jetzt brauch ich nur die Software und jemanden ders mor flasht!


    Na dann, testen.....


    Jetzt brauch ich nur die Software und jemanden ders mor flasht!


    Hast du das Kabel?

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Zum 6HP26, laut den Infos des Anbieters:


    Es wird die D3 Software verwendet und auf das "größere" Getriebe angepasst. Die Software umfasst die Ganganzeige und die verbesserten Schaltpunkte sowie Schaltzeiten.
    Flashen kann man die Software selbst, wenn man das Equipment dazu hat. Die Kosten für die Software belaufen sich auf 150 Euro laut des Anbieters.


    Ob es wirklich klappt, kann ich leider nicht sagen. Auch eine Antwort zur Hardwareversion habe ich noch nicht erhalten.


    Grüße

  • Leider konnte ich das auch nicht in Erfahrung bringen.


    So ganz professionell scheint mir die Sache nicht zu sein. Und auf eine Beschädigung am Getriebe lege ich nun nicht wirklich viel Wert.
    Wenn es Praxiserfahrungen und ein Beweisvideo gibt, überlege ich mir das nochmal, aber nach aktuellem Stand warte ich lieber ein bisschen ab.

  • Ich fahre zwar einen 330d mit 6HP26, aber scheinbar sollte es ja funktionieren.


    Ich schreibe den Typ mal an und halte euch auf dem laufenden!


    Es ist ein ZF 6HP-28.Ein Blick auf das Getriebe Typenschild wird dies bestätigen.
    Wenn der Anbieter nicht weiß das bei der E90 Baureihe das 6HP-26 nie verbaut
    wurde.Dann würde ich diesen Anbieter vielleicht nochmal überdenken.
    Weil wer sich mit Getriebe-Software auskennt weiß auch welche Getriebe in
    diesen Fahrzeugen verbaut sind.

  • Hmm, das 6HP26 wird von BMW angegeben. Allerdings lässt sich nicht unterscheiden ob es ein 6HP26 oder ein 6HP28 ist, da beide bei BMW unter 6HP26 laufen.


    Ich müsste mal schauen, was bei mir auf dem Getriebe drauf steht. War zwar vor zwei Tagen auf der Hebebühne und hatte auch die Verkleidung unter dem Getriebe weg, habe aber nicht geschaut.

  • BMW nennt es halt 6HP26TU. Und nicht 6HP28. Wobei bei den allerersten 330d das 6HP26 drinnen sein sollte. Da gab es ja das 28er noch nicht.