Kaufberatung e91 d xDrive

  • Klar, dass Mini-Handling bekommst du niemals hin, aber ein wenig was machen kann man schon.
    Stichworte "Vorderachskomponenten vom M3" und "Zentrierpin Domlager".

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Was soll das heißen, dass es bei Fahrwerkskomponenten problem gibt?
    Nur weil von BMW nichts angeboten wird, heißt das ja nicht, dass es nicht möglich ist!
    Hat wer Erfahrungen mit verbauten Federnsätze, bzw. Gewindefahrwerken? Passen etwa nur bestimmte Hersteller?

  • Vielen Dank für die vielen Infos.


    Tieferlegen oder Sportfahrwerk will ich eh nicht und auf Mischbereifung stehe ich auch nicht. Darum eigentlich lieber 17". WOllte nur eure Meinung / Erfahrung zu mehr Durchmesser hören. Das xDrive mehr Sprit verbraucht und die ganze Fuhre noch schwerer macht ist logisch. Nur jubel ich mehrmals im WInter ohne Traktionskontrolle den Berg rauf, oft reicht das nicht und es müssen Ketten drauf. Und dabei merkt Mann dann. wie wenig Platz zwischen Reifen und Radlauf ist. Auch ohne das ich nun dicke Arme hätte 8) ... Uhr empfiehlt sich abzulegen, ebenso wie Jacke aus, es ist einfach nicht genug Platz. Für mich der Grund, für den nächsten 3er über xDrive nachzudenken.


    Grüße
    Thomas

  • @ Doberquira:
    Im Allgemeinen ist es einer Diskussion nicht zuträglich, wenn man nicht liest, was die
    Vorredner schreiben. :whistling:




    Was soll das heißen, dass es bei Fahrwerkskomponenten problem gibt?


    Wer hat das gesagt?




    Nur weil von BMW nichts angeboten wird, heißt das ja nicht, dass es nicht möglich ist!


    Auch hier, wer hat das gesagt?




    Hat wer Erfahrungen mit verbauten Federnsätze, bzw. Gewindefahrwerken? Passen etwa nur bestimmte Hersteller?


    Selbstverständlich haben das hier schon einige gemacht und es gibt sowohl Federn,
    als auch Gewindefahrwerke für xDrive. Das hatten wir hier auch schon mehrfach,
    gehört aber m.E. nicht in diesen Thread, weil es gar nicht die Intention des TE ist.


    :whist:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • @ Bruce: Alteisen ... merk man :rolleyes: :rolleyes:


    Du wiedersprichst dir bei deinen eigenen Aussagen! :thumbsup:

  • @ Bruce


    Klar, dass Mini-Handling bekommst du niemals hin, aber ein wenig was machen kann man schon.
    Stichworte "Vorderachskomponenten vom M3" und "Zentrierpin Domlager".


    Vielen Dank für den Tipp Bruce!! :good: Da hab ich heute Abend ja jetzt ordentlich was zu lesen... ;)


    Beides macht aber wahrscheinlich erst wirklich Sinn, wenn auch ein straffer abgestimmtes Fahrwerk verbaut wird, damit er sich nicht mehr soviel auf's kurvenäußere Rad "lehnt", oder?
    (Sorry, mir fehlt da der treffende Ausdruck... "eintauchen" oder "nach außen rollen" würde es vielleicht auch ganz gut beschreiben.)


    Ist das Ausschlagen des Zentrierpins ein probates Mittel, oder ist das mehr "Hinterhoftuning"?
    Hat der E91 Langlöcher zur Sturzverstellung?



    Thomas


    Ich denke, dann bist du beim x-Drive gut aufgehoben! :)



    Grüße,
    Mac


  • Du wiedersprichst dir bei deinen eigenen Aussagen! :thumbsup:


    Die entspr. Stellen zeigst du mir mal bitte. ;)




    Beides macht aber wahrscheinlich erst wirklich Sinn, wenn auch ein straffer abgestimmtes
    Fahrwerk verbaut wird, damit er sich nicht mehr soviel auf's kurvenäußere Rad "lehnt", oder?


    Sagen wir mal so: Zusammen mit einem strafferen Fahrwerk und härteren Stabilisatoren
    bringt das natürlich noch mehr, aber auch solo wäre ein Effekt da, sprich mehr Seiten-
    führung der Vorderräder und in Folge dessen auch ein reduziertes Untersteuern.




    Ist das Ausschlagen des Zentrierpins ein probates Mittel, oder ist das mehr "Hinterhoftuning"?
    Hat der E91 Langlöcher zur Sturzverstellung?


    Das Entfernen ist eine offizielle Lösung bei sonst nicht korrekt einstellbarer Geometrie.
    Man kann diese Methode natürlich auch dazu "missbrauchen", um etwas höhere Sturz-
    werte einzustellen, als sie BMW vorsieht. Auch damit bleiben sie aber im Rahmen und
    bspw. unter denen eines M3, jedenfalls nicht höher. Ob man das als Langloch durchge-
    hen lässt - Ansichtssache. Jedenfalls man ohne den Pin mehr Luft als vorher und jedes
    Winkelminütchen an Sturz hilft.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die Automatik ist problemlos und tut, was sich machen soll. Gibt bessere (z.B. die neue ZF 8 Stufenautomatik), gibt auch auch deutlich schlechtere.


    Zum Motor: wir haben hier einen 320d xDrive (N47N) und einen 330d xDrive (N57). Und ich habe noch einen "normalen" 330d (N57).
    Der 330d xDrive kommt mir auch minimal lauter vor, aber der hat auch 50000km mehr drauf. Kann also auch genauso davon kommen.
    Genauso beim 320d xDrive: man mag es brummig nennen, aber im Vergleich zu meinem alten 320d (M47) ist der Motor die Laufkultur im Reinform.


    Zum xDrive selbst: total problemlos Fahrverhalten. Aber man merkt bei höheren Geschwindigkeiten schon, dass man da ne Portion Zusatzteile am Auto umhefährt: ist schon etwas träger. Im Gegensatz dazu: Anfahren bei nasser Straße, irgendwo schnell aus einer Einfahrt raus, oder auch mal in einen vollverschneiten Parkplatz stellen und wieder rauskommen - da macht der xDrive schon Spaß.

  • Ich fahr einen Handschalter, ist zwar nur ein 325d, der trotzdem geht wie Sau, aber würde als nächstes nur noch Schalten lassen. Ist aber wie immer, geschmacksache.