Neuer Woofer von Focal

• Huiiiii.
    Das K2 hatte ich mal im Focus. Tolles System.
    Hochtöner muss man etwas entschärfen. Ansonsten war ich sehr zufrieden damit.

• Mit den 2 Woofern und Endstufe samt Abstimmung sollte man mit 1000? Budget hinkommen. Die Individual-Anlage sollte man damit jawohl übertreffen?!

Verbaust du auch Anlagen samt Einmessung?

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

• Huiiiii.
    Das K2 hatte ich mal im Focus. Tolles System.
    Hochtöner muss man etwas entschärfen. Ansonsten war ich sehr zufrieden damit.

Ja, das liegt an den recht ausgeprägten Rundstrahlverhalten der inversen Kalottengeometrie (siehe 0 und 30grad Kurve im F-Gang, fast deckungsgleich), d.h. es wird auch außerhalb der Achse recht viel Energie bis in die höchste Oktave in den Raum abgegeben - eigentlich ein sehr wünschenswertes Verhalten. Im Auto kann das durch die Reflexionen dann etwas spitz klingen. Senkt man den Pegel um 3 oder 6db nach gusto ab, sollte es aber gut funktionieren... die Frequenzweiche des K2 Systems bietet genau diese Möglichkeit mit einem Schiebeschalter.

• Mit den 2 Woofern und Endstufe samt Abstimmung sollte man mit 1000? Budget hinkommen. Die Individual-Anlage sollte man damit jawohl übertreffen?!

Verbaust du auch Anlagen samt Einmessung?

Das Budget wird etwas knapp, da der Woofer ca 400 EUR kosten und eine Endstufe min. genau soviel. Ich tendiere momentan dazu Serienendstufen, also mindestens L7 oder Individual-Verstärker zu nutzen, da keine Drittlösung eine so nahtlose und tiefe Integration ins Bordsystem bietet.

Ich bin nicht gewerblich tätig im Car-Hifi Bereich, da gibt es hier aber genügend Ansprechpartner.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

Ja? Also ich komme (mit DSP, das meinst du ja mit Abstimmung?) auf 200€ DSP, Frontsystem 300€, Woofer kosten bestimmt das Paar 400€, Endstufe(n), 300€ aufwärts, Kabel usw. noch mal 100€ zzgl. jemanden ders abstimmt +100€ auf eher 1500€

Wer so hochwertige Komponenten verbaut, wird wohl kaum an einer Stelle Billigteile einsetzen.

• Reicht denn so ein L7/Individual Verstärker leistungsmäßig aus für Frontsystem und Woofer?

Geht ja nicht um Lautstärke sondern um Präzision! Mit Serienendstufen braucht man dann ja eigentlich auch nichts einmessen, oder?

Einmal editiert, zuletzt von gotcha43 ()

• Reicht denn so ein L7/Individual Verstärker leistungsmäßig aus für Frontsystem und Woofer?

Geht ja nicht im Lautstärke sondern im Präzision!

Das sollte reichen, insbesondere wenn man keine Schallpegelrekorde brechen will:

L7 /Top-Hifi:

• 9-Kanal-Endstufe mit DSP für Surround/Logic7
    • 2 x 70 W an 4 Ohm (Bass)
    • 7 x 40 W an 2 Ohm
    • = 420 W Gesamtleistung
    • max. 110 dB Schallpegel mit den 13 L7 Lautsprechern

Individual-System:

• 9-Kanal-Endstufe mit DSP für Laufzeit- und Raumkorrektur (DIRAC)
    • 2 x ??? W an 4 Ohm (Bass)
    • 7 x ??? W an 4 Ohm
    • = 825 W Gesamtleistung (E93 = 675 W)
    • max. 112 dB Schallpegel mit den 16 Individual Lautsprechern (bei E91: 14, bei E93: 12 Stk.)

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Aber selbst so ein Individual Verstärker wird im Internet gebraucht mit 500? gehandelt...

Naja...das Thema hat bei mir noch ein Jahr zeit. Übermorgen werde ich dann erstmal die Individual-Anlage in einem Coupé hören, dann weiß ich was ich will.

• Also ich rüste gerade vom Alpine System auf Logic 7 Verstärker um mit anderen Subs und anderen Rear-Lautsprechern, wir haben bei nem kumpel viel probiert mit DSP und anderen Verstärkern und Richtig guten Lautsprechern, aber der Logic 7 Verstärker/DSP ist einfach kaum zu schlagen so dass wir bei ihm am Ende auf diese Lösung + Endstufe für die SWS Woofer gekommen sind. Das Individual-System setzt noch mal einen drauf, richtet sich aber auch an noch andere Hörer.

• Aus welchem Grund lässt du die Subs nicht auch über die L7 Stufe laufen?

Mir wäre es am liebsten, wenn ich die ganzen focal Lautsprecher samt Subs gegen die alten austausche. Danach statt der HiFi-Endstufe den L7 oder Individual Verstärker verbaue und alles läuft. Evtl noch das CIC umkodieren wegen Equalizer und gut.
    Die Endstufen haben ja eigentlich die passenden Settings für den E92 integriert und werden durch Kodierung des Systems quasi zugeordnet?!