[HowTo]Beide Thermostate wechseln 320d M47

• Ich hatte ganz vergessen Rückmeldung zu geben.

Also seit beide Thermos neu sind kriegt er nach spätestenes 10 - 15 km wieder locker 90°.
    Verbrauch ist um fast 1 Liter gefallen und ich glaube zumindest gefühlsmäßig geht er besser (Das kann aber natürlich Placebo-Effekt sein)

Hat sich also voll gelohnt.

Vielen Dank nochmals für den Hinweis und die Anleitung :thumbup:

• Also seit beide Thermos neu sind kriegt er nach spätestenes 10 - 15 km wieder locker 90°.
    Verbrauch ist um fast 1 Liter gefallen und ich glaube zumindest gefühlsmäßig geht er besser.

Hallo,

durch defekte Thermostate entsteht ein schleichender Leistungsverlust untenrum:
    Zusammenhang schleichender Leistungsverlust und defekte Thermostate
    Ich habe selbst bei BMW das Geschwaffel gehört "dass E90 halt ein Turboloch hat und der Nachfolger nicht mehr, bla, bla, bla". Auf die Nachfrage wann bei E90 denn die Thermostate getauscht waren (Bj. 2007) kam nur: "Was? Hä? Warum tauschen? Was hat es damit zu tun?"
    Es hat ganz einfach damit zu tun dass heutige Motoren so gebaut sind dass Turboloch erst nicht entsteht, so viel muss man schon als KFZ-Werstatt wissen. BMW hat das auch selbst verpfuscht durch fehlende Temperaturanzeige (die man ja so was von überflüssig ist).

Gruß.

• Hallo,

durch defekte Thermostate entsteht ein schleichender Leistungsverlust untenrum:
    Zusammenhang schleichender Leistungsverlust und defekte Thermostate
    Ich habe selbst bei BMW das Geschwaffel gehört "dass E90 halt ein Turboloch hat und der Nachfolger nicht mehr, bla, bla, bla". Auf die Nachfrage wann bei E90 denn die Thermostate getauscht waren (Bj. 2007) kam nur: "Was? Hä? Warum tauschen? Was hat es damit zu tun?"
    Es hat ganz einfach damit zu tun dass heutige Motoren so gebaut sind dass Turboloch erst nicht entsteht, so viel muss man schon als KFZ-Werstatt wissen. BMW hat das auch selbst verpfuscht durch fehlende Temperaturanzeige (die man ja so was von überflüssig ist).

Gruß.

Stimmt! Mit Temp-Anzeige wärs mir bestimmt schon viel früher aufgefallen.
    Mir wird ganz schlecht wenn ich drüber nachdenke wie lange ich evtl. schon damit rumgefahren bin bevor es mir wirklich durch den Verbrauch aufgefallen ist.

Als ich ursprünglich mal bei einer Werkstatt angefragt hatte hab ich übrigens zu hören gekriegt: "68 Grad ? Das ist beim Diesel ganz normal... " :fail:

• Das sind Leute die nur nehmen und selber nichts geben. Ein undankbares Verhalten von seiner Seite :thumbdown:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

er fiel doch immer durch seine "spezielle art" auf.

hat immer viel gegenwind bekommen. vielleicht auch der grund warum er "gegangen" ist

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy