Subwoofergehäuse dämmen? Radio wie ausbauen?

  • Hi Leute,



    da ich nächstes WE meine beiden Sitze zwecks Tausch beider Subs ausbauen möchte, wollte ich mal fragen wie fest (Nm) ich die Sitzschrauben wieder anziehen soll.


    Außerdem sagte mir mein Hifi-Händler, es sei gewinnbringend die Subwoofergehäsue zusätzlich mit Alutbutyl zu dämmen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht und wenn ja, wie? (Stärke der Matten, Menge...)
    Ist es denn rentabel, zusätzlich die Türen zu dämmen, auch wenn dort nur Mitteltöner stecken?


    Wie sieht es mit dem Ausbau des Radios aus? Gibts dafür vielleicht irgendwo eine Anleitung, die jemandem bekannt wäre? Habe bislang leider noch nichts gefunden.



    Danke für eure Antworten!


    Gruß, Tobias

  • Danke für deine Antwort, Tobi, das hilft mir schon mal.


    Mit der Dämmung hab ich allerdings immer noch keine neuen Erkenntnisse.


    Der Ausbau der Verkleidungen scheint machbar, habe dazu in anderen Foren immerhin einige Hinweise gelesen.
    Unklar ist mir allerdings der Ausbau des Radios, genauer gesagt der Klimaautomatik-Bedieneinheit. Ich weiß, dass im BMW-Wekstatthandbuch von einem Spezialwerkzeug die Rede ist, welches dafür zu Hilfe genommen werden soll, jedoch habe ich vorhin gerade mal bei meinem das Klimabedienteil angeschaut und keine Möglichkeit gesehen, dieses irgendwie mit herkömmlichen Methoden/Werkzeug zu entfernen, um an die Radioschrauben zu kommen. Das sitzt fest wie eingeklebt und Spalte zum Ansetzen eines Hebels habe ich auch nicht gefunden. Hat da jemand vielleicht eine bebilderte Anleitung oder eine gute Erklärung? Würde ungern was kaputt machen und ein neues Klimabedienteil kostet sicher einen Haufen Geld... da bleibt dann wohl nur der Gang zum Händler :S .

  • die anleitung ist sicher gut für leute mit idrive! aber wennst so wie ich kein idrive hast u. den prof-radio dann schaut das anders aus... dann kannst denk ich nicht mit der karte oberhalb des klimabedienteils ansetzen... oder hat da jemand schon erfahrungen gesammelt???

    Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:


    zu verkaufen:


    - PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

  • die anleitung ist sicher gut für leute mit idrive! aber wennst so wie ich kein idrive hast u. den prof-radio dann schaut das anders aus... dann kannst denk ich nicht mit der karte oberhalb des klimabedienteils ansetzen... oder hat da jemand schon erfahrungen gesammelt???


    Das würde mich auch sehr interessieren.


    Gruss, Tommy

  • Danke für deinen Vorschlag, jedoch hilft mir dieser nicht weiter, da ich ebenfalls kein Navi, sondern das Business Radio habe.


    Wir suchen also alle eine Anleitung zum Ausbau des Radios OHNE Navi! Jedoch habe ich die Klimatronic, wobei mein Hauptproblem bei dieser liegt:
    Wie entfernt man diese verfluchte Blende ohne sie zu zerbrechen?

  • dieser verdammte kapitalismus... alle haben ein navi, u. mit nem "normalen" prof-radio beschäftigt sich keiner mehr :D

    Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:


    zu verkaufen:


    - PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)