330d Cabrio mit downpipe, Geruchsbelastung?

  • also Geruch und auch Rußen ist mir schon zu extrem... immernoch, nach einer ganzen Saison jetzt... da er gerade Winterpause hat, überlege ich jetzt, aus dem Original DPF den DPF teil zu entfernen bzw. entfernen zu lassen.


    hat jemand Erfahrungen in der Hinsicht? ist jemand mal downpipe gefahren und mit rausgeklopftem DPF teil?


    Wie siehts mit Geruchsbelastung und mit Rußen aus?


    Die Wolken dies bei mir bei Kickdowns gibt sind teilweise jenseits von Gut und böse...
    und Geruch immernoch Penetrant, selbst bei warmen Motor..


    gruß

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!"

  • Ich hab das Originalgehäuse mit entfernten DPF Teil.


    Ruß habe ich eigtl überhaupt keinen, aber das Geruchsproblem besteht trotzdem.


    Ich habe gelernt damit zu leben .. im Sommer bei offenen Fenster ist es natürlich schlimmer, bei geschlossenen Fenster merkst du es nicht.

  • ja ich fahr ja cabrio :D des ja noch was anderes....
    mal sehen.. vllt entfern ich auch den dpf teil aus dem originalgehäuse... dann hab ich zumindest net besseren kat als den jetzigen 200 zeller....


    vllt wird ruß dadurch wenigstens weniger... ganz zurückrüsten will ich eig nicht... denn dann gehts ja nur iwann los DPF voll usw... -.-

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!"

  • naja, eig is mein chiptuner ein fähiger mann... marcel stefanescu... is hier und vorallem im einserforum gut bekannt..


    Fakt ist, dass gutes Tuning fast keinen Ruß erzeugt, kurz beim Lastwechsel das wars. Stinken sollte er mit Kat (ohne dpf) auch nicht.

  • naja, kommt halt ne wolke beim kickdown.. nicht dauerhaft... :D


    und das der 200 zeller viel viel durchlässiger ist, wie der standard im dpfgehäuse verbaute , sollte auch klar sein..


    danke trotzdem für deine antwort

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!"

  • richtig ferrari987 was den Ruß angeht.
    stinken nur so lange der Kat kalt ist.
    Ist dann wie beim e46 und e90 320d M47 ohne DPF ab Werk.
    die riechst auch nur so lange der Kat kalt ist, danach ist es eigentlich weg.

  • Die sogenannte kurze Rußbildung beim Lastwechsel ist bei mir durch Einsatz einer neuen AGR auch beseitigt. Die Geruchbelastung ist jetzt auf 99% reduziert, war vorher um ca.90% durch den 400 cpsi Metalkat. Die alte AGR ist nicht ganz kaputt, ein bisschen Rußlagerung schon, aber immer noch beweglich mit Gewalt. Wahrscheinlich schließt sie nicht mehr so schnell wie die neue. Die kurze Rußbildung ist wahrscheinlich das Zeichen dafür. Mit gewechselt war noch der AGR Thermostat. Positives Endergebnis: spürbar mehr Leistung und Drehmoment.