hilfe!drehzahlmesser funzt nicht mehr

  • Doppelpost, aber ich habe noch ne frage.
    seitdem ich mein tacho abstecken musste wegen dem einbau, ist die durchschnittsverbrauchsanzeige verändert.
    davor hat sich der wert irgendwann eingependelt und hat sich seit 4 wochen nicht geändert.
    jetzt ändert er sich ständig, je nachdem wie ich fahre.also es kommt der momentananzeige sehr nahe und so kenne ich es sonst von vw, benz und co.
    war das bei mir etwa eine codierungssache?

  • Keine abnung aber sobald du den tacho absteckst verliert er die werte (uhrzeit/durchschnittsverbrauch)...
    Genauso stellt er die beleuchtung auf die halfte zuruck...
    Das hat hier schon zu einiger verwirrung gesorgt da der tacho dann so dunkel ist...sollte das sein einfach mal die beleuchtung heller drehen ;)...


    Vl braucht er einfach nur bis er sich einbendelt kaput ist da normal nix...


    Das mit den stiften kenn ich ;)...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Jep, das war mir schon bewusst das sich alles resetet,naja abwarten, aber ich denke dax die momentananzeige so bleibt wie sie jetzt ist.
    als laie wars echt nicht leicht den zu zerlegen, aber jetzt bin ich profi :D

  • Hallo ich habe leider das gleiche Problem, finde aber den Nutzer nicht. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Liebe Grüße

    Daniel

    Hast auf der Rückseite einen kleinen weißen Motor drauf. Dort musst du den Deckel vorsichtig öffnen, am besten mit Feinmechaniker-Schraubenziehern, und dann schau dir mal den Mechanismus genau an. Dort drin ist eine Welle verbaut, auf dieser stecken die Zeiger. Diese Welle hast du durchgedrückt als du den Zeiger draufgesetzt hast, so daß die Feder nicht mehr greift - musst du wieder zurücksetzen. Ist ne ziemliche Fummelarbeit, aber machbar. Optional kann man auch den Motor neu kaufen, ist aber nicht notwendig.


    Wenn man die Zeiger draufsetzt sollte man am besten eine Visitenkarte oder sowas drunterlegen damit man ihn nicht zu tief eindrückt.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Die Welle muss im großen Zahnrad unbedingt greifen (roter Pfeil). Denn das große Zahnrad bewegt ja den Zeiger.

    IMG_2346.jpg

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Nee, das ist sehr locker, darum rutscht diese Spirale auch so schnell raus sobald man da von der anderen Seite zu fest gegendrückt.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB