Hallo Zusammen,
mir ist jetzt Folgendes passiert :
Vor ca. 2 Wochen bin ich mit meinem Wagen (318i E90, Bj 06) auf einem Feldstück stecken geblieben. Mit viel Müh und Not konnte ich den Wagen befreien; Hatte aber dann folgende Fehlermeldung "Motorstörung / Leistungsabfall" (von einem signifikanten Leistungsabfall habe ich aber nichts gemerkt).
Klar der Motor wurde stark beansprucht. Die ganze Zeit im hohen Drehzahlbereich gewesen, die Reifen waren nur am durchdrehen, ständig das Anfahren und wieder das Abbremsen, den Motor zwischendurch immer wieder abgewürgt, dann das ständige Neustarten des Motors. Ich habe danach gehofft, dass die Fehlermeldung sich nach einiger Zeit von alleine löscht. Dem war aber nicht so.
Am nächsten Abend bin ich dann zu einem befreundeten Mechaniker gefahren, der mir den Eintrag dann gelöscht hat.
Zwei Wochen hatte ich dann die Fehlermeldung nicht mehr. Ich war letzten Donnerstagabend kurz in der Stadt und beim Anfahren habe ich den Motor abgewürgt. Im Anschluss hatte ich wieder die Fehlermeldung "Motorstörung / Leistungsabfall" . Der Motor war davor die ganze Zeit in einem warmen Zustand. Von einem Leistungsabfall habe ich erneut nichts gemerkt.
Freitagabend (ich kam gerade von der Arbeit) wieder zu meinem Mechaniker gefahren; Er hat den Fehler gelöscht und ich sollte das weiter beobachten.
Bin dann kurz zu Hause gewesen... Nach einer Stunde gefahren und direkt wieder die Fehlermeldung UND da war er.... der Leistungsabfall! Gefühlte 20 PS und eine max. Geschwindigkeit von 40-50 km/h. Allerdings war der Leistungsabfall nur temporär. Motor wieder ausgemacht, dann wieder angemacht und volle Leistung war wieder da. Ein Stück gefahren. Motor ausgemacht und wieder angemacht. Leistung war wieder begrenzt . Dann hab ich den Wagen über 3 Stunden abkühlen lassen und die Leistung war wieder voll da
. Jetzt ist der Wagen in der Werkstatt.
Was kann das sein? Hat jemand vielleicht eine Idee? Wäre für jeden Rat echt dankbar; Mache mir schon sehr Sorgen, dass das ein "teurer" Spass wird.