Bei 107 Tkm kann man schon mal die QL (und Zugstreben) erneuern. Nimm am besten gleich die vom M3.
Danach MUSS aber neu vermessen werden.
Schwammig wie n 50er Querschnitt...
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Quatsch!! Ich fahre die 235 vorn schon 3 Jahre, und es kommt definitiv von vorne...... Das mit dem Luftdruck werde ich nachher versuchen, allerdings nicht sooo weit runter.. Werden das Fahrwerk nachher wieder so stellen wie es war, vllt. ist es dann wieder weg!
Robmaster: Fahre die doch schon länger und war immer super zufrieden. Was fährst du denn jetzt?
Querlenker will ich nicht mehr ausschließen hab jetzt 107tkm runter bei Sportlicher Fahrweise aber sowas muss dem Betrieb doch auffallen? Vorallem war ich letzte Woche noch beim TÜV ........
aber du hast geschrieben 235 und 265 das hat gepasst , 235 und 265 ist auch die richtige kombi , jetzt 235 und 255 falsche kombi , 225 und 255 wäre richtig ,
und eins verstehe ich nicht warum mann nicht den vorgeschlagenen luftdruck einfach ausprobiert -
Robmaster: Fahre die doch schon länger und war immer super zufrieden. Was fährst du denn jetzt?
Momentan diejenigen die beim kauf meines 130i drauf waren. Irgendwelche Dunlops. Ich persönlich werde aber nur noch Michelin PSS draufmache, oder beim zukünftigen Wochenendauto Michelin Cups oder Yoko AD08R.
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Werde heute Nachmittag das Fahrwerk wieder ein bisschen hoch drehen und die Winterpellen drauf knallen, zuerst nur vorne um zu schauen ob es an der Reifenkombi liegt dann hab ich wieder 225 VA und 255 HA, wobei das Quark ist das dass nicht passt, die Reifenfläche hat nicht zwingend was mit der Schwammigkeit zutun, sondern mit dem Grip auf der Straße. Wenn das alles nichts gebracht hat und es ist nach wie vor dann werde ich wohl mal nach BMW fahren und die QL und sowas Prüfen lassen.
Ich nutze den IDEALEN Reifendruck ,der mir damals von Hankook bestätigt wurde.
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aber du hast geschrieben 235 und 265 das hat gepasst , 235 und 265 ist auch die richtige kombi ,
jetzt 235 und 255 falsche kombi , 225 und 255 wäre richtig ,
und eins verstehe ich nicht warum mann nicht den vorgeschlagenen luftdruck einfach ausprobiert
Es mag ja sein, dass die Kombi vom Abrollumfang her nicht 100 %ig passt, aber das wirkt sich
ja nicht in Schwammigkeit aus.
Es kann höchstens zu Ungereimtheiten bei ABS- und DSC-Regelung führen, aber das ist eine
völlig andere Baustelle, um die es hier bislang nicht geht.
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dann hab ich wieder 225 VA und 255 HA, wobei das Quark ist das dass nicht passt, die Reifenfläche hat nicht zwingend was mit der Schwammigkeit zutun, sondern mit dem Grip auf der Straße.
Er hatte sicherlich nicht Breite/Fläche gemeint, sondern den sich aus dem abweichenden
Format ergebenden anderen Abrollumfang. Dein DSC arbeitet mit den Raddrehzahlen und
die ergeben sich auch aus dem Abrollumfang der Reifen. Hat aber zunächst mal nichts mit
deinem Problem zu tun, siehe oben.Was der "ideale" Luftdruck ist, das weiß BMW und deshalb steht der am Türholm. Hankook
weiß - auf deutsch gesagt - einen Sch..ß. Oder glaubst du ernsthaft, dass Hankook mit
jedem auf dem Markt befindlichen Automodell bzw. jeder Motorvariante und Reifengröße
Fahrversuche fährt? Das können die gar nicht, es wären locker 10.000 Varianten. Und
genau deshalb kommen die Zahlen, die du auf Anfrage von Hankook bekommst, nur aus
dem Computer, genauer gesagt aus einer Excel-Tabelle und die kann jede Call-Center-
Aushilfe bedienen. In Fahrversuchen ermittelt wird da gar nix.BMW tut aber genau das. Die kennen alle E9X-Varianten mit allen werksseitigen Reifen-
formaten und testen auch alle gängigen Fabrikate durch. Und nein, es ist für Luftdruck
und Grip weitgehend Latte, ob es nun an der VA 225er oder 235er sind. Eher schon macht
da der ARU für das DSC einen Unterschied.Das ist jetzt keine Kritik an dir, es soll nur eine Hilfe sein. Ich wundere mich schon seit
Jahren über die Gutgläubigkeit und das Vertrauen in die Angaben mancher Reifenher-
steller. In 95 % der Fälle kann man sich die Anfrage dort schlichtweg sparen. Es ist oft
sogar kontraproduktiv, weil manchmal Zahlen dabei herauskommen, die weit über den
Angaben des Autoherstellers liegen (egal ob das jetzt hier auch der Fall ist oder nicht).
Ein so hoher Luftdruck wirkt dann zwar Reifenpannen entgegen, aber dafür leidet der
Grip, bei Nässe sogar ganz erheblich. Das ist dann ein zweifelhafter Sicherheitsgewinn.
Vom nachlassenden Komfort und vom erhöhten Verschleiß an Fahrwerksteilen mal ganz
abgesehen.ps:
Noch ein Wort zur Überschrift: Es gibt Reifen mit 50er Querschnitt, die weitaus steifer
sind als deine 35er bzw. 30er Hankook S1. -
Sorry, war ja hinten geändert, Quark.
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Meine Vermutung.
Wir hatten hier schon öfter, dass sich neue Reifen nicht mit den alten vertragen haben. Erst als auch auf der 2. Achse neue Reifen montiert wurden ging wieder alles seinen normalen Lauf.
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Habe heute das Fahrwerk wieder so hoch geschraubt wie es vorher war, also 7mm höher! Ergebnis, alles wieder super!!!
Dadurch das ich den Tiefer geschraubt habe ist der unormal weich geworden und das verhältnis zur HA hat überhaupt nicht mehr gepasst...
Dass die neuen Reifen auf der HA viele km brauchen bis sie einigermaßen zur VA passen, glaube ich definitiv! Fakt ist, das ich nächstes Jahr mal andere Reifen versuchen werde...Trotzalledem hätte ich ganz gern den knappen cm Tiefe und dazu die Härte ohne mir n neues Fahrwerk zu kaufen.. Gibt es nicht spezielle "Distanzscheiben" die man quasi dann auf die aufnahme für die Feder am Gewindefahrwerk dreht o. steckt??
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Wie tief bist du unterwegs. Mich wundert dass 7mm soviel ausmachen können :o
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Hätte ich auch nie gedacht.... Find ich schon krass. Ähm also zuletzt hab ich den finger nicht mehr in den Radkasten bekommen, Flanke war weg ABER nix geschliffen oder sonst was... Vorne die Schürtze beim e92 ist ja recht hoch, leider, da ist noch platz genug.. aber im Radkasten nicht