Schwammig wie n 50er Querschnitt...

  • Bei 107 Tkm kann man schon mal die QL (und Zugstreben) erneuern. Nimm am besten gleich die vom M3.
    Danach MUSS aber neu vermessen werden.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • aber du hast geschrieben 235 und 265 das hat gepasst , 235 und 265 ist auch die richtige kombi , jetzt 235 und 255 falsche kombi , 225 und 255 wäre richtig ,
    und eins verstehe ich nicht warum mann nicht den vorgeschlagenen luftdruck einfach ausprobiert

  • Robmaster: Fahre die doch schon länger und war immer super zufrieden. Was fährst du denn jetzt?


    Momentan diejenigen die beim kauf meines 130i drauf waren. Irgendwelche Dunlops. Ich persönlich werde aber nur noch Michelin PSS draufmache, oder beim zukünftigen Wochenendauto Michelin Cups oder Yoko AD08R.

    E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

  • Werde heute Nachmittag das Fahrwerk wieder ein bisschen hoch drehen und die Winterpellen drauf knallen, zuerst nur vorne um zu schauen ob es an der Reifenkombi liegt dann hab ich wieder 225 VA und 255 HA, wobei das Quark ist das dass nicht passt, die Reifenfläche hat nicht zwingend was mit der Schwammigkeit zutun, sondern mit dem Grip auf der Straße. Wenn das alles nichts gebracht hat und es ist nach wie vor dann werde ich wohl mal nach BMW fahren und die QL und sowas Prüfen lassen.


    Ich nutze den IDEALEN Reifendruck ,der mir damals von Hankook bestätigt wurde.


  • aber du hast geschrieben 235 und 265 das hat gepasst , 235 und 265 ist auch die richtige kombi ,
    jetzt 235 und 255 falsche kombi , 225 und 255 wäre richtig ,
    und eins verstehe ich nicht warum mann nicht den vorgeschlagenen luftdruck einfach ausprobiert


    Es mag ja sein, dass die Kombi vom Abrollumfang her nicht 100 %ig passt, aber das wirkt sich
    ja nicht in Schwammigkeit aus.
    Es kann höchstens zu Ungereimtheiten bei ABS- und DSC-Regelung führen, aber das ist eine
    völlig andere Baustelle, um die es hier bislang nicht geht.




    ...
    dann hab ich wieder 225 VA und 255 HA, wobei das Quark ist das dass nicht passt, die Reifenfläche hat nicht zwingend was mit der Schwammigkeit zutun, sondern mit dem Grip auf der Straße.


    Er hatte sicherlich nicht Breite/Fläche gemeint, sondern den sich aus dem abweichenden
    Format ergebenden anderen Abrollumfang. Dein DSC arbeitet mit den Raddrehzahlen und
    die ergeben sich auch aus dem Abrollumfang der Reifen. Hat aber zunächst mal nichts mit
    deinem Problem zu tun, siehe oben.


    Was der "ideale" Luftdruck ist, das weiß BMW und deshalb steht der am Türholm. Hankook
    weiß - auf deutsch gesagt - einen Sch..ß. Oder glaubst du ernsthaft, dass Hankook mit
    jedem auf dem Markt befindlichen Automodell bzw. jeder Motorvariante und Reifengröße
    Fahrversuche fährt? Das können die gar nicht, es wären locker 10.000 Varianten. Und
    genau deshalb kommen die Zahlen, die du auf Anfrage von Hankook bekommst, nur aus
    dem Computer, genauer gesagt aus einer Excel-Tabelle und die kann jede Call-Center-
    Aushilfe bedienen. In Fahrversuchen ermittelt wird da gar nix.


    BMW tut aber genau das. Die kennen alle E9X-Varianten mit allen werksseitigen Reifen-
    formaten und testen auch alle gängigen Fabrikate durch. Und nein, es ist für Luftdruck
    und Grip weitgehend Latte, ob es nun an der VA 225er oder 235er sind. Eher schon macht
    da der ARU für das DSC einen Unterschied.


    Das ist jetzt keine Kritik an dir, es soll nur eine Hilfe sein. Ich wundere mich schon seit
    Jahren über die Gutgläubigkeit und das Vertrauen in die Angaben mancher Reifenher-
    steller. In 95 % der Fälle kann man sich die Anfrage dort schlichtweg sparen. Es ist oft
    sogar kontraproduktiv, weil manchmal Zahlen dabei herauskommen, die weit über den
    Angaben des Autoherstellers liegen (egal ob das jetzt hier auch der Fall ist oder nicht).
    Ein so hoher Luftdruck wirkt dann zwar Reifenpannen entgegen, aber dafür leidet der
    Grip, bei Nässe sogar ganz erheblich. Das ist dann ein zweifelhafter Sicherheitsgewinn.
    Vom nachlassenden Komfort und vom erhöhten Verschleiß an Fahrwerksteilen mal ganz
    abgesehen.



    ps:
    Noch ein Wort zur Überschrift: Es gibt Reifen mit 50er Querschnitt, die weitaus steifer
    sind als deine 35er bzw. 30er Hankook S1.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Meine Vermutung.


    Wir hatten hier schon öfter, dass sich neue Reifen nicht mit den alten vertragen haben. Erst als auch auf der 2. Achse neue Reifen montiert wurden ging wieder alles seinen normalen Lauf.

  • Habe heute das Fahrwerk wieder so hoch geschraubt wie es vorher war, also 7mm höher! Ergebnis, alles wieder super!!! :)
    Dadurch das ich den Tiefer geschraubt habe ist der unormal weich geworden und das verhältnis zur HA hat überhaupt nicht mehr gepasst...
    Dass die neuen Reifen auf der HA viele km brauchen bis sie einigermaßen zur VA passen, glaube ich definitiv! Fakt ist, das ich nächstes Jahr mal andere Reifen versuchen werde... :thumbup:


    Trotzalledem hätte ich ganz gern den knappen cm Tiefe und dazu die Härte ohne mir n neues Fahrwerk zu kaufen.. Gibt es nicht spezielle "Distanzscheiben" die man quasi dann auf die aufnahme für die Feder am Gewindefahrwerk dreht o. steckt?? :whistling:

  • Hätte ich auch nie gedacht.... Find ich schon krass. Ähm also zuletzt hab ich den finger nicht mehr in den Radkasten bekommen, Flanke war weg ABER nix geschliffen oder sonst was... Vorne die Schürtze beim e92 ist ja recht hoch, leider, da ist noch platz genug.. aber im Radkasten nicht :D