E93 Außenspiegel "überdreht" beim Anklappen

  • Servus,


    habe folgendes Problem und auch nach ausgiebiger Suche keine passenden Antworten finden können:

    • Es geht um einen E93, BJ 2007 (VFL), M-Paket und elektrisch anklappbaren Außenspiegeln
    • Der beifahrerseitige Spiegel hat zunächst sporadisch, nun ständig, ein Problem beim Anklappen: Er fährt in die Anklapppostion hoch, stoppt dann aber nicht
    • Das Steuergerät erhält offenbar das Endpositionssignal nicht und lässt den Motor noch zwei Zyklen weiterdrehen (obwohl die Endposition schon erreicht ist)
    • Ich habe den Bereich des Motors schon mit reichlich WD40 eingedeckt um eventuelle Verschmutzungen und Kontaktprobleme zu lösen. Leider ohne Erfolg.

    Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen (siehe dazu auch http://de.bmwfans.info/parts-c…/exterior_mirror_s760a/):

    • An der Schnittstelle Spiegelgehäuse-Spiegelschuh ist um die Motorwelle herum ja eine Art Scheibe, auf welcher der Gehäusepart aufliegt und läuft (Sieht man evtl. erst gut, wenn man die Spiegelkappe abgezogen hat)
    • Diese Scheibe hat ringsum jeweils drei Berge und Täler (sieht von oben aus wie das Atom-Zeichen, siehe Skizze)
    • Bewegt man das Spiegelgehäuse von Hand, so bemerkt man, dass dieses in den Tälern dieser Scheibe jeweils ein paar Millimeter "einrastet"
    • Bei meinem fahrseitigen Spiegel ist es nun so, dass die Einklapp-Endposition genau in so einem "Tal" liegt, bei dem fehlerhaften Beifahrerspiegel ist das nicht der Fall


    Meine Idee und Frage:

    • Kann mir jemand von euch sagen, ob es bei euch auch bei beiden Spiegeln so ist, dass diese in der Endposition quasi in so einem "Tal" einrasten?
    • Dann wäre ich nämlich in meiner Vermutung bestätigt, dass sich lediglich der Motor im Spiegelschuh etwas "verdreht" hat und der Spiegel dadurch sein "Einklapp-Tal" nicht mehr erreichen kann und deshalb der Motor weiterdreht.
    • Mein Reparaturversuch würde sich entsprechend auf das wieder zurecht drehen des Motors richten.


    Wäre cool, wenn ihr mal nachschauen könnten, wie das bei euch aussieht!
    Oder hat jemand noch eine ganz andere (Reparatur)idee?



    Danke euch!
    Grüße

  • Also wenn der Motor so aufgebaut ist wie beim e60vfl, dann hilft nur neuer Motor/ Spiegel oder man fängt das basteln an, was weniger erfolgversprechent ist.


    Die Entposition wird durch einen Anschlag bestimmt. Ist dieser weggebrochen, abgenutzt, etc. Fährt der Motor weiter.
    Einfach realisiertes, aber doch anfällige Konstruktion.



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  • Servus,


    danke schonmal für eure Antworten!


    Kann jemand vielleicht durch einen kurzen Blick ans Auto noch meine Vermutung mit dem Einrastpunkt ("Tal") bestätigen bzw. widerlegen?


    Danke euch,
    Grüße

  • Servus,


    nochmal ein kleines Update: Der Wagen stand nun ein paar Tage draußen und auch in der Sonne. Und gestern Mittag funktioniert auf einmal die Anklappfunktion wieder wie sie soll! Habe es sogar fünfmal an-/abklappen getestet, jedes Mal hat der Spiegel an der richtigen Stelle geestoppt.
    Scheint also auch temperaturabhängig zu sein.


    Schließt das jetzt die gebrochene Anschlagsnase des Motors aus oder wie ist dieser Effekt eurer Meinung nach zu interpretieren?


    Danke euch,
    Grüße

  • Sofern Mechanik und Elektrik beim E93 nach dem gleichen Prinzip funktionieren, hört sich das ja nun wieder nach einem Defekt im Türsteuergerät an: Der Spiegel fährt ja oben bis an den Endpunkt, dann müsste über die Drehmoment- / Strommessung ja der Lauf gestoppt werden, da der Widerstand ja definitv da ist. Beim Ausklappen hält der Spiegel ja an der richtigen Position (bis auf ganz wenige Ausnahmen) und nur dafür ist der festsitzende Zapfen aus dem E60 Thread ja maßgeblich.


    Hat jemand Infos, was das Steuergerät kostet, wo es sitzt und ob man es evtl. selber tauschen kann?