Servus,
habe folgendes Problem und auch nach ausgiebiger Suche keine passenden Antworten finden können:
- Es geht um einen E93, BJ 2007 (VFL), M-Paket und elektrisch anklappbaren Außenspiegeln
- Der beifahrerseitige Spiegel hat zunächst sporadisch, nun ständig, ein Problem beim Anklappen: Er fährt in die Anklapppostion hoch, stoppt dann aber nicht
- Das Steuergerät erhält offenbar das Endpositionssignal nicht und lässt den Motor noch zwei Zyklen weiterdrehen (obwohl die Endposition schon erreicht ist)
- Ich habe den Bereich des Motors schon mit reichlich WD40 eingedeckt um eventuelle Verschmutzungen und Kontaktprobleme zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen (siehe dazu auch http://de.bmwfans.info/parts-c…/exterior_mirror_s760a/):
- An der Schnittstelle Spiegelgehäuse-Spiegelschuh ist um die Motorwelle herum ja eine Art Scheibe, auf welcher der Gehäusepart aufliegt und läuft (Sieht man evtl. erst gut, wenn man die Spiegelkappe abgezogen hat)
- Diese Scheibe hat ringsum jeweils drei Berge und Täler (sieht von oben aus wie das Atom-Zeichen, siehe Skizze)
- Bewegt man das Spiegelgehäuse von Hand, so bemerkt man, dass dieses in den Tälern dieser Scheibe jeweils ein paar Millimeter "einrastet"
- Bei meinem fahrseitigen Spiegel ist es nun so, dass die Einklapp-Endposition genau in so einem "Tal" liegt, bei dem fehlerhaften Beifahrerspiegel ist das nicht der Fall
Meine Idee und Frage:
- Kann mir jemand von euch sagen, ob es bei euch auch bei beiden Spiegeln so ist, dass diese in der Endposition quasi in so einem "Tal" einrasten?
- Dann wäre ich nämlich in meiner Vermutung bestätigt, dass sich lediglich der Motor im Spiegelschuh etwas "verdreht" hat und der Spiegel dadurch sein "Einklapp-Tal" nicht mehr erreichen kann und deshalb der Motor weiterdreht.
- Mein Reparaturversuch würde sich entsprechend auf das wieder zurecht drehen des Motors richten.
Wäre cool, wenn ihr mal nachschauen könnten, wie das bei euch aussieht!
Oder hat jemand noch eine ganz andere (Reparatur)idee?
Danke euch!
Grüße