Motorwarnung ohne Grund während der Fahrt

  • Die Fehlermeldung kann wieder auftauchen, aber da es sich bis jetzt nur um ein sporadisch auftretendes Problem handelt, wird das dann nicht weiter schlimm sein.


    Wenn es aber eventuell noch zu Beeinträchtigungen in der Motorleistung oder komischen Geräuschen kommt, dann würde ich mir für die restliche Zeit bis zur Reparatur einen Leihwagen geben lassen.

    Danke für die Antwort, ich werde es mal beobachten. Ich hatte heute das Gefühl, dass er im ersten und zweiten Gang zu wenig Leistung bringt (Anfahren an großer Steigung), sonst aber normal fährt. Außerdem "wackelt" der Schalthebel bei kaltem Motor im Leerlauf etwas (nicht stark, aber doch deutlich spürbar), kann nicht genau beurteilen ob das normal ist, oder auch auf den Fehler zurückzuführen ist. Solange sich nix ändert, fahre ich vorsichtig bis nächste Woche weiter, und dann mal schauen wie's nach der Reparatur aussieht.


    Wenn es sich nicht vermeiden lässt, werde ich nen Mietwagen nehmen, leider wird der nicht von der Garantie abgedeckt, wobei ich es immer noch für ein starkes Stück halte, nichtmal eine Woche nach Inspektion und Übergabe gleich so einen schweren Fehler zu haben. Was meint ihr?


    Gruß,


    Jackie

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  • Hi!


    Ich finde es ein bißchen schwach von Deinem Händler, daß er Dir keinen Vorführer o.ä. bis zur Reparatur zur Verfügung stellt. Es war zwar ein Gebrauchtwagenkauf, aber kurz danach gleich so ein Fehler? Mhm, da sollte man mehr doch mehr auf den Kunden zugehen. Und selbst wenn es technisch kein Problem ist, weiterzufahren, wäre es doch angebracht, die ängstliche Kundenseele zu beruhigen, indem man ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung stellt. Na klar, der Händler muß nicht. Aber er kann... :rolleyes2:
    So bindet man Kunden nicht auf Dauer.

  • War heute in der Werkstatt, und dort hat man relativ lange das Fahrzeug untersucht, gefunden wurde ein Fehler in der Ventilsteuerung (Valvetronic?), der Servicetechniker meinte dass es eine recht kostpsielige Reparatur ist, aber von der Garantie gedeckt wird.


    Reparaturtermin ist leider erst nächste Woche, der Techniker meinte ich könne erstmal normal weiterfahren.
    Den Fehler haben sie wohl zurückgesetzt, jedenfalls erscheint er jetzt nicht mehr als Symbol im Bordcomputer. Dazu eine Frage: "Weiss" das Fahrzeug jetzt, dass es zur Reparatur angemeldet ist, und bringt diesen Fehler bei erneutem Auftreten gar nicht mehr, oder wie wird das Zurücksetzen genau gemacht? Denn repariert wurde ja noch nichts, aber der Fehler erscheint nicht mehr im Display.


    Das scheint der Sensor für die Ventilsteuerung zu sein. Es gab einige 320i hier, unter anderem auch meiner, die davon betroffen waren. Symptome waren bei mir die Gleichen.
    Der Aufwand ist allerding nicht so riesig! Tausch des Sensors und des Deckels. Meistens ist nur die Dichtung kaputt und es kommt Öl an den Sensor und dieser arbeitet dann nicht mehr
    korrekt. Ging bei mir innerhalb von 2 Tagen.

  • Hi!


    Ich finde es ein bißchen schwach von Deinem Händler, daß er Dir keinen Vorführer o.ä. bis zur Reparatur zur Verfügung stellt. Es war zwar ein Gebrauchtwagenkauf, aber kurz danach gleich so ein Fehler? Mhm, da sollte man mehr doch mehr auf den Kunden zugehen. Und selbst wenn es technisch kein Problem ist, weiterzufahren, wäre es doch angebracht, die ängstliche Kundenseele zu beruhigen, indem man ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung stellt. Na klar, der Händler muß nicht. Aber er kann... :rolleyes2:
    So bindet man Kunden nicht auf Dauer.

    Nee ich denke das ist schon okay, denn der Händler, bei dem ich den E90 zur Reparatur habe ist ein anderer als der, bei dem ich ihn gekauft habe. Ich hätte natürlich auch zu dem fahren können, nur liegt der Kaufort eben recht weit von meinem Wohnort entfernt, und ich brauche sowieso einen "Partner" in meiner Nähe, und wenn der "Neue" sich gut anstellt, werde ich meinen Wagen in Zukunft dort Warten lassen :)

  • Das scheint der Sensor für die Ventilsteuerung zu sein. Es gab einige 320i hier, unter anderem auch meiner, die davon betroffen waren. Symptome waren bei mir die Gleichen.
    Der Aufwand ist allerding nicht so riesig! Tausch des Sensors und des Deckels. Meistens ist nur die Dichtung kaputt und es kommt Öl an den Sensor und dieser arbeitet dann nicht mehr
    korrekt. Ging bei mir innerhalb von 2 Tagen.

    Das klingt doch gut und macht mir Hoffnung, dass ich kein "Montagsauto" erwischt habe, und das erstmal der einzige defekt ist. Wundert mich nur, dass er bei mir auftritt, und nicht schon beim Vorbesitzer, oder wird der durch schnelles Fahren provoziert? :) Falls du noch Links zu den Diskussionen von damals hast, würde mich das sehr interessieren.


    Edit: würde das auch den leicht höheren kraftstoffverbrauch, sowie das leichte ruckeln erklären?

  • Nee ich denke das ist schon okay, denn der Händler, bei dem ich den E90 zur Reparatur habe ist ein anderer als der, bei dem ich ihn gekauft habe. Ich hätte natürlich auch zu dem fahren können, nur liegt der Kaufort eben recht weit von meinem Wohnort entfernt, und ich brauche sowieso einen "Partner" in meiner Nähe, und wenn der "Neue" sich gut anstellt, werde ich meinen Wagen in Zukunft dort Warten lassen :)


    Achso, ich dachte es wäre ein-und derselbe Händler.

  • Das klingt doch gut und macht mir Hoffnung, dass ich kein "Montagsauto" erwischt habe, und das erstmal der einzige defekt ist. Wundert mich nur, dass er bei mir auftritt, und nicht schon beim Vorbesitzer, oder wird der durch schnelles Fahren provoziert? :) Falls du noch Links zu den Diskussionen von damals hast, würde mich das sehr interessieren.


    Edit: würde das auch den leicht höheren kraftstoffverbrauch, sowie das leichte ruckeln erklären?


    Das kuriose...bei mir war es auch so. Den Wagen eine Woche gehabt und promt kam der Sensor...der Vorbesitzer hatte nichts dergleichen...


    Laß übrigens gleich mal die Ventildeckeldichtung (im hinteren Bereich, also am hinteren Zyliner) und die Dichtung der Vakkuumpumpe checken. betrifft auch einige 320i.

  • Das kuriose...bei mir war es auch so. Den Wagen eine Woche gehabt und promt kam der Sensor...der Vorbesitzer hatte nichts dergleichen...


    Laß übrigens gleich mal die Ventildeckeldichtung (im hinteren Bereich, also am hinteren Zyliner) und die Dichtung der Vakkuumpumpe checken. betrifft auch einige 320i.

    So, der Wagen war inzwischen bei meinem örtlichen BMW-Händler (nicht der, bei dem ich gekauft habe), und ich bin wirklich super zufrieden mit dem Service, okay, es wurden auch die von dir genannten Punkte geprüft, aber der Reihe nach:


    ich hab den Wagen gleich morgens gebracht, weil ich frei hatte. Zusätzlich zu dem Motorfehler hatte ich noch ne kleine Liste geschrieben, was ich alles gerne geprüft hätte, wollte noch ne grüne Umweltplakette haben, außerdem hatte ich ein komisches Geräusch bemerkt, so als ob der Auspuff undicht wäre, das sollte ebenfalls geprüft werden.


    Empfang war sehr freundlich, bin gleich mit Kaffee versorgt worden, um die Garantieabwicklung hat man sich gekümmert, als Leihwagen bekam ich für den Tag einen 523i Automatik gestellt (Vorführwagen, knapp 7000km).


    Gedauert hat es bis zum späten Nachmittag, letztlich war es nur der Nockenwellensensor, der Meister hat mir das Teil gezeigt und gemeint, der sei undicht und dadurch Öl reingekommen. Das komische Geräusch war irgendwas am Krümmer, das hat man ebenfalls beseitigt. Auch die anderen Punkte auf meiner Liste waren gecheckt worden, der Meister hat noch ne ordentliche Probefahrt gemacht, und letztlich habe ich nur die grüne Plakette selbst bezahlt, alles andere geht über die CarGarantie.


    Bin jetzt erstmal zufrieden und hoffe, dass es auch so bleibt :)

  • Bin jetzt erstmal zufrieden und hoffe, dass es auch so bleibt


    Glückwunsch = :bmw-smiley: Service wie er sein soll. :auto:


    gb :thumbup:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

  • Na das sieht mir doch sehr nach einen "Massenfehler" aus. SO viele 320 mit defektem Sensor...oder vielmehr Undichtigkeit... :spinn: