warum antwortest du prinzipiell eigentlich auf meine gezielten fragen kein bischen?

Optimierte 330d fl?
-
-
Interessantes Thema hier.
-
Habe noch keinen gefunden, der eine von supersprint hat beim facelift ausserdem wurde ich da auch nicht fündig, und über speed-concept wurde ich schon hier von jemanden aufmerksam gemacht, aber falls du versuchst jetzt lustig zu sein, habe fast gelacht
Wenn ich lustig bin dann klingt das andersAber anscheinend kannst Du ja auf Max & meine Fragen nicht ernst oder richtig antworten. Jetzt lach ich fast mal
-
oh man...
werter herr threadersteller.. meinst du das alles ernst?
wegen kohleproblemen kaufst nen 330d.. weil du so viel fährst... willst aber leistungstechnisch am besten 50% drauf satteln.. gleichzeitig angst, dass irgendwelche teile flöten gehen?
finanziert werden soll das durch nen kleinen nebenjob.. ??mal ein paar kleine fakten:
tuning kostet geld
richtigs gescheites tuning kostet sogar meist ne menge geld
die meisten leute zahlen bei sowas au ne menge lehrgeld
das wichtigste beim tuning von allem was über nen anschraubteil oder ne alufußmatte hinaus geht: ein P L A N !!!Plan heisst:
- wo will ich mit der Leistung hin? PS / NM / Drehmomentverlauf / etc etc etc
- welche mittel stehen mir zur verfügung? tuner in der ecke, teilehändler, freunde die helfen etc
- mit welchem aufwand und welchen helfern lässt sich mein vorhaben realisieren?
- was bin ich dafür bereit in kauf zu nehmen? jede leistungssteigerung vom motor frisst nunmal lebenszeit aller beteiligten komponenten... klingt komisch, ist aber soPlan heisst nicht:
- wildes kaufen von irgenwelchen tuningteilen und drannstöpseln verschiedenster sachen von verschiedenen herstellern um es dann nem chiptuner vor die füße zu werfen mit "hier mach mal für 200eu"
jeder tuner wird mühe haben so nen mischling verschiedenster komponenten gescheit abzustimmen.. stichwort zb: schwingende gassäulen... was machst, wenn deine aga dafür sorgt, dass der abgasflow abreisst? wär doof
stichwort: thermik der injektoren, etc etc etc...ich hab schon auf die art "getunte" autos gesehen die hatten am schluss 40 ps weniger wie serie !
zum thema diesel-optimierung gibts hier au genug beiträge anhand denen man sich erstma nen grunstock wissen aufbauen kann um dann qualifiziert zu fragen
-
@efe
also ich fänd es nich schlecht wenn du ma auf die fragen von mir genau antwortest.
tust du das nich, bestätigt das wohl meine vermutung der absoluten nichtahnung.bin mir aber sicher, du wirst auf das ganze einige kompetente antworten geben können. immerhin haste dich ja umfangreich mit der thematik auseinandern gesetzt un weist wovon du da redest (mit welcher erfahrung auch immer)
bin also mehr wie nur gespannt drauf, wie du die angesprochenen probleme angehn willst.
falls dich das alles zu sehr verwirren sollte, kann ich dir das auch nochma übersichtlich auflisten. aber wie schon erwähnt weist du ja sicher um welche stellen/teile es sich handelt die ich angesprochen hab, die als erstes schaden tragen sollten.
bestätigt sich mein verdacht der dummrumrederei, bin ich dafür, dass der thread so schnell es geht geschlossen wird.würde mich über deine antworten freuen
-
Ich verstehe gar nicht wo das Problem ist. ATU-Blende für den Auspuff und Pommestheke und die Butze hat doch locker 400 PS.
Man man man, als ich die Vorstellung des Wagens gelesen habe, musste ich schon die Augen verdrehen. Herzensguter Mensch der Efe, dass der Pappi nur einen 330d kaufen musste, weil ein 335er ja unangemessen wäre, immerhin ist er ja noch Schüler..... Aber jetzt will er sich einen Nebenjob suchen, damit er sein 30Mille Auto tunen man.
JUNGE, KOMM MAL KLAR!!!Ace und Hustler, ich hätte gerne eure Ruhe
Gesendet von meinem Xoom mit Tapatalk
-
Ahnung hin oder her, man muss ja nicht alles wissen.
Ich würd erstmal eine Softwareoptimierung machen, dann kommt der Auspuff, von mir aus ohne DPF und Kat und so weiter. Soll deine Sache sein ob das komisch riecht oder nicht. Im Forum gibt es jedenfalls einige die nur noch Rohr von Motor bis Schürze haben. 335 Optik? Nee! Ist und bleibt ein 330!
Warum versteift man sich so auf irgendwelche Zahlen? Ich weiß bis heute nicht wieviel Leistung mein Auto hat und ich wusste es auch bei allen die ich vorher hatte nicht. Ich geh da eher nach der alten Royce Pholisophie: "ausreichend". Reicht doch wenn er besser drückt als vorher. Ich war auch noch mit keinem meiner Autos auf nem Prüfstand, die Rollen tun mir so leid wenn die kleinen NM und PS drüber herfallen
.
ace und hustler,
Ihr habt ja recht, aber nicht jeder kann der geborene Tuner sein und langjährige Erfahrung haben...
Auch Ihr hattet eure Kenntnisse ja nicht schon von Geburt an oder?@TE,
wenn du deine Fragen etwas erwachsener stellen würdest, dann bekämst du evtl. auch sachlichere Antworten. Ist nicht böse gemeint, sondern nur ein gut gemeinter Hinweis.
(Ich will meinen 330 auf 320 bis 340 PS tunen, hab aber Angst um die Haltbarkeit)Zum Abschluss nochmal, mach deine AGA und ne Optimierung. Lass den Luftführungsgedöns und LLK und und und einfach weg. Fahr nicht auf den Prüfstand sondern auf der Straße und fertig. Wenn dir die Leistung immernoch nicht reicht hast du wirklich das falsche Auto, denn was man dann noch rauskitzeln kann ist auch nicht gerade WOW.
Da gehts dann in die Region 500-1000 Euro pro PS. Mit AGA und Software liegst du wahrscheinlich um die 300PS. Wenn man dann 310 315 oder 320 rausholt (unter großem finanziellen Aufwand), merkt man das doch auf der Straße fast nicht. Wenn du bei um 300PS bleibst dann gibts auch eher weniger Probleme mit dem Getriebe und so weiter. Wenn du natürlich den stärksten Foren330d haben willst, dann kann ich dir natürlich nicht weiter helfen. Dann musst du mit einem Koffer mit nicht registrierten Scheinen zu einem Tuner der wirklich Ahnung hat (welcher auch immer das ist).
-
Hey,
Ja die 335 optik soll ja nicht dran kommen, weil ich mir denke, dass er dann so schnell sein wird wie ein 35iger, es geht mir wirklich nur um die optik.. Ist wie beim 4 zylinder ne doppelblende, sieht einfach schöner aus finde ich..
Naja den schnellsten will ich nicht im forum ist ja klar, ich kann leider hier auch nur das wiedergeben was mir gesagt wurde, was ich machen soll bzw. Àndern soll, und gleich so scheisse angemacht werden naja, ist ja egal.. Und ja ich bin ein schüler und fahre einen 330d wen es stört kann es doch für sich behalten oder? Gut dass meine freundin aus hannover ist und ich mir deshalb nich was noch dickeres grkauft habe, ist ja total ungern gesehen hier..
Naja, ich werde wie gesagt es so machen.. Llk lasse ich dann auch erst einmal weg, wie sieht es mit der vmax eigentlich aus?
Irgendwie merke ich nen begrenzer kann das sein? Wenn ich bergab fahre und von 250 rivhtung 260 beschleunige stoppt er irgendwann ruckartig und tacho bleibt bei bisschen uber 260 stehen und bei einer bestimmten drehzahl genau weiss es nicht genau.. Ich denke vmax wird so bleiben oder? Wegen dem 6 gang nehme ich mal an.. -
@Efe
Nochmal... (nicht böse gemeint)
Wenn du den DPF raus machst (was verboten ist) kannst du mit Chiptuning auf ca. 300-310Ps!
Alleine der fehlende DPF macht schon ordentlich Sound!!! da kannst du dir das Geld für die "gesammte" AGA sparen!
Ob nun 335er Optik oder nicht, musst du wissen (ich steh lieber auf Understatement)...
Aber dann brauchst du nen andere Stoßstange/diffusor und es muss einiges geändert werden!Mein Vorschlag:
Hol dir nen K&N oder Pipercross Luftfilter, von mir aus nen 335er LLK (Passt sowohl der vom "D" als auch vom "I")
mach deinen DPF raus und lass ihn hinterher ordentlich abstimmen!Wenn das gemacht ist, bist du bei ca. 300-310Ps und ca. 620-650Nm!
Das ist mehr als ausreichend, da wirst du dein Auto schon nicht wieder erkennen!
Alles andere macht keinen Sinn und steht in keinem Verhältniss mehr zum Preis, zudem ruinierst du dir Motor/Getriebe in kürzester Zeit!Mit den genannten Tuningmaßnahmen bist du schon bei ca. 1500€
und wenn du auf biegen und brechen über 300Ps haben willst, musst dir wirklich nen 335d holen!
diesen bekommst du dann mit selben Maßnahmen so auf 340-350Ps!so ich hoffe ich konnte dir jetzt etwas die Augen öffnen!
Edit: die Vmax Begrenzung macht dir der Chiptuner mit raus!
Erwarte aber auch hier keine Wunder!
mit ca. 300Ps läuft der gerade mal 275km/h!!!
Aber um diese Geschwindigkeit fahren zu können, solltest du ein Fahrwerk verbaut haben!
Der 330d wird ab ca. 240 etwas "schwammig"selbst mit dem M-Fahrwerk!
-
Hey,
Ja die 335 optik soll ja nicht dran kommen, weil ich mir denke, dass er dann so schnell sein wird wie ein 35iger, es geht mir wirklich nur um die optik.. Ist wie beim 4 zylinder ne doppelblende, sieht einfach schöner aus finde ich..Ist eben Geschmackssache, ich find die 330d Blenden besser als die Rohre vom 335
Naja den schnellsten will ich nicht im forum ist ja klar, ich kann leider hier auch nur das wiedergeben was mir gesagt wurde, was ich machen soll bzw. Àndern soll, und gleich so scheisse angemacht werden naja, ist ja egal..
Deswegen mein Hinweis mit dem "erwachsener Fragen".
Und ja ich bin ein schüler und fahre einen 330d wen es stört kann es doch für sich behalten oder? Gut dass meine freundin aus hannover ist und ich mir deshalb nich was noch dickeres grkauft habe, ist ja total ungern gesehen hier..
Das interessiert doch keinen! Art und weise deiner ersten Posts sind eben nicht so gut angekommen. Nen 330er als Schüler ist doch ne gute Sache. Freu dich das du spendable Eltern hast und gut. Beim Studium sind einige mit Porsche, Ferrari und was weiß ich vorgefahren. Das waren auch nicht die Lieblinge an der Uni.
Naja, ich werde wie gesagt es so machen.. Llk lasse ich dann auch erst einmal weg, wie sieht es mit der vmax eigentlich aus?
Irgendwie merke ich nen begrenzer kann das sein? Wenn ich bergab fahre und von 250 rivhtung 260 beschleunige stoppt er irgendwann ruckartig und tacho bleibt bei bisschen uber 260 stehen und bei einer bestimmten drehzahl genau weiss es nicht genau.. Ich denke vmax wird so bleiben oder? Wegen dem 6 gang nehme ich mal an..Ja den Begrenzer gibts, mache schreiben den bei der Optimierung weg, andere lassen den drin. Geschmackssache eben.