Optimierte 330d fl?

  • Hallo,
    Bin irgendwie unschlüssig, was das optimieren bei meinem angeht.
    Habe oft und viel gelesen, dass der turbo sehr anfällig sein soll etc.
    Mein vorhaben,
    Neuen llk (wagner), dann air scoops und die ansaugung etc durch andere verbindungen verbessern soweit wie möglich, anschliessend optimieren + AGA ab turbo..
    Hat sowas jemand schon in seinen 330d?
    Habe ausserdem nen automaten das heisst da kommt wieder das problem mit den nm.. Wo ist denn da die grenze?
    Will ernsthaft dass mir das teil lange spass bereitet, daher frage ich euch.. Viele tuner sagen nach dem optimieren brauch man das alles garnicht machen (llk etc.) was meint ihr?
    Erst alles ändern dann optimieren oder mit ruhigem gewissen auf 297ps ca. Ballern?
    Vielen dank schonmal..

  • 300Ps bekommste auch geschmeidig ohne Hardware hin! (so fahr ich auch rum!)
    mit DPF/KAT entfall (ist verboten ;) ) kannste sogar noch etwas mehr machen...
    Dein Getriebe ist für 650Nm ausgelegt!


    aber schau mal die unzähligen Threads hier duch... :boss:

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Moin,


    das Getriebe hätte theoretisch bei 600nm seine Grenze erreicht (mein dokumentierter Stand von 2007). Im Peak geht aber wahrscheinlich mehr und da man nicht dauerhaft das maximale Drehmoment anliegen hat, wäre das Getriebe wahrscheinlich meine geringste Sorge. Das die erhöhte Belastung trotzdem nicht das Optimum ist, ist natürlich klar.


    Ansonsten würde ich wahrscheinlich nur den 335LLK verbauen und mir den Preis vom Wagner sparen bzw. anderweitig investieren. Auch den AirScoops stehe ich eher skeptisch gegenüber. Ich würde mich mehr auf eine (soweit möglich) optimale Optimierung kümmern. Saubere Leistungskurve und AGR raus + in deinem Fall DPF raus.


    Meiner ist noch Serie: Überlege jedoch auch nächstes Jahr die Leistung etwas anzuheben, wobei wenn man ehrlich ist reichen die 245PS locker aus. Aber gut egal, das steht hier nicht zu Diskussion.

  • Laut Manhart hält das Automatik wohl gute 700NM...aber da sagt ja eh jeder was anders! aber 600NM dürfte kein Problem sein! :thumbup:


    Denen ihre Dieselbox bringt ja auch 306 PS und 598 NM und das mit Garantie auf Motor und Getriebe, also wird das schon passen!

  • Laut Manhart hält das Automatik wohl gute 700NM...

    dazu sag ich jetzt nichts... einfach den werten vertrauen die zf selbst nennt - findet man hier bereits öfters ;)

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • ja deswegen sag ich ja...da sagt jeder was anderes! :D auf ZF is da wohl der größte Verlass

  • Also wagner llk ist nicht besser als der vom 335d ? Bzw. Lohnt sich es nicht wegen dem enormen preisunterschied?
    Dann sollte es denke ich erst die aga werden mit dpf raus, und darauf anschliessend erst die optimierung und llk oder?

  • Das getriebe hält nur 600nm aus?
    Der hat doch schon serie 520, kann man ja fast nichts mehr an nm rauskitzeln.. Mhmmmm...

  • ....
    Habe oft und viel gelesen, dass der turbo sehr anfällig sein soll etc.
    ....

    Wo liest man denn oft und viel, dass der Turbo beim N57 "sehr anfällig" sein soll?


    ....
    Habe ausserdem nen automaten das heisst da kommt wieder das problem mit den nm.. ....


    Automat verträgt doch ohnehin mehr als eine Handschalter, wo ist das Problem?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ehrlich? Ich dachte immer schalter vertragt mehr als ein automat? Mhmm, und dass mit dem turbo da hat mich ein guter freund drauf angesprochen der auch nen 330d fl fahrt, deswegen fahr ich den immer extrem lange warm und sehr lange auch wieder kalt einfach aus angst, dass was kaputt gehen könnte.. Und jetzt ist mein kuhler ab 2000rpm bei normaler fahrt (klima aus) extrem laut zu hören, auch wenn musik an ist und fenster zu.. Also so laut... Ich hoffe das teil bereitet mir noch viel fahrfreude :)