Motorhaube lackiert - Ohne Annebeln, Beilackierung

  • Also Rechnung kann ich mir aussstellen lassen für eben 38? mehr also 238?!! Das ist kein Problem.


    Der war gut, Du hast keine Mwst gezahlt und damit es schwarz machen lassen! Ich würde erst mal brav eine Rechnung besorgen, da Du sonst ohne keine rechtl. Ansprüche geltend, sondern nur zusätzlichen Ärger bekommen kannst!! :fail:
    Thema: SCHWARZARBEIT, in Deinem Fall eher BLAU..... :wacko:

    Liebe Grüße Thomas


    BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Wenn er Dir nochmal ne Schicht Klarlack drauf macht, wird es auf KEINEN Fall besser. Fakt ist, die Farbe passt nicht. Wenn es passen soll, muss das Ding neu lackiert werden. Aber nur mit Farbkarten-Abgleich. Meine Lackiererei hat von manchen Farbtönen bis zu 10 Karten, so unterschiedlich sind die Farben vom Werk. Und dann mischt er genau den Farbton hin. Wenn Dein Lackierer nur normal und hell hat, wird er den Farbton nie treffen. :fail: Das heißt, entweder mit Farbunterschied leben, oder in eine vernünftige Lackiererei gehen.

  • Es gobt doch so Geräte die den lack "erkennen". Bringen die denn was?

  • Es gobt doch so Geräte die den lack "erkennen". Bringen die denn was?


    Ganz genau. Mein Lackierer arbeitet nur mit diesem Gerät und es ist jedesmal perfekt geworden! Er hat noch nicht einmal mit Lack-Code etc. angefangen, von irgendwelchen Farbkarten ganz zu schweigen... :wacko:

  • Ich würde erst mal brav eine Rechnung besorgen, da Du sonst ohne keine rechtl. Ansprüche geltend, ...


    Wobei inzwischen selbst bei Schwarzarbeit der "Fachbetrieb" Gewährleistung geben muss und das wohl auch gerichtlich durchzusetzen ist. Was allerdings für einen Selbst dann noch hinterher kommt, steht auf einem anderen Blatt. Gerade bei so geringen Beträgen steht das in keinem Verhältnis.


  • Wobei inzwischen selbst bei Schwarzarbeit der "Fachbetrieb" Gewährleistung geben muss und das wohl auch gerichtlich durchzusetzen ist. Was allerdings für einen Selbst dann noch hinterher kommt, steht auf einem anderen Blatt. Gerade bei so geringen Beträgen steht das in keinem Verhältnis.


    Bei Schwarzarbeit eben gerade keine Gewährleistung!


    Habe einen Freund, der ehemals Lackierer war. Laut ihm kann man mit dem Messgerät nur eher schwer den Ton treffen, sind auch nur Annäherungen. Mit den Farbkarten kann aber jeder fähige Lackierer den Ton zu nahezu 100 % treffen. Würde mich damit nicht zufrieden geben.

  • Also Leute es ist so. Vereinbart wurde anfangs A) Kein Unterschied zum restlichen Lack. B) 200 mit Rechnung. Nun sieht es aber so aus das eben ein Unterschied da ist und die Rechnung für 238 ausgestellt wird. Eben diese 38 Euro MwSt. Die Rechnung wird aber extern ausgestellt was auch immer das seien soll. Fakt ist. Ich habe in moment nur eine Quittung. Mit Endbetrag 200 Euro. Auf der Rechnung ist eben der selbe zettel nur mit MwSt und 238 Euro als Endbetrag.


    Soll jetzt in einer Woche wie gesagt wiederkommen und es wird nochmal eine Schicht klarlack draufgeklatscht nicht damit der Farbunterschied weg geht sondern die punktuelle Spiegelung von der ungleichmäßigen Fläche.


    Wie also zunächst vorgehen erstmal die Rechnung einholen oder was? Will allein aufgrund der Garantie schon was handfestes haben. I'm Geschäft reicht schließlich eine Quittung. Keine Ahnung wie es sich bei Dienstleistungen verhält deswegen frage ich ja. Zudem habe ich auch nie wirklich was lackieren lassen weswegen ich auch nicht weiß wie genau man den Farbton treffen kann zudem das Auto ja schon älter ist. Zweitens weiß ich nicht ob man einen unterschied bis x Toleranz hinnehmen muss.

    Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)

  • Lass das mit der Schicht Klarlack sein. Das verbessert ja die Farbe nicht, und baut nur zusätzlich Material auf. Versuch soviel von den 200€ wie möglich wieder zu bekommen. Dann geh zu `nem guten Lackierbetrieb und lass es dort machen. Oder lebe halt mit dem Farbunterschied. Aber bei dem jetzigen Lackierer wirst Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, egal was er noch macht.

  • Hallo Leute!,


    konnte eine Einigung erzielen, habe aber leider schon das nächste Problem... Rechnung hab ich jetzt auch Hieb und Stichfest bekommen.


    Bei meinem Zweiten Fall ist nun folgendes:


    Ich hab die Teile einzeln hingegeben, und mir wurde natürlich versichert, dass man keinen Farbunterschied erkennt


    Einen Farbabgleich, noch Musterkarten ans Auto halten erfolgte nicht. Er sah sich lediglich den Farbcode im Motorraum an, fragte nach dem Fahrzeugschein und fertig.


    War gestern bei ihm wegen Reklamation, und das Tam Tam war dementsprechend groß. Kamen zu keiner Einigung, und kamen halt alle möglichen Ausreden wie im Fred des Kollegen.


    "ja..wissen Sie...um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen hätten wir das Auto hier bei uns haben müssen....es kann immer zu Farbunterschieden kommen bla bla bla"


    "ja...ihr Lack ist ausgeblichen mit den Jahren...da kann man natürlich nicht erwarten dass die Farbe passt..etc"


    Ende der Geschichte ist eben, dass er überhaupt keine Einsicht zeigt und nun die Frage ist wie man das auf normalen Wege diesem Mann noch verständlich machen kann. Ansonsten muss halt echt ein Sachverständiger her oder Anwalt.


    Er hat lediglich wohl nur nach dem Farbcode lackiert, dabei gibt es bei meinem Blau 5 Nuancen. Selbst die Handy Kamera kann dies festhalten, wir reden hier nicht von einem Unterschied den man nur mit Lupe sieht


    http://www.directupload.net/file/d/3...mus28k_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3...pt8h3m_jpg.htm


    Ich denke man sieht den Unterschied schon sehr gut. Die Frage ist einfach in wie weit ich das durchboxen kann, da auf der Rechnung leider nur Pauschal lackieren steht, ohne eben explizit in Wagenfarbe. Bin RS Versichert.


    Gruß

    Aus Wiesbaden, bei Fragen zu Nachrüstungen PN 8)