Leider hat da bei meinem ersten Versuch wohl etwas nicht geklappt - die Meldung "Error" folgte und nur die Überschrift wurde gepostet, der Rest nicht..
Ich lese seit Längerem hier mit, konnte über die Suchfunktion aber keine Lösung für mein Problem finden.
Nun also zu meinem Problem: ich habe mir vergangene Woche eine BMW E90 Limousine, 330d VFL, EZ 2007, Handschalter mit Kilometerstand 112.000 gekauft. Es handelt sich folglich noch um das Modell mit 231 PS.Bei der Probefahrt konnte ich keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen und das, obwohl ich zuvor bereits zwei 330er hatte (E90, E46).
Nun fiel mir folgendes auf: egal in welchem Gang, ist im Drehzahlbereich von etwa 1.100 - 1.400 U/Min ein nicht sonderlich lautes, "sägendes" Geräusch festzustellen. Dieses ist bei laufendem Radio kaum wahrzunehmen und wer den Motor nicht kennt würde es wohl auch nicht bemerken. Meine letzten beiden Fahrzeuge gaben diesen Ton allerdings nie von sich und momentan nimmt mir dieser etwas die Freude am neuen Wagen.. Es klingt für mich als Laien nach Tönen aus dem Motorraum, nicht nach Getriebe oder Kupplung (diese wurde auch erst vor 25.000 km erneuert). Abgesehen davon ist der Wagen extrem gepflegt, fährt sich super, etc.
Ein Leistungsverlust geht mit den Tönen nicht einher.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann, bzw. schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat!
Vielen Dank!
BMW_2993