Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

• 22. January 2016:

• Added CAS to database
    • Added Regenlichtsensor to database
    • Added IHKA to database
    • Added IHKA (Productiondate 09/09 and higher) to database
    • Added IHKA (E89 Z4) to database

Source: http://www.peem-solutions.de/bimmer-dtc/

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Servus!

Ich habe bei meinem E90 das Problem dass immer wieder die Reifendruckmess-%20und%20DSC-Ausfallanzeige aufleuchtet. War jetzt heute in einer Werkstatt zum Fehler auslesen und es ergaben sich im ersten Anlauf 5 Fehler (siehe Anhang 1) und nach löschen und erneutem Fehler bzw. Auftreten der beiden Ausfallanzeigen die beiden Fehler aus Anhang 2. Letztlich steht da der Lenkwinkelsensor intern hat einen sporadischen Fehler und in der zweiten Fehlermeldung selbiger ist defekt. Der Mechaniker meinte ihn wundert etwas dass es beim zweiten mal wieder als sporadischer Fehler angezeigt wird.
    Dieser Reifendruck und DSC Ausfall tritt schon seit längerer Zeit immer mal wieder sporadisch auf, geht manchmal auch während der Fahrt wieder weg, also garkein "System" dahinter.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe in einem anderen Thread dazu gelesen, dass dieser Fehler nicht so selten ist und einige mit der Reinigung dieses Lenkwinkelsensors Erfolg hatten. Meine Frage nun macht so ein Versuch Sinn wenn als Fehler dasteht er sei defekt oder muss ich das Ding austauschen lassen? Und hat jemand eine Ahnung was das kostet? Der Mechaniker (keine BMW Werkstatt) meinte die Teile gibts glaubt er nur von BMW als Originalteil.

Danke für jede Antwort schonmal, Gruß der Dude

• probiers mit einem abgleich des lenkwinkelsensors.
    wenns zu keiner besserung führt, die scheibe im schaltzentrumlenksäule reinigen.
    letzte möglichkeit, schaltzentrumlenksäule tauschen.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• probiers mit einem abgleich des lenkwinkelsensors.
    wenns zu keiner besserung führt, die scheibe im schaltzentrumlenksäule reinigen.
    letzte möglichkeit, schaltzentrumlenksäule tauschen.

Danke für die Antwort,

ist Abgleich des Lenkwinkelsensors das selbe wie "lenkwinkelsensor angelernt"? Letzteres wurde laut Rechnung gemacht.

MfG

• ja

• CDAD (DEC 52653) - Botschaft (Anforderung Radmoment Antriebstrang, BF)

• fehlende oder fehlerhafte nachricht auf dem canbus, welche vom dsc steuergerät gesendet werden sollte.

• Hallo Leute,

Bin neu hier und bin seit kurzen stolzer Besitzer eines e90 320d:)

Bj. 2008 VFL
    320d mit N47 Motor (177PS)

Habe jetzt das Problem das beim Fehlerspeicher auslesen immer folgende Fehler erscheinen
    -4390 Ladelufttemperatursensor, Signal
    -4391 Ladelufttemperatursensor, Signal
    -4CA0 unbekannter Fehlerort

Jetzt ist mir beim Betrachten des Ladelufttemperatursensor aufgefallen das nur ein einadriges Kabel zum Sensor führt
    (nur ein Pin im Stecker belegt und auch nur eine Ader führt zum Stecker), aber der Sensor hat zwei Pins. Ergibt für mich gerade keinen Sinn, und deswegen wollte ich mal fragen ob das normal ist oder ob mein Vorbesitzer da ordentlich gefuscht hat?

Über jeden Rat wäre ich dankbar.

MfG Tobias