Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

  • von den neuen Injektoren hatte ich ja Bilder gemacht. Diese dann BMW gegeben zum Abgleichen. Die Bilder habe ich immer noch und es sollte so aussehen:
    Zylinder 1: 575 224
    Zylinder 2: 571 187
    Zylinder 3: 582 209
    Zylinder 4: 582 181
    Zylinder 5: 573 202
    Zylinder 6: 582 207


    ist aber so:
    Zylinder 1: 574 223
    Zylinder 2: 570 187
    Zylinder 3: 581 280
    Zylinder 4: 581 180
    Zylinder 5: 572 201
    Zylinder 6: 581 206
    Vielleicht war der :) sauer, weil ich die erstmal selber getauscht habe und das Auto "nur" zum abgleichen abgegeben habe? Man kann doch nicht alle 6 Zylinder falsch eintippen....


    Ich werde versuchen die erneut selber abzugleichen und gucke mir dann die Rundläufe nochmal an.

  • so gerade die Injektoren nochmal abgeglichen. Laut Tester ist eine Abweichung von +/-3 normal, wegen Umrechnung, Steuergerät etc.
    Hat bei mir alle eingetragen mit einer max. Abweichung von 1. Danach alle Werte gelöscht und mir nochmal den Rundlauf angeguckt. Katastrophe! Statt Bereich +200 bis -200 hatte ich Werte von bis zu -2000.
    Fehlerspeicher ausgelesen, war wieder nur dieser 3104 vorhanden. Fehlerspeicher gelöscht. Habe dann eine Kurze Fahrt gemacht, nochmal Rundlauf angeguckt und der ist wesentlich besser geworden, aber immer noch nicht im optimalen Bereich. Desweiteren gibt es die leichten Ruckler...
    Fehlerspeicher ausgelesen, 3104 nicht mehr vorhanden, dafür aber wieder 2AAF :wacko: Fehler jetzt wieder gelöscht. Heute Abend muss ich ca. hin und zurück 70km fahren. Wenn ich dann zurück bin, lese ich nochmal aus und gucke mir den Rundlauf nochmal an.

  • Besorg dir mal einen anständige Software und teste es nochmal.
    Habe gerade nur bisschen quer gelesen.. wurden deine Injektoren komplett ausgetauscht oder nur gereinigt?

  • Es ist normal, dass die Laufunruhe nach Löschen der Adaption erstmal komplett verrückt spielt. Manchmal dauert es auch ein paar 100km bis die Adaption komplett abgeschlossen ist (hängt vom Fahrprofil ab)

  • wurden deine Injektoren komplett ausgetauscht oder nur gereinigt?

    Es wurden alle gewechselt vor ca. 1000km


    ----------------------------------------------------------------------------


    Aktueller Stand nachdehm ich gestern (nach löschen der Adaption) ca. 70km gefahren bin.


    Gerade Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Einträge:
    2AAF und 3104


    Bei BMW angerufen und gefragt WANN das Auto HDP und Zündspulen bekommen hat.
    HDP bei 94500km am 22.06.2015
    Zündspulen 6 Stück bei 57700km am 18.09.2012
    Beides war wohl...wie hat es er gennant? Auto verbesserungs blablabla Also auf BMW kosten gewechselt, daher wahrscheinlich auch keine Garantie auf die HDP falls es die ist.



    Laut Wurth und Delphi Tester halten sich alle Zylinder nicht im Bereich von +200 bis -200


    ;( ;( ;( ;(

  • Laut Wurth und Delphi Tester halten sich alle Zylinder nicht im Bereich von +200 bis -200

    Genau deswegen würde ich das nochmal mit I...A oder R...old kontrollieren.
    Normalerweise sind max / min Werte von +5 und -5 angegeben.

  • Hi, habe folgende 3 Fehler (N55)...


    [2CEE] 11502 Lambdasondenheizung vor Katalysator , Funktion Heizelement fehlerhaft
    Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen
    statischer Fehler
    Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    [2D00] 11520 Lambdasonde vor Katalysator, Signalleitungen: Kurzschluss nach Masse
    Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen
    sporadischer Fehler
    Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen


    [2CFA] 11514 Lambdasonde vor Katalysator Unterbrechung Nernstleitung
    Fehler-Testzyklus vollständig durchlaufen
    statischer Fehler
    Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen




    Äußern tut sich das sporadisch dadurch, dass er kurze Leistungslöcher (<1s) beim Durchbeschleunigen hat und ab und zu mal im Stand an der Ampel sich schüttelt und ausgeht. KM-Stand 130.000. Passiert eher bei warmem Motor, was doch gegen die Lambdasondenheizung spricht, die ist dann doch aus, oder? Also einfach Lambdasonde vor Kat tauschen?


    Warnlampe leuchtet übrigens keine auf...

  • Genau deswegen würde ich das nochmal mit I...A oder R...old kontrollieren.
    Normalerweise sind max / min Werte von +5 und -5 angegeben.

    Über die Laufunruhemessung solltest du sowas aber schnell rauskriegen, weil dann sicher einer gehörig aus der Reihe tanzt.
    Du brauchst dringend die "richtige" Software. Das erleichtert die Fehlerbereinigung doch erheblich :)

    Soooo heute wurde das Auto mit vernünftiger Software von "crazyiven" ausgelesen. (hier nochmal ein Danke!)




    Fehlerspeicher: "2AAF Kraftstoffpumpe; Plausibilität" und "3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb"




    Laufruhemessung: Alles Ok! Zylinder 1 & 2 hat einmal leicht ausgeschlagen, hat sich aber dann wieder gefangen.




    Im Leerlauf hat man ab und zu ein Zucken (warmer Zustand). Im Kalten
    Zustand sind es schon mehr Ruckler. Ganz schlimm wird es (unabhängig ob
    Kalt oder Warm) bei ca. 1300 - 2300 rpm.




    Hält man den Motor bei 1500rpm und guckt sich folgendes an, dann:


    Motorordnung 1.0 & 1.5: Alles ok. Auch hier auch nur leicht ausgeschlagen und dann wieder gefangen.




    ABER Motorordnung 0.5: katastrophal!




    Nur was bedeutet das? Was ist überhaupt Motorordnung?




    Gruß und Danke


    magnexx