Fehlerspeicher Analyse - Thread | bimmer-dtc.com

• Hab bei mir folgenden Fehler.
    Seit dem ist der Verbrauch um ca. 0,5l gestiegen...

Was kanns sein? ?( Bin für jeden Tipp dankbar.

• Hab bei mir folgenden Fehler.
    Seit dem ist der Verbrauch um ca. 0,5l gestiegen...

Was kanns sein? ?( Bin für jeden Tipp dankbar.

Der Fehler kommt normalerweise bei Fahrzeugen wo die DDE Software verändert wurde (Chiptuning).Der Datensatz wurde also nicht professionell genug umprogrammiert.

• Fehler kommt nun immer wieder. ASB hab ich vor 6 Monaten gereinigt, AGR ist deaktiviert, kann also eigentlich nicht wieder verkokt sein. Lässt sich der Drallklappensteller einzeln ansteuern und gibt's den überhaupt einzeln falls defekt?

Mit der richtigen Software kann die Funktion Testmodul Drallklappensteller ausgeführt werden oder man kann sich die Livedaten ansehen.Zur Positionserkennung sitzt im Gehäuse ein Hallsensor.Defekte Hallsensoren wie z.B. beim Nockenwellensenor sind ja nicht gerade selten.
    Wenn das Gestänge der Drallklappen nicht mechanisch defekt ist.Wirst du wohl die Verstelleinheit ersetzen müssen,weil der defekte Hallsensor die unplausiblen Werte verursacht.Vor dem Wechsel der Verstelleinheit muss laut Arbeitsanweisung eine Adaption ausgeführt werden.

Adaption Drallklappensteller:
    Für den elektrischen Drallklappensteller wird ein Adaptionswert im DDE-Steuergerät gespeichert. Dieser Adaptionswert beschreibt die Position des Endanschlags des Drallklappenstellers.

Anwendung:
    Die Servicefunktion Adaption Drallklappensteller muss durchgeführt werden, wenn der Drallklappensteller erneuert wird. Die Servicefunktion muss vor dem Erneuern des Drallklappenstellers durchgeführt werden.

Mit der Durchführung der Servicefunktion wird der Adaptionswert gelöscht. Nach dem Einbau des neuen Drallklappenstellers wird der neue Wert gelernt und in der DDE gespeichert.

Nr. 03

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=51040&hg=11&btnr=11_4259&grafikid=219442&vin=

Normalerweise beschreibt man einen Fehler eigentlich genauer z.B. so :

DDE - D73N57B0 - Dieselelektronik DDE 7.3 6 Zylinder N57
    Fehlerort : 19983 0x4E0F - 4E0F Drallklappe, Plausibilität
    Fehlersymptom : 4384 Drallklappe mechanisch defekt während Offset-lernen
    Häufigkeitszähler : 1

• Hallo. Mein Auto hat folgenden Fehler:
    0x29F3 0x29F3 Kraftstoffdrucksensor, elektrisch
    P2542 Niederdruck-Kraftstoffsystem Sensor Schaltkreis - hoch
    Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 40
    Kilometerstand 67056 km Motordrehzahl 0.00 rpm Spannung für Kraftstoffdrucksensor vor Mengensteuerventil 4.53 V Kraftstoffdruck vor Mengensteuerventil 6495.43 hPa Kraftstofftank Füllstand 38.00 l
    Kurzschluss nach Plus oder Leitungsnterbrechung Testbedingungen noch nicht erfüllt Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase) Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Diagnose läuft nicht Zyklus-Flag gesetzt kein Fehler durch Tester MIL aus Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 29 F3 51 04 25 42 01 28 20 BE 00 E8 99 26 00 0
    Kennt sichjemand damit aus?
    Und wenn Niederdruck-Kraftstoffsystem Sensor kaputt ist, kann man ihn selber tauschen? Und wo befindet er sich(evtl. Bild)?
    P.S. Der Fehler lÄsst sich nicht löschen

• Hi Leute,

mir zeigt er ab und zu den Fehlercode 00C947 Advanced Crash and Safety Management Bus Kommunikationsfehler an.

Taucht der Fehler nur dann auf, wenn mit dem Steuergerät keine verbindung hergestellt werden kann?

• Der Niederdruck-Kraftstoffdrucksensor ist defekt und muss ersetzt werden.Es gibt 2 Versionen den früheren Kraftstoffniederdrucksensor mit Schlüsselweite 24 und den neuen Kraftstoffniederdrucksensor mit Schlüsselweite 27.

-Akustikabdeckung demontieren
    -Stecker entriegeln und abziehen.
    -Niederdrucksensor lösen und ersetzen

• Der Niederdruck-Kraftstoffdrucksensor ist defekt und muss ersetzt werden.Es gibt 2 Versionen den früheren Kraftstoffniederdrucksensor mit Schlüsselweite 24 und den neuen Kraftstoffniederdrucksensor mit Schlüsselweite 27.

-Akustikabdeckung demontieren
    -Stecker entriegeln und abziehen.
    -Niederdrucksensor lösen und ersetzen

Super.Danke Danke. Blöde Frage . Wird beim wechsel Sprit auslaufen? Und noch eine Frage: muss man umbedingt Sensor mir Leitung abschrauben(so wie in Bild 2)?

• Den Sensor sollte man ganze easy abschrauben können...
    Hab ich vor kurzem erst gemacht, allerdings am anderen Motor. Lappen drunter legen, kommt etwas Sprit raus.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Heute wurde über den Bosch-Tester bei mir ausgelesen, ein paar Kleinigkeiten aber auch folgendes:

4CD0 - Ladedrucksteller

Gibt es dazu genaueres? Muss ich mir Sorgen um meinen Lader machen?
    Zumindest konnte man den FEhler einfach löschen, mal beobachten, ob er wieder auftritt ...

Beim N47 ist doch der Turbolader nicht nbedingt für seine Anfälligkeit bekannt, oder?