Änderst du nur den oberen Teil bleibt der Schaltweg trotzdem gleich, nur der Hebel oben wir kürzer also benötigst du nur etwas mehr kraft aber änderst den Schaltweg nicht.
Der Schaltweg kann nur durch nen längeren Hebel unten geändert werden
Änderst du nur den oberen Teil bleibt der Schaltweg trotzdem gleich, nur der Hebel oben wir kürzer also benötigst du nur etwas mehr kraft aber änderst den Schaltweg nicht.
Der Schaltweg kann nur durch nen längeren Hebel unten geändert werden
@ lippie ich weis genau was du meinst aber das stimmt nur zum Teil. Der Drehpunkt unten am schalthebel ist ja nicht immer an der gleichen Stelle.
Wenn man vom 2. im den 3. schaltet bewegt man sich ja im H Schema.
Mit nem kurzen Knauf wird er nur bedingt kürzer. Also der weg
Danke
Wenn ich den unteren Teil gleich lang lasse, bleibt der Winkel, um den sich der Hebel bewegt gleich.
Kürze ich die länge des oberen Hebels, wird der Schaltweg kürzer.
Serien-Schaltweg: 43mm
Performance-Schaltweg: 30mm
Schaltweg mit verüztem Knauf: 38mm
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich auf den gleichen komme. Aber es fühlt sich schon direkter an
Grüße.
Das hast gemeint...
Alles anzeigenDanke
Wenn ich den unteren Teil gleich lang lasse, bleibt der Winkel, um den sich der Hebel bewegt gleich.
Kürze ich die länge des oberen Hebels, wird der Schaltweg kürzer.
Serien-Schaltweg: 43mm
Performance-Schaltweg: 30mm
Schaltweg mit verüztem Knauf: 38mm
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich auf den gleichen komme. Aber es fühlt sich schon direkter an
Grüße.
Bedingt hast du recht aber glaub mir, es ist nicht ansatzweise vergleichbar.
Echter kurzer Schaltweg ist nunmal nur zu erreichen durch Verlängerung durch den unteren Teil der Stange ab Drehpunkt
Sorry, war wohl anfangs etwas zu spärlich mit meinen Infos.
Dafür weißt du jetzt Bescheid
Davon abgesehen finde ich, dass eine so geringe Schalthebelübersetzung sich zwar maximal sportlich anfühlt aber man benötigt eindeutig länger um zu synchronisieren, weil die Schaltdauer von der Schaltkraft
abhängt. Mit dem Performance-Schalthebel muss man 1,4 mal so stark drücken, um die gleiche Schaltdauer zu erreichen. Die 13mm weniger Schaltweg hingegen sind bei voller Kraftaufwendung zeitlich kaum spürbar.
Einen Pluspunkt hat der Performance-Schalthebel: man kann die Synchronisationen kraftmäßig nicht mehr überlasten
Mit der Synchronisation passt es sogar besser als zuvor.
Fahr sowas erst mal und geb bitte dann die Meinung ab. Denn du weißt nicht wovon du sprichst
Die Physik kann man leider nur schwer aushebeln.
Hab auch nicht gesagt, dass Teil das schlecht ist
Durch den kleineren Schalt- und Wählwinkel wird der Schaltbalg (Schalthebelabdeckung) nicht mehr so weit an die Ränder gedrückt.
Das käme mir vorallem im 3. Gang entgegen, da dort das Leder manchmal reibt, was man leider auch hören kann