[HowTo] Schaltwegverkürzung aus dem Performancekatalog verbauen ( auch für 4 Zylinder Benziner, kein Diesel )

  • So, nun habe ich nochmals ne halbe Stunde probiert, noch immer nicht. Mittlerweile dreht das ganze Teil mit ;) aber egal. Wollte es also wieder zusammenbauen, als ich sah dass ein Splitter von der Schaltstange abging. Und zwar ein halb Kreisl von dem Loch wo die Getriebestange eingesteckt wird. Habe probiert ein Foto zu machen.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/18/eguse9yz.jpg]


    Ist das nun schlimm? Oder doch ein Grund eine Neue Stange zu kaufen?
    Habe genau hingeschaut, und meine ist auch golden ;)


    Sollte ich also nicht, durch dieses gebrochene Teil eine neue kaufen müssen, lasse ich es einfach so wie es jetzt ist. Kann jetzt auch sein, dass das Lager etwas ausgeleiert ist :-/



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • Ich weiß nicht genau was das soll, wenn man auf den Link geht wird man genötigt ein Programm runterzuladen was wiederum von Virenprogramm gemeldet wird. Was da bei dir schief läuft weiß ich nicht aber eine EBA ist auch auf Seite 1

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK



  • Du hast das Lager zerstört deshalb benötigt man keine neue Stange sondern das Lager selbst neu. Auf Seite 1 ist die Teilenummer. Da hast dich aber blöd angestellt :P


    Ich hab mein originales noch 8)


    Ist es überhaupt das Lager? Sieht so schwarz und dreckig aus.

  • Neue Erkenntnisse:


    der Diesel 320d M47 163 PS hat den Schalthebel tatsächlich Serie aber:


    Die Schaltstange zum Getriebe ist laut Teilekatalog ne ganz andere als bei den Benzinern und deshalb hat real diesel auch keinen kurzen Schaltweg in seinem 320d 163PS im Vergleich zu 4 Zylinder Benziner und 6 Zylinder Benziner trotz richtigem Schalthebel


    Ich denke dass die Diesel ein Problem mit der Kardanwelle bekommen vom Platz deshalb haben die auch eine andere Stange zum Getriebe denn das Getriebe selbst ist ja wieder "gleich"


    Die Dieselfahrer könnten aber mal die Stange vom Z3 2.8 testen oder Z3M


  • Genau das meinte ich mit anschlagen...
    Wenn die stange drunter scheinbar zu lang ist kann man gegen die kardanwelle oder so kommen...
    Das heißt ich hab dein neues gestange serie beim 320d aber nach dem gestange ist wieder was anders...
    Danke mal dafur...
    Im netz gibts ja genug anleitungen was man verbauen konnte da ist teilweise die rede von biegen usw und in jedem forum regestrieren wollt ich mich auch nicht...


    Das einzige was viele schreiben das durch den kurzeren schaltweg die schaltung hackeliger/schwergangiger wird...


    Ich hab ja das problem das wenn ich von den ersten in den 2ten schalte manchmal extrem "eckt" mein :D meinte das mein kurzer schalthebel das noch verschlimmern wurde...
    Wie sieht das dann mit so einer schaltwegsverkurzung aus

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Ja beim Diesel ist dann die sinnvollste Möglichkeit es Serie zu lassen


    Schade ;) das sportlichere Schalten hätte mich schon sehr gereizt :D


    Habe es wieder zusammengebaut, da meiner jedoch so tief ist, habe ich die Grube geöffnet um an den Clips zu kommen.


    Du hast das Lager zerstört deshalb benötigt man keine neue Stange sondern das Lager selbst neu. Auf Seite 1 ist die Teilenummer. Da hast dich aber blöd angestellt


    Ich hab mein originales noch


    Ist es überhaupt das Lager? Sieht so schwarz und dreckig aus.


    Nein, nicht das Plastiklager ;) So feinmotorisch bin ich, dass ich nicht wie ein Banause an dem Plastikteil da rumreisse ;)


    Es ist das "Lager" der Schaltstange selber. Habe es rot umkreist auf dem Bild.
    Habe nämlich keine Teilenummer davon gefunden, befürchte, dass das in der Stange integriert ist. Frage mich auch, wie ich das kaputt bekommen habe, da ich eigentlich nix daran getan habe. Nur die Getriebestange wieder eingesteckt habe :/ Nicht dass ich jetzt wegen diesem Lager eine komplett neue Stange kaufen muss...

  • Ich weiß nicht genau was das soll, wenn man auf den Link geht wird man genötigt ein Programm runterzuladen was wiederum von Virenprogramm gemeldet wird. Was da bei dir schief läuft weiß ich nicht aber eine EBA ist auch auf Seite 1


    Tim dann ist dein Virenprogramm kacke.
    das war die originale EBA von BMW im PDF Format die ich von Leebmann erhalten habe.
    da sind halt nen paar details besser zu erkennen für leute die probleme beim umbau haben.
    Nix Virus etc.
    dann halt nicht , wollte nur helfen...

    Einmal editiert, zuletzt von aw812 ()

  • Dann stell sie doch über ne andere Plattform ein wo man kein extra Programm benötigt
    Mein Antivir springt dort sofort an bei deinem Link

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK


  • Bist Du Dir sicher, dass das gleiche Getriebe drin ist? der Diesel hat mehr als 300Nm und kann damit nicht mehr das kleine Benziner-Getriebe nutzen. der 320i hat weniger als 300Nm.
    Damit wird auch zwangsläufig eine andere Schaltstange drin sein. Das große Getriebe hat von Haus aus auch schon einen geringfügig kürzeren Schaltweg.