BEENDET: HJS Kats zu Sonderkonditionen (nur Benziner), ggfs auch einfache Schweißarbeiten

  • Hallo Zusammen,


    Wie einige hier im Forum wissen, habe ich recht gute Kontakte in die Zulieferbranche, insbesondere im Bereich Antriebstechnologien. Im Zuge dessen werde ich öfters nach einigen Komponenten und deren Beschaffbarkeit gefragt. Vor einigen Wochen hatte ich mit einem großen Auspuffhersteller zu tun, der nach einer Möglichkeit sucht, überschüssige Warenbestände abzubauen. Die soll aber nicht öffentlich geschehen, da man nicht mit dem Handel in Konflikt geraten will. Das Vorgehen wäre analog zu einigen Teilehändlern hier.


    Es handelt sich um hochwertige Kats, bzw Metallträger/-Monolithe des Herstellers HJS für Benzinmotoren. Verfügbarkeit, Menge und Lieferzeit wären vom Warenbestand abhängig. Es handelt sich um Original-Ware ab Lager ohne jede Einschränkung. Die Preise sind ca 20-30 % unter den üblichen Marktpreisen, also recht nahe am EK. Ggfs wäre auch einfache Schweißarbeiten, wie das Konen der Katgehäuse oder sogar der Austausch der Serienkats in Teile der Abgasanlage (Downpipe) möglich, dies aber nur in Absprache.


    Meine Rolle hat hier ausschließlich vermittelnden Charakter und ist nicht gewerblich. Ich würde die Nachfrage bündeln, vorqualifizieren und den Kontakt zum Lieferanten halten, ähnlich wie bei einer regulären Sammelbestellungen.


    --
    Hier nun die bis auf weiteres gültige Preisliste:

    • 90 60 3103; 100 Zellen; Länge 83 mm; 220,00 €
    • 90 60 3248; 200 Zellen; Länge 83 mm; 230,00 €
    • 90 60 3247; 200 Zellen; Länge 100 mm; 230,00 €
    • 90 60 3105; 100 Zellen; Länge 130 mm; 265,00 €
    • 90 60 3204; 100 Zellen; Länge 100 mm; 270,00 €
    • 90 60 3205; 100 Zellen PE; Länge 130 mm; 295,00 €
    • 90 60 3347; 200 Zellen HD; Länge 100 mm; 250,00 € bis auf weiteres nicht verfügbar -

    (die vorangestellte 8-stellige Zahl ist die HJS-Typennummer, alle Kats haben 108 mm Durchmesser)


    Optional können folgende Leistungen zusätzlich erfolgen:

    • separate Konstücke mit Reduzierung auf Wunschmaß: 15,00 € / Stk
    • Schweißarbeiten für zwei Konstücken pro Kat (=einbaufertige Konfektion): 50,00 €

    Preise zzgl Versand, d.h. + 6,00 oder 8,00 € je nach Menge und Transaktionskosten, d.h. ca 2 % für paypal. Versendet wird versichert via DHL, die Tracking-Nr wird ausgehändigt, sobald verfügbar.
    --


    Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn des Verbaus von Metallkats. Auch die Themenfelde Leistungssteigerung, TÜV/AU und ähnliches bitte an anderer Stelle recherchieren und diskutieren, es gibt genügend Infos hierzu. Hier soll nur das Angebot im Vordergrund stehen!


    Um viele Fragen vorab zu beantworten bitte folgenden Teil durchlesen...


    FAQ hierzu:

    Was bekomme ich genau?

    Oben genannte Preise beziehen sich auf jeweils einen Metallträger, auch Matrix oder Monolith genannt. Es ist sozusagen der Kern/Inhalt eines Kats. Die Metalträger sind schon in eine 1,5mm dicke Edelstahlhülle fest eingelassen (siehe Fotos unten). Die Kats können so in andere (teilweise direkt in die originalen) Katgehäuse eingeschweisst werden. Alternativ lassen sich sich auch "konen", d.h. mit Verjüngsstücken vorne und hinten direkt in die Abgasanlage integrieren, was strömungsgünstiger, aber auch optisch auffälliger ist.


    Wie kommen die Preise zustande?
    Wie schon erwähnt sind es Überkapazitäten direkt ab Lager eines großen Herstellers für Abgasanlagen. Weil eine Handelsstufe ausgelassen wir, manifestiert sich die Ersparnis direkt im hier publizierten Endpreis. Die Ersparnis ist je nach Modelltyp ca. 20-30 %, ggfs auch weniger oder mehr.

    Bekomme ich Mengenrabatt oder die Preis sonst weiter verhandelbar?
    NEIN, vorerst nicht.

    Handelt es sich um Original Ware?
    JA, ohne jegliche Einschränkung. Es besteht keinerlei Unterschied zu den entsprechenden Kats im Handel. Alle Kats sind am Gehäuse mit der entsprechenden HJS-Nummer versehen. Ein Blick in den Kat selbst, zeigt die typischen 2 oder 3 Wicklungen (siehe Fotos), die auf ein HJS-Patent zurückgehen und so schnell Plagiate überführen.


    Bekomme ich eine Rechnung?
    NEIN. Dies ist möglicherweise der einzige Nachteil. Es ist kein offizielles Angebot. Die Kats sind schon versteuert, es macht sich also keiner der Steuerhinterziehung strafbar.


    Ist eine ABE enthalten / was sagt der TÜV?
    Jegliche Änderungen der Abgasanlage bedürfen der Einzelabnahme, d.h. man verliert die Betriebserlaubnis wenn diese nicht vorliegt. Technisch sind die HJS Metallkats mit 200-Zellen, insbesondere mit der hochwertigen HD-Folie durchaus in der Lage eine ähnliche Filterwirkung wie die Serienkats zu erreichen. Hierzu fehlen jedoch entsprechende Gutachten, weil sich diese jeweils nur auf eine Konfiguration (Motor, Karosserie, Softwarestand, etc) bezieht. Es muss also jedem klar sein, dass er mit dem Verbau der Katalysatoren die ABE verliert mit allen darauf entstehenden Konsequenzen.


    Komme ich mit anderen Kats durch die AU?
    Wenn die Prüfung ausschließlich über OBD2 erfolgt (Stecker im Cockpit) dann meist ja. Vorraussetzung ist allerdings, dass die Motorelektronik über die entsprechenden Sonden hiervon nichts merkt, was wiederum nur bei ausreichender Filterwirkung der Kats funktioniert. Sind die Kats hinter den Sonden, wie oftmals bei der Aufteilung in Vor- und Hauptkats der Fall, besteht keine Gefahr, da die vermeintlich schlechter Filterleistung nicht gemessen wir. Ein Indiz dafür das die Motorelektronik den Austausch der Kats erkennt ist das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte im Cockpit. Aber auch ohne diese Fehlerausgabe kann die Motorelektronik entsprechende Fehler protokollieren und den fehlerfreien Status verwehren, den der TÜV bei der AU ausliest (OBD readyness). Dieses Verhalten ist zudem abhängig vom Softwarestand der Motorelektronik.


    Wenn allerdings, wie teilweise noch üblich, tatsächlich mit einer Messsonde im Auspuff gemessen wird, fallen die höheren Emissionwerte in jedem Fall auf und ein bestehen der AU ist meist nicht möglich.


    Welchen Leitungssteigerung ist zu erwarten?
    Die größten Leistungssteigerungen sind bei Turbo-Benzinern zu erwarten, was beim E6x, E7x, E8x und E9x der N54 und N55 ist (Serie 306-340 PS).Der Grund ist der deutlich reduzierte Gegendruck in der Abgasanlage (30-50 %). Bei entsprechender Abstimmung der Motorelektronik sind 10 % und mehr gegenüber dem Tuning mit Serienkats erreichbar. Zu Erfahrungswerten mit anderen Motorkombination recherchiert bitte selbst, es gibt genügend Material online, dafür ist dieser Thread nicht gedacht.


    Welcher Kat passt in welchen Wagen/zu welchem Motor?
    Viele Erfahrungswerte gibt es mit den N54 und N55 Motoren. Beim N54 empfiehlt sich die HJS HD-Variante als Ersatz für die Vorkats in den sog. Downpipes,als auch die Unterflurkats in Wagenmitte. Beim N55 gibt es nur zentral einen einflutigen Kat in turbonähe. Weitere Motor- und Katkombinationen sind vom Käufer selbst zu prüfen, auch hierfür ist der Thread nicht gedacht.

    Update: Die Dimensionen für den Unterflurkats des N54 sind 110mm Durchmesser und 85mm Länge. Hierbei empfiehlt sich der 90 60 3248 mit 108mm Durchmesser und 83mm Länge.Dieser kann direkt in die orig. BMW-Katgehäuse eingeschweisst werden


    Update: Die Kats sind nicht für Dieselmotoren geeignet. Die HJS-Dieselkats sind momentan nicht beschaffbar!

    Welche EURO Norm haben die Kats?
    Dies ist Abhängig von dem zu filternden Durchsatz/Motorleistung, der Zellendichte, der Qualität der Beschichtung und der Anströmung der Metallträger. HJS weisst die meisten 200-Zellen Kats mit EURO 3 und 4 aus, die HD-Variante teilweise mit EURO 5. Die 100-Zellen Varianten liegen eher bei EURO 1 und 2. Das sind nur Schätzwerte an denen man sich grob orientieren kann.


    Wäre auch Typ XYZ beschaffbar?
    NEIN, vorerst sind nur die oben genannten Kats beschaffbar. Die Liste wird um weitere Kats gekürzt oder erweitert, je nach Verfügbarkeit.

    Ich hätte gerne fertig (gekonte) Kats, geht das auch?
    JA, der Aufpreis beträgt 50,00 EUR pro Kat. Dabei werden vorne und hinten an den Metallträger strömungsgünstige Verjüngungen sog. Kone, angeschweisst. Der Durchmesser auf den verjüngt werden soll, muss bei der Bestellung angegeben werden, für den N54 wäre die Verjüngung jeweils von 108mm auf 60mm bei der Serienabgasanlage. Die Kats können somit direkt montiert/eingeschweisst werden, es sind keine zusätzlichen Katgehäuse notwendig. Geschweißt wird im WIG-Verfahren, d.h. mit höchster Qualität. Es ist auch möglich nur die Konstück separat zu bekommen, diese kosten 15,00 EUR pro Stück, d.h. 60,00 EUR pro Kat Paar.


    Wie läuft die Bestellung und Zahlung ab?
    Die Interessenten melden sich bei mir via PM mit Menge, HJS-Nummer (siehe oben) und der Lieferadresse, idealerweise mit aussagekräftigem Betreff. Ich bestätige die Mail mit dem Gesamtpreis (inkl. Versand) und der Identität und paypal Adresse des Verkäufers. Dies bietet zusätzlich den Käuferschutz, kostet aber zusätzich ca 2 % Aufpreis wegen der anfallenden Transaktionskosten. Eine Kontoüberweisung ist vorerst nicht vorgesehen, genauso wenig wie eine persönliche Abholung vor Ort.


  • Aufgrund einiger Nachfragen, habe ich einige Updates im Text vorgenommen (Maße der Serienkats für den N54 und Aufpreis fürs konen).

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Sicher das die Teilenummer stimmen?


    unter 90 60 xxxx gibts im HJS Katalog nur Zubehörteile (Y-Stücke, Gummipuffer, Universal Schalldämpfer, Rohre usw. aber keine KAT's)


    Auch z.B. die HD Katnummer 3347 gibts weder im Motorsport noch im Tuningkatalog von HJS

  • Obige Teilenummern sind korrekt, sie finden sich aber nicht im Katalog für Endkunden. Das liegt daran, da diese eigentlich nur für den industriellen Gebrauch gedacht sind.


    Besagter HD-Kat nur lässt sich trotzdem finden, z.b. hier: http://www.dth-turbo.de/Online…t_info.php?products_id=35

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Kannste was zur Verträglichkeit bei dieseln sagen

    Dazu habe ich keine eigenen Erfahrungswerte, theoretisch funktioniert dies aber nicht.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Heute ist das erste Paar HJS 200-Zellen HD-Kats (90603347), beidseitig gekont auf 60mm und WIG geschweißt in die Post gegangen.
    Wenn der Empfänger mag, kann er hier gerne davon berichten.


    Die sehen ja top aus :love:
    Danke für das Angebot. Und die Abwicklung ist ja mega-schnell. Habe am Montag das Geld geschickt, mich auf 1-2 Wochen eingestellt und am Dienstag ist das Paket schon unterwegs. :thumbup:

    N53 / N54 / N55 / N47 / N57 Einlaßventil-Reinigung in der Region Hannover