Gebläse stoppt kurz

• Abend zusammen,

seit Dezember besitze ich einen 320d Touring 184PS (EZ 11.10). Nachdem ich schon das leiden hatte das der Lüfter bei niedriger Drehzahl schöne Rattergeräusche von sich gab kommt jetzt das nächste Problem.
    Das Gebläse ist bei mir meist auf Automatik und hier ist das Problem da passiert es ca. 1x alle 1-2 Minuten dass das Gebläse kurz aufhört und dann wieder loslegt.
    Als ob jemand den Speed weg nimmt und dann gibt er wieder Gas (oder regelt er die Luft für 2Sekunden woanders hin?).

Hat das schon mal jemand gehabt?

Kenne so ein ähnliches Problem vom E46 mit dem berühmten Igel. Hier war es ja ein ständiges Schwanken.

• Hi,

Hast Du ein Navi?
    Wenn ja, wurde mir erklärt vom :bmw-smiley:: Für ein kurzen moment wird dann der Mittelkanal im Amaturenbrett umgeleitet auf den Navi rechner/ Bildschirm.
    Ob das andere User bestätigen können weiß ich nicht...

Gruß Max

• Das Stoppen des Gebläses ist mir auch schon öfter aufgefallen - habe mir das auch nie so richtig erklären können.
    Wie ein Umleiten des Luftzugs hört es sich aber nicht an. Es wird für 1-2 sek wirklich still - somit spricht das gegen ein "Umleiten". Man würde ja wenigstens weiterhin irgendein Luftrauschen hören.

• Ja habe das große Navi drin.

Ich kann es leider nicht richtig orten ob es jetzt umgeleitet wird oder gestoppt wird. Wenn die klappen umlegen vom mittleren Teil dauert es ja kurz bis man es woanders hört. Da dies aber ja nur 1-2Sek dauert ist das zu kurz und wohlgemerkt während der Fahrt gezielt darauf achten ist auch etwas schwierig :D .

Aber immerhin bin ich nicht alleine. Passiert nicht wenn die Lüftung manuell gesteuert wird :!: Somit ist doch die Theorie vom Umleiten wegen Navi hinfällig?
    Finde es eher leicht störend wenn es nur 1-2 Sek verschwindet, wenn es wenigsten für 1-2 Minuten umgelenkt wird oder langsamer so das man es nicht aktiv mit bekommt.

• Hatte das rattern bei mir auch und diese kurzen Aussetzer bei mir wurde der lüftungsmotor auf Garantie ersetzt und jetzt schnurrt alles wieder wie es soll :D

Sent from my iPhone using Tapatalk