Beiträge von driver88

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ganz komisches Fehlerbild und hoffe Ihr habt einen Tipp für mich.


    • Meine Fenster vorne (Fahrer + Beifahrer) fahren nicht automatisch hoch, ich muss den Schalter gedrückt halten. Auch auf der Beifahrer Seite muss der Schalter gedrückt bleiben. Laut Tester werden die Schalter richtig erkannt (also Manuell oder Automatikmodus). Neu anlernen hat nicht geholfen.
    • Nach einer Zeit funktionieren die Schalter gar nicht mehr oder lassen sich nur noch schließen oder öffnen. Auch via Tester klappt das dann nicht immer (keine Ansteuerung möglich). Sobald ein Reset vom FRM durchgeführt wird, funktioniert es wieder.
    • Was jedoch gar nicht mehr funktioniert, selbst nach einem Reset ist das öffnen und schließen der Fenster via Fernbedienung, es werden nur noch die hinteren Fenster angesteuert.
    • Was ich allerdings seltsam finde, der Fehlerspeicher vom FRM ist leer, hier ist kein Eintrag vorhanden.


    Es handelt sich um einen E91 320d 184PS, Kurvenlicht ist vorhanden, Spiegel können nicht elektrisch eingeklappt werden oder besitzen eine Abblendfunktion.
    Meine Vermtung, das FRM wird wohl einen weg haben. ABer vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee oder was ich noch testen oder auslesen lassen könnte.


    Viele Grüße
    Daniel

    Da kann ich mich Autofan nur anschließen.
    Bei mir hat das rasseln mit 140k km angefangen, nachdem BMW von einem Komfortproblem ausgeht wurde das gekonnt ignoriert von denen. Das Rasseln wird immer schlimmer, bis dann auch beim Start das Scheppern richtig zu hören ist, bis der Öldruck aufgebaut wird und dann folgen Motorruckler.
    Also meine war definitiv gelängt und der Mechaniker meinte das wäre nur noch eine Frage der kurzen Zeit gewesen.
    Laut seiner Statistik 8 von 10 Fahrzeugen bei denen er die Kette wechselt (N47) ist die Kette gelängt, also von Zufall oder Pech kann man nicht ausgehen. Würde eher sagen man kann von Glück sprechen wenn man nicht dazu gehört. Wie schon erwähnt, hat auch er mir empfohlen regelmäßige Ölwechsel da die Rußpartikel im Öl wohl nicht gerade gut für die Kette sind sonderne her wie Schleifpapier wirken.
    Bei den neueren Modellen ist beim 6 Zylinder Diesel auch nur noch eine normale Kette verbaut und keine Doppelwandige mehr, was ich persönlich sehr schade finde. Man will wohl bei BMW keine Langläufer Fahrzeuge mehr haben.


    Ich bereue das ich mir keinen E91 325D geholt habe, die paar Euronen mehr sparst du dir definitiv an der Reparatur. Und vorallem hast du klanglich,Leistungsentfaltung und Laufruhe mehr spaß beim 6 Zylinder =). In der hinsicht vermisse ich meinen E46 330d sehr.

    Ne eher Ingolstädter Raum ;). Die Werkstatt liegt zwischen Ingolstadt und Regensburg.
    Meine habe ich mit 172k km sowas machen lassen und hatte den letzten Service selbst gemacht, daher habe ich die Kulanz bei BMW gleich abgehakt. Der bei BMW hatte mir a wenig Hoffnung drauf gemacht, selbst wenn alles Lückenlos gewesen wäre.


    Vor kurzen ist mein Getriebe hops gegangen bei 182k km. Rückwärtsgang ging von jetzt auf gleich nicht mehr, das Problem ist wohl bei unseren Getrieben bekannt -> Rückwärts oder 1. Gang gehen nicht mehr. Weil BMW so super ist, gibt es keine Ersatzteile mehr. Habe in Regensburg einen gefunden der die Teile selbst herstellt. Von der Haltbarkeit muss ich sagen ist der E9x einfach nur scheisse. Oder man könnte auch sagen ich hatte einfach nur Pech, aber mein alter E46 330d hat mit 400k km weniger Reparturkosten verursacht...

    BMW hätte bei mir auch ca. 3000€ verlangt. Die wollten ursprünglich sogar nur die obere Kette wechseln und wenn dann der Tester immer noch anschlägt die untere, dann wäre ich bei 3.500 gewesen.


    Durch einen bekannten der Jahrelang Autohändler war, bin ich zu einem BMW spezialisten gekommen. Der hat sich auf die Problematik spezalisiert und kauft die Teile in größeren Mengen. Somit kostet der Tausch 1.500 Euro.
    Neben dem Kettenwechsel wird auch die Kette der Ölpumpe getauscht wie auch alle Zahnräder, was BMW wohl nicht macht. Der Motor wird einmal gespült um die Rußablagerung zu entfernen.


    Zylinderkopf, Injektorreinigung und Achsvermessung wurden bei mir nicht durchgeführt.

    Ist zwar keine Antwort auf deine Fragen.
    Wenn du nen gebrauchten Austauschmotor nimmst, würde ich auf alle Fälle die Steuerkette gleich machen lassen. Sonst hast du eventuell das geschiss das du in paar Tausend KM die fällig wird oder ggf. reißt.

    Ich hatte auch mit dem nervigen Brummen zu kämpfen, seltsamer weiße nur wenn der Motor warm war.
    Dann war ein fahren bei 1700-2000rpm echt nervig, längere Autobahnfahrten hält man nicht aus. Flexrohr wurde vor 2 Jahren gewechselt und ergab keine Besserung.
    Jetzt wo meine Steuerkette gewechselt wurde ist das Brummen weg. Entweder wurde der Motor "entspannt" eingebaut, samt DPF und Flexrohr. Oder die Kette hatte was damit zu tun.
    Das einzige was ich jetzt habe, ist ein Brummen im kalten Zustand beim bremsen und zwar nur wenn er kalt ist. Hörbar auch nur von 20-15km/h auf Null, sobald die Fliehkraft nachlässt ist es weg. Damit kann ich aber leben :thumbsup: .

    Bei mir hat die im kalten Zustand etwas mehr gerasselt als im warmen aber es war immer extrem hörbar.
    Allein im Parkhaus war das auch schon beschämend wenn ne rasselbude anrollt statt ein typische Diesel klang. Aber wenn man zu BMW fährt ist das ja völlig normal :D , genauso das der Schaltknauf im Leerlauf den ganzen Weg vom 1 bis zum 5 Gang wackelt, ist halt ein Diesel :wacko: . Bin noch keinen Diesel gefahren wo das Ding Wackelt es säße der Knüppel direkt am Motor :fail: .


    Was meiner noch hatte das er im warmen Zustand extrem gebrummt hat und ein fahren bei 2.000 Umdrehungen eigentlich unmöglich war. Man hatte das Gefühl die Auspuffanlage fehlt.
    Außen leisen und innen stirbt man :D. Seit der neuen Kette ist das Problem weg :thumbsup: und das Flexrohr war nicht Schuld, aber vllt war trotzdem irgendwo eine Verspannung.

    Jep wir sind hier im E-Forum :D .
    Aber E46 zum E9x finde ich hat der Innenraum beim E9x gelitten, der alte Bruder wirkt hochwertiger.


    Ich würde jetzt auch nicht unbedingt zum Franzosen greifen, hatte jetzt als Leihwagen einen Ford Focus Kombi. Ich werde NIE wieder sagen das mein 4 Zylinder ne Rüttelbude ist. Auch das Feedback an den Fahrer fehlt im Ford.


    Hab aber meinen endlich wieder zurück und muss sagen der Motor ist nicht wieder zu erkennen. Die Geräuschkulisse ist um einiges leiser geworden, das klassische rasseln fehlt. Auch beim starten, der Motor springt viel leichter an und läuft direkt leise, vorher hat er ca. 5-8 Sekunden gescheppert bis die Kette wohl straff war (das hatte ich aber erst seit ca. 2000km). Was auch der Grund war wieso ich die Kette habe wechseln lassen.
    Im Stand und auch während der Fahrt viel viel leiser und ruhiger, jetzt hört man ganz andere Sachen tickern, klackern und scheppern 8) .


    Also wenn mir wieder ne BMW Werkstatt weiß machen möchte, das wohl nur 1% der Motoren betroffen sind glaube ich das Märchen nicht mehr.
    Ich finde es schade das BMW sich so kaputt sparen muss. Aber andererseits man möchte ja keine Autos mehr haben die mehr als 150k km fahren, die Konzere brauchen ja Käufer :D. Was mich aber eher geschockt hat, das BMW bei den 6 Zylindern Diesel jetzt auch simple Ketten verbaut und nicht mehr die guten.


    Kann nur jedem empfehlen bei dem das rasseln lauter wird und die KM doch über die 150k km gehen, diese doch mal kontrollieren zu lassen.

    Ich fahre auch den glücklichen Motor mit 184PS Variante und mir war vor dem Kauf auch klar, eventuell trifft es mich mit dem Kettentausch oder Riss.


    Leider ist mein Motor betroffen, ab 140.000 km wurde das rasseln immer lauter und lauter und jetzt mit 177.000km muss ich sagen das er beim starten 5-8 Sekunden scheppert bis wohl der Öldruck komplett da ist.


    Bin dann zu einer Werkstatt gefahren die sich auf den Motor spezialisiert hat, Resultat in der Werksatt Kette gelängt und Kettenspanner am Anschlag. Ich bin gespannt wie er sich fahren anhört und fahren lässt nach dem Tausch.


    Trotzdem ärgerlich, wenn ich bedenke das ich mit meinem alten 3 Liter Diesel über 400k km auf der Uhr hatte und die Kette keine Probleme gemacht hat. Die neuen 3 Liter Diesel haben auch nur noch die simple Kette drin und keine doppelwandige mehr. Muss sagen, ich bin von den "Premium" Herstellern mittlerweile sehr enttäuscht. Es wird nur noch billig produziert und für überteuerte Kohle verkauft, aber gut irgendwie muss ja so ein großer Konzern seine billigen Manager bezahlen...