Wie verkabel ich das am besten?

  • Sorry

    Echte Männer fahren Gewinde auf Anschlag...

  • danke :)


    sind beide varianten möglich?:

    Nein! Die Lesen würde helfen. Nochmal: an den Hecklautsprechern kommt kein sinnvoller Basspegel an! Das Signal musst du irgendwo entlang des Weges zu den Frontlautsprechern abgreifen!

  • Mit Aktiv Woofer nein !!! Die andere Variante ist gut...

    ok, also an den hecklautsprechern abgreifen-->high low adapter-->endstufe-->subwoofer :) ?


    wieviele kanäle und einstellmöglichkeiten muss eine endstufe haben für:
    1 Subwoofer /oder: 2 Subwoofer /oder: 1 subwoofer und 2 Mitteltöner ?



    Nein! Die Lesen würde helfen. Nochmal: an den Hecklautsprechern kommt kein sinnvoller Basspegel an! Das Signal musst du irgendwo entlang des Weges zu den Frontlautsprechern abgreifen!

    die anderen sagen es geht auch an den hecklautsprechern ?( Also du meinst: lieber bei den frontlautsprechern den High/Low einbauen und dann ein kabel zur endstufe in den kofferraum? habe ich das richtig verstanden?

  • Einen H/L Converter sollte man mit so geringem Abstand wie möglich an die Endstufe anschliesen !! Ich meine max. 30cm ( ist schon eine Weile her!)
    Ich persönlich würde das Signal von den Hecklautsprächern nehmen.


    In meinem E39 hat das wunderbar funktioniert !

  • Einen H/L Converter sollte man mit so geringem Abstand wie möglich an die Endstufe anschliesen !! Ich meine max. 30cm ( ist schon eine Weile her!)
    Ich persönlich würde das Signal von den Hecklautsprächern nehmen.


    In meinem E39 hat das wunderbar funktioniert !

    Ok Danke :)

    wieviele kanäle und welche einstellmöglichkeiten muss eine endstufe haben für:
    1 Subwoofer /oder: 2 Subwoofer /oder: 1 subwoofer und 2 Mitteltöner ? ?(

  • Subwoofer= 1Kanal,


    Subwoofer+Subwoofer= ??? Das ist Käse !!!


    Subwoofer + 2x Lautsprecher = mind. 2 Kanal besser 4 und dann Parallel.


    Was hast du denn vor ? 2x Subwoofer kannst du auch mit einer anständigen Monoblock (1 Kanal ) parallel betreiben dann aber bitte nicht mit einem Converter !!!


    Ich hatte damals den Converter nur damit ich ein bisschen besseren Bass im Auto habe.

  • Einen H/L Converter sollte man mit so geringem Abstand wie möglich an die Endstufe anschliesen !! Ich meine max. 30cm ( ist schon eine Weile her!)
    Ich persönlich würde das Signal von den Hecklautsprächern nehmen.


    In meinem E39 hat das wunderbar funktioniert !

    Reden wir hier vom E39 oder vom E90? Unbearbeitete Ausgangssingnale gibts beim E90 nur und ausschließlich aus dem Radio, wenn man das HiFi System kodiert. Dann könnte man das Signal auch an den hinteren Lautsprechern abgreifen. Sogar ohne High/Low Konverter. Aber: man benötigt dann auch für jeden Lautsprecherkanal einen Verstärker. Im BMW HiFi System wird das Soundprocessing dann komplett im HiFi Verstärker erledigt.

  • Reden wir hier vom E39 oder vom E90? Unbearbeitete Ausgangssingnale gibts beim E90 nur und ausschließlich aus dem Radio, wenn man das HiFi System kodiert. Dann könnte man das Signal auch an den hinteren Lautsprechern abgreifen. Sogar ohne High/Low Konverter. Aber: man benötigt dann auch für jeden Lautsprecherkanal einen Verstärker. Im BMW HiFi System wird das Soundprocessing dann komplett im HiFi Verstärker erledigt.


    Da hast du wahrscheinlich sogar recht !!!


    Deshalb war dann auch zum Schluss meine Frage, was er überhaupt vor hat Sound Technisch.

  • ja wir reden von einem E90 ( 2006er Baujahr )


    wenn ich: high low adapter habe und dann eine 2 kanal endstufe anschließe , kann ich dann 2 subs ranmachen?
    oder lieber high low converter und monoblock mit 2 ausgängen einen für je einen sub ?




    oder ist das käse (warum?) und ich mache an den high low eine endstufe mit einem kanal und dann einen sub?