335i Turboschaden....

  • Hallo E90 Gemeinde und BMW Fans ^^


    erst mal zu mir... ich bin 24 Jahre alt und fahre seid 3 Monaten einen e92 335i 07/09 mit Dkg und 87000 KM


    Bin mit dem Auto auch bisher voll zufrieden und habe auch vorher viel über die bekannten Probleme vom n54 gehört, habe vor 2 Wochen erst die Getriebeölwanne erneuern lassen da die Dichtung etwas undicht war... BMW ist hier nicht auf einen Kulanzantrag eingegangen was mich aber nicht unbedingt gestört hat da es nicht all zu teuer war.


    Jetzt hatte ich aber vor ein paar tagen ein Problem mit der Motorkontrollleuchte ( Leistungsabfall )... Fehler ausgelesen und siehe da *Abgasturbo zu wenig Ladedruck* -_- bei BMW kam jetzt raus das einer der beiden Turbos das Problem hat das sich ein Ventil nicht mehr richtig schließt bzw öffnet... er meint wohl das bekannte Problem mit dem Wastegategestänge -_- wie gesagt er sagt der Turbo muss getauscht werden da so was nicht mehr von BMW repariert wird sondern direkt komplett ersetzt.


    Ein Kulanzantrag hat diesmal ergeben das BMW die Hälfte des Laders übernimmt und mir den Rest überlässt was ja schon mal ganz okay ist. Die Rechnung würde dann samt Ölwechsel der ja direkt mitgemacht wird um die 1700-1800 Euro betragen.


    Da ich ja jetzt genau Bescheid weiß was das Problem ist, kann man da zu einer freien Werkstadt raten um das in angriff zu nehmen? Oder sollte ich es beim freundlichen machen lassen bei dem die Arbeitsstunden ja doch recht *teuer* sind im Vergleich zur freien Werkstadt...


    Und sind in meinem Baujahr nicht normal schon die Upgrade Lader verbaut die dieses Problem nicht mehr haben sollten? Habe angst das ich es jetzt machen lasse und bald darauf der andere Turbo den Geist auch aufgibt-_- bzw das Ventil :( der Turbo an sich ist ja nicht defekt.


    Danke im voraus an die die mir Tipps geben können.

  • in der regel sollten bei solchem Akt immer dierekt beide Lader getauscht werden, woher hast du denn den BMW?? privat? oder vom Händler?


    würde bei sowas immer zu bmw gehen, denn falls danach noch was passieren sollte hast du das recht auf nachbesserung...

  • Habe ihn von einem Händler erworben, nur halt nicht von BMW direkt.
    Mit wie viel kann ich den rechnen wenn der 2te Lader auch mit getauscht wird ?

  • Habe ihn von einem Händler erworben, nur halt nicht von BMW direkt.
    Mit wie viel kann ich den rechnen wenn der 2te Lader auch mit getauscht wird ?

    dann ab zum händler!! er ist in der der gewährleistungszeit defekt gegangen! ruf den händler an und schilder ihm das problem, wenn er nicht die gesamten kosten übernimmt gibs immernoch ne chance übern anwalt....
    es ist nunmal pflicht, dass ein händler einem privatkäufer ne gewährleistung gibt, es sei denn du hast im §25 gekauft bzw im Kundenauftrag, dann war es sehr dumm

  • Habe ihn von einem Händler erworben, nur halt nicht von BMW direkt.


    Der Händler hat die Kosten im Rahmen der Gewährleistung zu übernehmen.In den ersten 6 Monaten hat er schlechte Karten :D

  • Eine Garantie hätte für 1 Jahr 400 Euro Aufpreis auf mechanische Teile gekostet, habe die nicht in Anspruch genommen da ich davon ausgegangen bin erst mal keine Probleme mit dem Auto zu haben.
    Muss bei einer Gewährleistung nicht nachgewiesen werden das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war? Bin ja in den 3 Monaten schon ca 7000 KM mit dem Auto gefahren oO

  • Eine Garantie hätte für 1 Jahr 400 Euro Aufpreis auf mechanische Teile gekostet, habe die nicht in Anspruch genommen da ich davon ausgegangen bin erst mal keine Probleme mit dem Auto zu haben.
    Muss bei einer Gewährleistung nicht nachgewiesen werden das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war? Bin ja in den 3 Monaten schon ca 7000 KM mit dem Auto gefahren oO

    lies dir den kaufvertrag durch, wenn dort vermerkt ist das du das auto ohne garantie bzw gekauft wie gesehen kaufst bleibst du auf den kosten sitzen....


    ABER es gibt eine rechtliche gewährleistung von 6 monaten die ein Händler laut gesetzt Tragen muss!!!! Von daher hat das hier nichts mit der garantie zu tun... gibst du evtl mal die letzten 7 ziffern deiner Vin hier durchß