320i / 325i
-
-
Stimmt. Wenn man bereit ist immer zwei Gänge runterzuschalten um mit einem 100 PS-Diesel
mitzuhalten, der gerade im größten Gang beschleunigt, nachdem der LKW wieder rechts rüber
ist, dann tut es auch ein Zweiliter-Sauger. Entspannende Souveränität sieht allerdings anders
aus, bspw. gerade auch, aber nicht nur in den Kasseler Bergen.
Wenn man das akzeptiert, dann kann man mit 320i und sogar 318i glücklich werden. Deshalb
fragte ich auch, was er jetzt gewohnt ist.
Die Enttäuschung ist allerdings vorprogrammiert wenn man das Auto nicht probefährt und
als technisch unvorbelasteter Laie von einem Auto mit nominellen 170 PS eine gewisse Mühe-
losigkeit erwartet. Denn die ist nicht da. Nicht mal ansatzweise. Wie gesagt, ein kleiner
Diesel zieht besser durch. An dem Beispiel ist (leider) nichts übertrieben. Das muss man halt
(vorher) wissen. Und vielleicht meine Signatur lesen.Puh dann bin ich ja heilfroh das ich damit keine Probleme habe
Das Prädikat "spritzig" finde im im Zusammenhang mit Dieseln immer ein wenig, sagen wir,
"problematisch". Ein Diesel ist bullig. "Spritzig" ist ein Mini Cooper S oder ein Honda S2000.
Ein heutiger Turbodiesel bieten zwar Durchzug, aber das Ansprechverhalten bleibt träge.gebe ich dir recht, war eine falsche Wortwahl aber du wustest was ich meine.
Gruß Matthias
-
Klar, das war schon zu verstehen. Ich sagte auch nur deshalb was dazu, weil man das so
sehr sehr oft hört und liest.Mir ging es auch überhaupt nicht darum dir ein "Problemchen" mit dem Motor einzureden,
sondern darum dem TE eine Enttäuschung zu ersparen. Er ist jetzt zumindest vorgewarnt
und weiß halbwegs worauf er motorseitig zu achten hat.Ok, ich geben dann auch noch gerne zu, dass meine Frustration über den damaligen
Wegfall der 2.0/2.2 l-Sechszylinder zum E90-Anlauf und den jetzigen Entfall aller Sechs-
zylinder-Sauger bei F30/31 nach wie vor tief sitzt und hin und wieder ein Ventil braucht. -
Klar, das war schon zu verstehen. Ich sagte auch nur deshalb was dazu, weil man das so
sehr sehr oft hört und liest.Mir ging es auch überhaupt nicht darum dir ein "Problemchen" mit dem Motor einzureden,
sondern darum dem TE eine Enttäuschung zu ersparen. Er ist jetzt zumindest vorgewarnt
und weiß halbwegs worauf er motorseitig zu achten hat.Ok, ich geben dann auch noch gerne zu, dass meine Frustration über den damaligen
Wegfall der 2.0/2.2 l-Sechszylinder zum E90-Anlauf und den jetzigen Entfall aller Sechs-
zylinder-Sauger bei F30/31 nach wie vor tief sitzt und hin und wieder ein Ventil braucht.
alles easy! Ich habe ja gesagt das ich kein Problem habe mit einem 100 PS Diesel mitzuhalten! Wir haben als Dienst KFZ 118d Fahrzeuge und das stellt mich auch nicht gerade vor Probleme. Bin zufrieden. Wenn ich vorher mehr Leistung gehabt hätte wäre das sicher anders.Gruß Matthias
-
Bin auf diesen hier gestoßen:
Er hat leider nicht das M-Paket sieht meiner meinung nach aber sonst ganz gut aus - ist die Automatik für den 25i denn empfehlenswert ?
oder direkt ein vorfacelift 330? http://suchen.mobile.de/auto-i…eQKNyl-mycas47-3_c01_4201 :D.
ist der mehrverbrauch da spürbar?
-
Links funzen nicht. Die hast du vermutlich eingeloggt kopiert.
Der 6-Gang-Automat ist Geschmackssache. Für den Einen traumhaft, für andere zu indirekt, ver-
glichen mit Handschaltung. Zusammen mit den Dreilitern funktioniert er aber schon ganz brauchbar.Die Verbrauchsbandbreite bedingt durch unterschiedliche Fahrstile selbst bei vergleichbarem Tempo
dürfte größer ausfallen als der zwischen den beiden N53 B30. Beide Direkteinspritzer sind sparsamer
als als die N52-Vorgänger. Die Automatik bringt gegenüber einem bewusst sparsam gefahrenem Hand-
schalter einen geringen Mehrverbrauch, das hält sich aber in Grenzen und kann bei einem Fahrer, der
nicht früh hochschaltet, ganz anders aussehen.