E91 Felgen/Reifen Frage


  • Das Problem ist dann nur, dass man hinten dann 265er bräuchte damit die Abrollumfänge zueinander passen.


    Man braucht keine 265er, geht auch mit 255er. Fahre seit über einem Jahr problemlos die Kombi 235/35/19 und 255/30/19.

  • Genau, nicht jeder TÜV trägt diese Kombi ein, weil ihm vielleicht die Differenz im Abrollumfang zu groß ist.
    Außerdem wird dieser Unterschied durch den (hinten stärkeren) Reifenverschleiß mit der Zeit größer.
    Wenn es aber in deinem Fall keine Probleme macht - auch nicht mit dem DSC - dann freut mich das natürlich.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Hintergrund ist, dass bei zu großen Abweichungen des Abrollumfanges der Tacho nachjustiert werden muss.
    Da ist es irrelevant, ob es problemlos geht oder nicht.


    Die Kombination der Vorder-/Hinterräder hat nichts mit dem Tacho zu tun. Zugelassen ist meine Reifenkombination und eingetragen ist sie auch. Und zwar ohne Tachoangleichung.


  • Genau, nicht jeder TÜV trägt diese Kombi ein, weil ihm vielleicht die Differenz im Abrollumfang zu groß ist.


    Ein entsprechendes Gutachten sollte man natürlich haben. Die Differenz im Abrollumfang berechnet sich aber nicht im Verhältnis VA/HA, sondern im Verhältnis zur Serienbereifung.



    Außerdem wird dieser Unterschied durch den (hinten stärkeren) Reifenverschleiß mit der Zeit größer.


    Das stimmt natürlich. Ist aber auch kein Problem.