E91 Außenspiegel verstellt sich nur auf einer Achse

• Hallo zusammen,

Gestern musste ich feststellen, dass sich mein Außenspiegel auf der Fahrerseite nur noch nach Links und Rechts verstellen lässt, Aber nicht nach Oben und Unten. Der auf der Beifahrerseite funktioniert normal.
    Kennt jemand das Problem?
    Den Verstellschalter schließe ich aus, weil der andere Spiegel richtig angesteuert wird. Hat der Stellmotor individuelle Signale für x- und y-Achse oder wird das über eine Signalleitung geleitet? Falls zwei Leitungen, könnte eine Kontaktprobleme bzw. Abgefallen sein? Oder muss ich mit einem neuen Motor für die Spiegelverstellung rechnen?
    Verbaut sind die Außenspiegel in der high Variante (elektr. verstellbar, beheizbar, anklappbar, abblendend, Bordsteinautomatik)

Danke für eure Hilfe!

VG Hansi

• Dann bin ich ja doch nicht der einzige der dieses Problem hat.Habe exakt die gleichen wie du, auch mit der Ausstattung und dem selben Fehler.Mal gespannt ob sich einer damit auskennt...Der Freundliche will mir nen neuen Motor verkaufen 50-70€“Habe Dankend abgelehnt...“

• Mögliche Fehlerquelle könnte sein:

Stecker am Schaltzentrum vom Kabelbaum in der Türe zum Schaltzentrum (FH-Schalter/Spiegelverstellschalter) nicht richtig verrastet. Nur teilweiser kontakt.

Stecker vom Kabelbaum zum Spiegel nicht richtig verrastet ( im Bereich wo der Spiegel innen an der Tür angeschraubt ist)

oder der Spiegel selbst hat nen defekt.

Schaltzentrum, Anschluss am Spiegel wäre wohl "noch" relativ schnell zu checken.

• Er hat elektrisch anklappbare Außenspiegel, somit werden die Anforderungen zur Spiegelverstellung per LIN-Bus übertragen. Einen fehlerhaften Kontakt am Bedienteil in der Fahrertür halte ich daher für sehr unwahrscheinlich, da die Verstellung in einer Achse ja funktioniert. Wahrscheinlich funktioniert der Verstellmotor für die vertikale Verstellung direkt im Spiegel nicht mehr richtig...

• Danke für die bisherigen Antworten!
    Die Vermutung, dass es der Verstellmotor ist, habe ich auch. Ich weiß noch ganz genau, dass der Spiegel in beide Achsen verstellbar war, als ich das Auto gekauft habe. Und da man den natürlich so oft verstellt ;-), habe ich keine Ahnung was den Fehler verursacht hat bzw. wann er aufgetreten ist. Austausch, Reparatur dergleichen ist dort nie durchgeführt worden.
    Werde mich beim Freundlichen auch mal schlau machen. Aber 50-70 EUR wären es mir auch nicht wert für ein Teil, dass man nie verstellt.

VG Hansi