Welche Dämpfer sind wirklich kürzer, nicht nur Rebound? + Problem Zusatzdämpfer

• Danke Patze!

Hätte mir auch sehr gewundert wenn`s nur bei mir so wäre, gibt sicher einige denen das einfach noch net aufgefallen ist.

Mir ist es ja auch erst aufgefallen, wo ich ihn die Tage nochmal richtig verschränken wollte um zu sehen ob net doch etwas breitere Spurplatten drunter gehen . :rolleyes:

Hinten ging das Rad richtig in den Kotflügel und Vorne nur ca. 2-3cm, sonst wär ich auch net draufgekommen.

Hab mir gestern neue ``Puffer`` beim Händler geholt, die scheinen bauartbedingt etwas ``progressiv`` zu sein.

Der dünne Wulst der nach unten Richtung Dämpfer kommt ist wesentlich dünner und weicher als oben Richtung Federteller.

Kürzen bringt also wenn dann nur oben Sinn, allerdings hat er da ne ``Rille`` wo er anscheinend einrastet, denke das sie ihn gegen verdrehen schützen soll.

Richtig sehen kann man das aber alles erst wenn`s demontiert ist, wird im Laufe der Woche gemacht und dann sehen wir weiter.

• Hatte das Problem auch schon bei meinem alten E46...

Im E91 hatte ich vor den Koni's die Bilstein B8 drinne und die sind ja vom Aufbau her ganz anders und da sind die "Zusatzdämpfer" wenn man die da überhaupt so bezeichnen kann, im Dämpfer verbaut.

Ob die Zusatzdämpfer sich nun verdrehen oder net ist auch egal den Sinn und Zweck erfüllen sie so oder so!

Kannst ja mal berichten wenn du sie gekürzt hast ob und wieviel es gebracht hat. :thumbup:

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• Klar, die B6/B8-Federbeine besitzen an auf dem Kopf stehende (Einrohr-) Dämpfer, auf Neudeutsch "Upside-Down".
    Das Gehäuse ist oben, die Kolbenstange unten, und auf der sitzt das PU-Element (Anschlagdämpfer). Das Ganze
    steckt zusätzlich in einem Führungsrohr, in dessen unteren Ende die Kolbenstange verschraubt ist und in das
    der Dämpfer eintaucht. Dieses Führungsrohr ist mit dem Schwenklager (Radträger) verschraubt, an dem Radlager,
    Bremse und Querlenker +Zugstrebe sitzen.
    Und weil die Kolbenstange im Führungsrohr verschwindet sieht man von ihr und dem PU-Dings absolut nichts. Das
    dicke blanke Rohr oben unter der Staubschutzmanschette, das für den Laien wie eine zu dick geratene Kolben-
    stange anmutet, ist gar keine, sondern das Dämpfergehäuse.

Das wirst aber net hinbekommen Bruce, hatte bei meinen gelben Koni's das selbe Problem, auf der VA lag er auf den PUR-Dämpfern auf...

Mir klar, aber dann ist man halt einfach zu tief. Und wenn man das betrachtet ist einem auch klar, warum BMW
    das so nicht macht. Ein M3 - um mal den sportlichsten 3er zu nehmen - hat ausreichend Federweg.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Da gebe ich dir Recht! :thumbup:

Aus dem Grund und weil ich den Bilstein B8 kein so richtiges Vertrauen mehr gebe, habe ich mir für meinen E90 ja jetzt auch nen Eibach GW Pro Street S geholt. :thumbsup:

[align=center]Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!

[url='http://www.e90-forum.de/e91-touring/9384-320d-touring-in-arktissilber-metallic.html']Patze´s EX Arktissilberner :click:

• Sind diese zusatzdämpfer bei allen dämpfern verbaut??
    Dann müsste ja jeder mit den orig. Dämpfer das problem haben.
    Und haben die M dämpfer diese nicht drinnen??

• Klar, jedes Auto hat solche Anschläge, heutzutage immer aus PU-Schaum. In 95 % der Fälle
    sitzen die Dinger auf der Kolbenstange, so auch bei allen Dämpfern in jedem E9X.
    Stell dir mal vor, was passieren würde, wenn ein Auto auf heftigen Bodenwellen metallisch hart
    auf Block gehen würde. Dann verziehen sich Querlenker, Radträger, Federbeine und Karosserie.
    Geschieht das bei hohen Querbeschleunigungen (Kurve), dann bedeutet das mglw. auch einen
    Abflug, schon deshalb, weil das für diesen kurzen Moment eine Last von mehreren Tonnen bedeu-
    tet, die der Reifen gar nicht tragen kann, er deshalb gestaucht wird/knickt und die Mühle dann
    rutscht.

Grüße

ein Chemiker

• Blöde frage noch, beim federnwechsel an den vorderdämpfern hat sich, nach dem abschrauben des federtellers,
    die dämpferstange eingezogen.
    Wir mussen sie beim zusammenbau dann wieder rausziehen, mit einer schelle fixieren, und erst dann konnten wir den teller wieder montieren.
    Ist das normal?? Kenne ich so nicht, dass sich der dämpfer einzieht!

• Ich auch nicht. Normalerweise ist ja selbst bei Zweirohrdämpfern ein wenig Gasdruckvorspannung
    vorhanden, bei Einrohrdämpfern sogar richtig heftig. Und das drückt die Kolbenstange raus.
    Die Schlussfolgerung kann also nur lauten, dass bei dir keine Gasdruckvorspannung (mehr) da ist.
    Und dann sackt die Kolbenstange eben ganz ganz langsam ab, wenn du den Dämpfer senkrecht
    stellst. Passiert das innerhalb weniger Sekunden, dann ist er ohnehin komplett hin.

Grüße

ein Chemiker

• Blöde frage noch, beim federnwechsel an den vorderdämpfern hat sich, nach dem abschrauben des federtellers,
    die dämpferstange eingezogen.
    Wir mussen sie beim zusammenbau dann wieder rausziehen, mit einer schelle fixieren, und erst dann konnten wir den teller wieder montieren.
    Ist das normal?? Kenne ich so nicht, dass sich der dämpfer einzieht!

Ich denke eher das ihr da die Feder nicht genug gespannt habt um den Teller wieder festzuschrauben. ;)

• Er schreibt ja das sich die Stange eingezogen hat. Wenn das der Fall war ist er Platt. Ich drücke die Kolbenstangen immer komplett rein, dann müssen sie aber auch wieder ausfahren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk