DIY /// Günstiger 50W LED Stativstrahler zum polieren - aber nicht nur zum polieren

  • Hallo Leute, da ich gestern meine beiden LED Strahler fertig zusammengebaut und verdrahtet habe, wollte ich euch mal einen kleinen Tipp geben, wie ihr wirklich gutes Licht für (relativ) wenig Geld bekommt.


    Ich habe den Tipp in einem Fahrzeugpflegeforum gefunden und habe mir das ganze dann ausgerechnet und genau angeschaut und bin wirklich begeistert.


    Also um das mal kurz aufzuzeigen:


    Man will eine gute Arbeitslampe und ein schönes weißes Licht, damit man gut polieren kann und auch die feinen Kratzer und Hologramme gut sieht.
    Wenn man sich dann die Preise für so 50W Strahler in kaltweiss mit einem guten Stativ (gut ist natürlich immer relativ) ansieht, dann findet man immer was für so 150€ ca.


    Ich habe mir jetzt selber so eine Arbeitslampe (bzw. 2 Stk) gebaut und habe mich für ein PA Lautsprecherstativ entschieden, welches um Welten besser ist als die ganzen Baustellenstative, da diese für 60kg (in meinem Fall) ausgelegt sind und um einiges besser stehen und belastbar sind.


    Der Vorteil der LEDs ist der geringere Stromverbrauch (ca 450W weniger) , fast keine Wärmeentwicklung (außer am Kühlkörper an der Hinterseite) und er ist resistent gegen Stöße (ein sehr großes Problem bei den Halogenstrahlern)


    Eine Lampe mit allen Teilen ist mich jetzt auf 57,05€ gekommen.


    Man braucht:


    • 50 Watt LED Strahler 4000-4500K (50Watt ist vergleichbar mit 500W Halogen - Farbtemperatur finde ich ideal zum polieren / IP65)
    • Lautsprecherstativ (PA Lautsprecherstativ / ausziehbar bis 190cm / belastbar bis 60kg)
    • Rohrschelle 35mm (damit wird der Scheinwerfer befestigt
    • Aufputzsteckdosen-Schalter Kombination (so kann ich eine Lampe an der anderen anstecken oder auch andere Geräte)
    • Anschlusskabel (ich habe mich für ein 3m Kabel entschieden, da ich sowieso viele Kabeltrommeln und Verlängerungskabel Zuhause habe)
    • Ein paar Schrauben, Bohrer und ein wenig Zeit (habe 30min pro Lampe gebraucht mit Löcher bohren und anklemmen)


    Der Schalter schaltet jeweils nur die Lampe selbst auf der Dose ist immer Strom. Das Licht ist pures weiß, wie Sonnenlicht oder ein Xenonscheinwerfer. Die Ausleuchtung der 50W Strahler ist wirklich sehr gut. Das Stativ hält was es verspricht.
    Ein Tipp noch aus dem anderen Forum: Wenn man den Reflektor weiß macht, dann sollte es noch besser zum polieren sein. Das habe ich aber noch nicht gemacht. Es wurde nur mit Plastidip weiß gemacht.


    Dann hier noch ein paar Bilder:




    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140516/pqj9lg7k.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140516/iyobv4ue.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140516/arc8wcpn.jpg]

  • Strahler hab ich günstig in der Bucht geschossen. 2 Stk für 41€ , wirklich sehr gut verarbeitet, kann nichts aussetzen. sind e alle die gleichen. Werd jetzt dann wieder schauen dass ich günstige bekomme. Brauche nochmal zwei.
    Stativ hab ich auch für 2 Stk 33€ gezahlt.


    Einfach "50 W LED Fluter" eingeben
    Stativ "PA Lautsprecher Stativ"


    Einfach auf die Bewertungen achten. Und Garantie hat man ja sowieso. Versand aus DE wäre mir wichtig. Meine waren auf 2 Tage da.

  • Habe auch gerade welche bei Am.... gefunden sind ja echt günstig geworden :thumbsup:


    PA Lautsprecher Stativ habe ich :D

    Jap. aber 50W --- wichtig die drunter haben nur so Lagerfeuerhelligkeit :zelt:

  • Jup dat weiß ich ;) hatte mich bloß echt über den Preis gewundert


    hatte die echt wesendlich teurer in Erinnerung und habe auch lange nicht mehr danach geschaut,
    aber jetzt ist die Sache schon gebongt :thumbsup:

  • Wenn du den beim großen Fluss für so 22,xx kaufst dann hast glaub ich den gleichen wie ich. Ich konnte den zwar noch nicht lange testen, aber was ich gestern gesehen habe - :dance2: vom feinsten

  • Über die Bucht kommt man an sehr günstige Energiesparlampen auf Stativ dran. Die sind auch optimal für solche Arbeiten, kosten 30€ inkl Versand. Halogenstrahler überleuchten oftmals die Kratzer, da diese einfach zu hell sind.