Bei warmen Motor keine Leistung bis hin zum Notlauf

  • Hmm... also ich habe ihm nichts beigebracht ;)


    Ne, Spaß bei Seite. Das weiß ich nicht. Ich habe den Wagen in eine Werkstatt gegeben, weil ich denke (und erwarte), dass diese Ahnung davon hat, was sie tut. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass es eine freie Werkstatt ist. Der Wagen hat jetzt 180.000 gelaufen und ich hatte mich erstmalig entschlossen vom etwas teureren BMW Service in eine freie Werkstatt zu wechseln. Evtl. ein Fehler!?


    Wie finde ich denn heraus, ob er angelernt wurde?

  • Wenn eine freie Werkstatt den LMM gewechselt hat, hat ihn diese mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht angelernt. Das kann nur BMW oder ein Codierer der die BMW Software verwendet. Bevor du weiter nach dem Fehler wegen dem Ansprechverhalten und Notlauf suchst, lass den LMM anlernen, ansonsten können wir bei der Diagnose gleich in die Glaskugel schauen. Der Korrekturfaktor muss genullt werden und zwar schnell, da der LMM neu ist.

  • Na jut, dann schau ich mal, dass ich morgen bei BMW vorbeikomme. Es ist aber schon ein wenig erschreckend, wie abhängig man von den Vertragswerkstätten ist...

  • So, es gibt was Neues. Zu BMW hab ich es noch nicht geschafft. Aber die freie Werkstatt wollte noch mal den Speicher auslesen. In dem Zusammenhang habe ich auch gleich dort das Kühlmittel wechseln lassen. Das komische... der Fehlerspeicher zeigte nichts an!? Beim letzten Mal wurde dort noch der LMM als fehlerhaft angekreidet. Vielleicht doch das richtige Teil getauscht, aber durch das fehlende anlernen läuft er noch nicht richtig rund?