Gebläse ohne Funktion. Widerstand defekt?

  • Hallo Leute,


    eines vorweg, ich habe schon vorab die Suchfunktion benutzt, bin damit auch schon weiter gekommen, aber wollte nochmal auf Erfahrungswerte des Forums bauen ;)


    ich hab seit Samstag mit meinem E91 ein kleines Problem mit dem Gebläse. Freitag war noch alles in Ordnung. Samstag mittag wieder ins Auto und los, ab da war das Gebläse ohne Funktion.


    Egal ob Klima an oder aus, manuell alle Stufen durchschalte, passierte nichts.


    Habe mich dann heute im via Suchfunktion schlau gemacht und dann zum Lüftermotor unterm Handschuhfach begeben. Haben dann am Lüftermotor erstmal den Widerstand ausgebaut und konnten dann mit der Hand das Lüfterrad drehen um zu prüfen ob es fest ist. War aber NICHT der Fall, lässt sich leicht drehen. Haben dann nochmal auf den Lüftermotor mit 2 Kabeln direkt 12V gegeben und dann lief er auch sofort an.


    Die dicke 40 Ampere Sicherung für das Gebläse ist ebenfalls heile.


    Somit kann doch nur der Widerstand defekt sein oder? Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder eventuell schon exakt das gleiche Problem gehabt und nach Tausch des Widerstands war wieder alles in Ordnung?


    Anbei noch eine Explosionszeichnung, auf dem Bild ist es Position 2, die ich meine. Teilenr. ist 64119265892


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140526/uctkma5r.png]


    Würde mich freuen, wenn ihr mir kurz eure Meinung oder eigene Erfahrung mitteilen würdet :)


    Beste Grüße

  • Ich denke es ist die Endstufe vom Gebläse Teil 2


    Bist also mit mir einer Meinung, dass es dieses Teil ist. Mit "Endstufe" meinst du den von mir genannten "Widerstand" oder?

  • Es ist die Gebläseendstufe auf Pos 2.
    Die meine ich. Ob das nun Igel heißt oder nicht ist egal :D


    Kauf Position 2 neu und es wird wieder gehen.
    Wenn es bei dir Widerstand heißt dann: ja, ich meine den Widerstand

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • hab das Teil gestern noch geordert, heute wirds beim Freundlichen eintreffen und dann rein damit


    Danke euch beiden für die Antwort :thumbup:


    Grüße, Santino


    Nachtrag: Teil ist verbaut, Gebläse funktioniert wieder einwandfrei :thumbsup:

  • Moin,


    also das ist eigentlich mehr als simpel. N bisschen Suchfunktion benutzen, hätte vielleicht schon zum passenden Ergebnis geführt ;)


    Also die Abdeckung im Fußraum abnehmen, dann kannst du direkt von unten auf den Lüftermotor gucken und siehst auch den Widerstand. Stecker ab, die beiden Schrauben lösen, Widerstand raus, neuen Widerstand rein, Schrauben rin, Stecker drauf und fertig ist die Laube.


    P.S.: ich hab noch einen fast neuen Widerstand zum Verkauf im Marktplatz. War nur ca. 6 Wochen verbaut. Hab dann einen komplett neuen Lüfter bekommen, da war bereits der Widerstand drin. Wenn du Interesse hast, kannst dich ja melden.


    Grüße, Santino