335d - Öliger Schlauch am Turbo - Bekanntes Problem - Frage??

  • oil catch tank, klingt nach einem ölabscheider im LL kreis, gibt es sowas fertig zu kaufen?


    Ich habe sowas erst kürzlich in meinen Fiat eingebaut.


    http://www.stilo.info/technik/…td-oil-catch-tank-t36446/


    Mittlerweile glaube ich aber das bei mir die Membran in der Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist... Keine Ahnung wie das beim BMW aufgebaut ist.

  • Baue mir bald ein Öl catch Tank. Ohne geht's beim 35d wohl echt nicht :S


    Du kannst 1000mal alle Dichtungen oder Schläuche holen, das hilft überhaupt nicht.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • was mich ja ein wenig wundert, warum verbaut BMW nicht sowas ab werk?


    am zylinderkopf befindet sich doch diese entlüftereinheit, welche über die motorgenerationen schon diverse umbauten miterlebt hat. (nr.8 )
    es muss doch irgendeinen grund geben warum die entwickler in der 35d version da nur eine leer kiste drauf gepackt haben anstatt den zyklon abscheider.


    [Blockierte Grafik: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/c/v/247.png]

  • Interessant, bin ich heut erst darauf gestoßen(bei mir gehts aber um Ansaugbrücke reinigen):


    "OPTIONAL SINNVOLLE ARBEIT


    Was hilft es wenn ihr jetzt alles schön und sauber habt, aber der ganze Motor dennoch weiter Ölpampe durch die Kanäle jagt. Das Problem an den Dieselmotoren ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Jeder Motor braucht sie aber bei nicht allen 6Zylinder Diesel Motoren werden sie gleichermaßen aufgefangen. Der E60 hat hier einen Zyklonenfilter verbaut, welcher „LONGLIFE“ sein soll, aber nicht wirklich seine Arbeit ordentlich verrichtet. BMW weiß das auch aber würde das natürlich nicht zugeben. Bei Faceliftmodellen ist es sogar noch schlimmer.. Dort ist die Entlüftungseinheit komplett ohne Filter versehen. Komischerweise haben die E39 Modelle überhaupt nicht das Problem mit siffenden Ansaugbrücken. Das Geheimnis ist deren Filzfilter oder auch Ölabscheider genannt. Warum dieses System was hervorragend funktioniert hat nicht weiter eingesetzt wurde ist ein großes Rätsel. Geht wohl zu wenig kaputt um Geld zu verdienen… Diesen Filter sollte man dann alle 30.000km mal wechseln.. Ist auch nicht viel Arbeit und kostet nicht viel Geld und schützt euren Motor bzw. euren Ansaugbereich effektiv vor verölen.


    Das System passt beim E60 6Zylinder Diesel ebenfalls ohne jegliche Modifikation.. Altes runter… Neues drauf.. :) Fertig :top:"




    http://www.autopflegeforum.eu/…as-andere-art-der-pflege/


    (ganz unten im ersten Post)

  • Das größte Problem ist die Formdichtungen sowie der kurze Schlauch zwischen Lader und LLK. Beim Fahren entstehen durch den Motor Schwingungen die sich nicht vermeiden lassen. Der LLK ist aber starr gelagert weshalb der Schlauchanschluss in der Verbindung gerüttelt wird. Durch die Bewegungen wird die Dichtung ungleichmäßig belastet, und es entstehen Leckagen.
    Der Anpressdruck der Dichtung ist im Leerlauf sehr gering. Erst mit dem ansteigenden Ladedruck werden die zwei Lippen gegen das Anschlussrohr gedrückt. Das Prinzip wird in der Industrie sehr gerne genutzt, aber dort sind die Systeme auch anders ausgelegt bzw. mit Kompensatoren, Halter.... Leckagen sind dort so gut wie ausgeschlossen.


    Abhilfe verschafft der Oil Catch Tank mit Sicherheit nicht. Er hat andere Vorteile die meiner Meinung nur bei extremen Temperaturen Sinn machen. Wie gesagt "Das Rohr/ Verbindung leckt" Mit dem Tank fließt dennoch ein kleiner Anteil in den LLK und wird in den Brennraum mit gerissen. Ich sehe beim Diesel keine Vorteile, eher Nachteile durch Zusatzkosten und Wartungsarbeiten am Tank.
    Der Schlauch aus dem Link wird mittels Schlauschellen an die Tüllen angebraucht, aber an dem Hauptproblem (die Dichtung) wird sich nichts ändern.. Sollte die Verbindung zwischen Schlauch und Tülle Probleme machen, dann wäre der neue Schlauch doch sehr sinnvoll.

  • @Redi:


    genau den gleichen post habe ich eben auch gefunden. schon echt abartig was sich da im ansaugtrakt abgelagert hat nach 170t Km ...


    turbo:


    danke für deinen post.
    genau so sehe ich es auch, die undichtigkeit ist am ende ein mechanisches problem.
    wenn der gammel aus der kurbelgehäuseentlüftung nicht im ansaugtrakt wäre, würde das problem keiner sehen. man würde es erst merken wenn dort ein druckabfall entsteht.


    und mit den dichtungen hast du wohl recht, das forge kit verwendet die original dichtung und damit bringt das dann wohl nix :S

  • was mich ja ein wenig wundert, warum verbaut BMW nicht sowas ab werk?


    am zylinderkopf befindet sich doch diese entlüftereinheit, welche über die motorgenerationen schon diverse umbauten miterlebt hat. (nr.8 )
    es muss doch irgendeinen grund geben warum die entwickler in der 35d version da nur eine leer kiste drauf gepackt haben anstatt den zyklon abscheider.


    [Blockierte Grafik: http://www.realoem.com/bmw/diagrams/c/v/247.png]


    Der Zyklonenabscheider ist in der Zylinderkopfhaube integriert. Der ist auch nicht tauschbar, wenn du ihn tauschen möchtest muss eine neue zylinderkopfhaube her.


    Kannst ja mal den Motor starten und den Schlauch von der Entlüftung abnehmen. Der ist normal mit einem schwarzen Kabelbinder fixiert. Wenn ich ihn abnehme, qualmt es ohne unterbrechung raus. Bei volllast gibts sicher eine sauerei :D

  • hey flo,


    den abscheider kannst du auch so tauschen.
    bei der letzten recherche habe ich auch diverse hinweise auf eine BMW PUMA gefunden bei der es darum ging den nutzlosen abscheider (no 8 ) gegen einen mit fliesfilter zu tauschen.
    das teil ist mit schraube no 10 auf der haube fixiert.

  • hey flo,


    den abscheider kannst du auch so tauschen.
    bei der letzten recherche habe ich auch diverse hinweise auf eine BMW PUMA gefunden bei der es darum ging den nutzlosen abscheider (no 8 ) gegen einen mit fliesfilter zu tauschen.
    das teil ist mit schraube no 10 auf der haube fixiert.


    Nr8 ist nur die Entlüftungseinheit. Der Zyklonenabscheider ist in der Zylinderkopfhaube verbaut.


    Ich hab diesen Abscheider bei der demontage der ZKH endeckt. Diesen Abscheider kennt leider keiner, nicht mal Bmw selbst.



    siehe da
    335d/2007= Ölverbrauch von 1L auf 300Km, Turbos+LLK+Ansaugtrakt voller Öl

  • wenn der gammel aus der kurbelgehäuseentlüftung nicht im ansaugtrakt wäre, würde das problem keiner sehen. man würde es erst merken wenn dort ein druckabfall entsteht.


    Bei dem Passat meines Bruder leckten auch alle Anschlüsse, ist das gleiche System. Er hat die Formdichtungen gegen O-Ringe ausgetauscht und seitdem ist ruhe. Nur leider bekommt man die Schläuche nur sehr schwer wieder drauf.


    Hat deine Werkstatt damals nur den Schlauch getauscht oder gleiche alle Dichtungen?