Wann hat denn der DPF das letzte mal regeneriert? STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT =
Differenzdruck CSF auslesen.Motor aus,Zündung an ca. 0 mbar -1,5 oder +1,5 mbar ist auch noch normal.
Motor an,Leerlaufdrehzahl sollten dann ca. 6-12 mbar sein.Sollten es ca. 50 mbar kannst du dann davon
ausgehen das es an der Rußbeladung des DPF`s liegt.Sofern die Sensoren nun wirklich ein plausibles
Signal liefern.
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Differenzdruck bei Motor aus ungefähr 90 mbar. Also Faktor 100 zu hoch:
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 9.095746E+001
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPaBei 810 rpm im Leerlauf liege ich bei 97mbar.
Die Differenz Motor aus und Leerlauf passt also zu deinen Werte von 6-12 mbar. Der Absolutwert ist jedoch viel zu hoch.
Sieht nicht mehr gut aus mit meinem DPF:
STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_WERT = 305
STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_EINH = km
STAT_REGENERATION_FAHRSTRECKE_INFO = PFltRgn_lSnceRgnHier der Ablauf der "Regenerationsfahrt" Beladungsmengen sind danach unverändert hoch: kontinuierliche Rußmasse = 5.931000E+001g / nichtkontinuierliche Rußmasse = 6.000000E+001g
2016-02-14 20_08_17-Microsoft Excel - 160214_Regenerationsfahrt.jpg
2016-02-14 20_08_53-Microsoft Excel - 160214_Regenerationsfahrt_2.jpg -
Differenzdruck bei Motor aus ungefähr 90 mbar. Also Faktor 100 zu hoch:
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT = 9.095746E+001
STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH = hPaBei 810 rpm im Leerlauf liege ich bei 97mbar.
Die Differenz Motor aus und Leerlauf passt also zu deinen Werte von 6-12 mbar. Der Absolutwert ist jedoch viel zu hoch.
Der Differenzdrucksensor muss bei Motor aus ca. 0 mbar anzeigen.Ansonsten wird die kontinuierliche Rußmasse/nichtkontinuierliche Rußmasse falsch berechnet.
Genau das ist bei dir anscheinend immer noch der Fall. -
Hi Matze. Danke!
Dann ist wohl einer der neuen Sensoren auch defekt? Ich könnte mal die Druckleitung abziehen und schauen, ob der Differenzdruck bei Motor aus dann "0" anzeigt?
Der Differenzdruck wird aus beiden Drucksensoren aus dem Eingangspost ermittelt? D.h. Umgebungsdrucksensor (vermutlich in der DDE verbaut) spielen dabei keine Rolle?
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Ja genau.Schlauch vom Abgasgegendrucksensor zum DPF abziehen und wenn dann der Differenzdruck immernoch keine ca. 0 mbar anzeigt.
Dann könnte es ein Offset Problem sein oder der neue Abgasgegendrucksensor ist defekt.Es wäre viel einfacher,wenn man mit RG die Funktion ABL Abgasgegendrucksensor ausführen würde.
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Ja genau.Schlauch vom Abgasgegendrucksensor zum DPF abziehen und wenn dann der Differenzdruck immernoch keine ca. 0 mbar anzeigt.
Dann könnte es ein Offset Problem sein oder der neue Abgasgegendrucksensor ist defekt.Es wäre viel einfacher,wenn man mit RG die Funktion ABL Abgasgegendrucksensor ausführen würde.
Ich habe jetzt beide Schläuche abgezogen. Ergebniss: Bei Umgebungsdruck wird bei offenen Drucksensoreingängen 80mbar angezeigt. Also einer der Sensoren scheint defekt zu sein.
Leider habe ich kein Rheingold. Mit T**l32 habe ich mit apiJob("D73N57B0","steuern_offsetwerte","odpf",80) den Differenzdruck auf Null anpassen können. Vermutlich macht die ABL-Funktion nichts anderes? ermittelt den aktuellen Differenzdruck bei Motor aus und schreibt ihn auf den Offset?Kommt jemand aus dem Münchner Raum und hat Rheingold?
Der hintere Sensor ist gar kein Originalteil. Mit der Teilenummer von Hella 6PP 009.409-02 komme ich leider nicht weiter.
2016-02-15 20_53_27-2016-02-15 19.50.06 - Windows-Fotoanzeige.jpg -
Servus,
der hintere Sensor ist der Sensor Abgasdruck 13627805152 ca. 34€
der vordere Sensor ist der Sensor Abgasdruck 13627808013 ca. 128€....Gruß
Sh@rk -
Servus Sh@rk,
Danke für die Teilenummern!
Vorderer Sensor passt - das ist ein Originalteil. Der Hintere ist ein Ersatzteil von Hella. Scheint auch korrekt zu sein:
2016-02-15 21_50_51-Hella.jpg -
Moin.
Bei mir war es der hintere Sensor (13627805152) Ersatzteil von FAE besorgt, seitdem ist Ruhe. Der Sensor adaptiert sich von alleine meine ich!? -
Servus,
heute Abend habe ich RG zur Verfügung. Ich probiere die ABL-Adaptionsfunktion mal aus und melde mich mit dem Ergebniss.
Grüße!