Active Sound Design beim Exx nachrüsten

• Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde,ASD ist ja jedem bekannt !? Ich habe mich mal mit dem Teil beschäftigt,so rein von den Anschlüssen her die man benötigt ! Er ist ja einfach zwischen CIC und Endstufe geklemmt ! Hängt an der Versorgung und am K- Line Bus ! Es müsste doch von der Seite her funktionieren den in einen E 90 diesel Beispielsweise einzubauen ! ??? Was ich nicht Weiß bezieht sich auf die Codierung !? Ich habe da in der CIC nichts gefunden ! Bitte nicht schreiben,was willst Du mit Teil etc....! Ich habe auch nicht vor das einzubauen ! Es interessiert mich ( oder vielleicht auch den ein oder anderen ) ob man es machen könnte ! ? Mittlerweile sitzt er ja in den f - Modellen schon selbst in dem Einser drin ! Wenn jemand Erfahrungen oder Infos hat,ich würde mich freuen !!

Viele Grüße

Marcel

• dazu gibt es schon einen thread... die autos mit asd haben eine andere endstufe, mit entsprechenden anschlüssen (zumindest war es beim f10 so)!
    das steuergerät hängt am K-CAN!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• ...er wird zwischen die 4 Ausgänge am CIC gehangen ! Linke Seite - vorne und hinten sowie die Rechte Seite ! Alle Steuergeräte die bei BMW neu gekauft werden haben im ETK den Hinweis bzgl. einer Codierung ! Heißt,er müsste ja soweit funktionsbereit sein ! ? Im Z4 war er ja auch eingebaut und der hat soweit ja die gleiche Elektronik eingebaut,zumindest was die Steuergeräte betrifft...! Mal schauen..

• richtig, kam im e89 mit dem vierzylinder turbo-benziner zum einsatz.
    du wirst es aber nicht codiert bekommen...

ich habe in dem anderen thread eine pdf gepostet, ließ dir diese einmal durch.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• ...hi,ja habe ich gelesen ! Die habe ich auch zu Grunde gelegt - wie gesagt,von der Hardware her ist mir das klar ! Problem würde dann auftauchen wenn der ASD eine eigene SA Nummer hat und codiert werden müsste.Soweit bin ich aber noch nicht gekommen um das rauszubekommen.Die Hardware im Z4 wäre die gleiche wie im E90.Ich denke es kann nur daran scheitern das auf dem E90 Bus nicht das Signal liegt was der ASD braucht.(Drehzahl).

• glaub mir, die drehzahl liegt am k-can an - mit sicherheit die gleichen informationen wie im e89!

• ....aber,um die Funktion zu haben musst Du es also codieren und das funzt im E90 nicht !? Bei den F- Modellen scheint es zu funktionieren....ASD vom 550D im 535d !!! 1A !!!! :thumbsup: Was wäre wenn wir einen codierten hätten ..? Also,ein ausgebautes Steuergerät...???

• Es müsste wohl ein E90 Steuergerät sein welches so codiert wurde, dann könnte man es auslesen...
    Aber die Firmware & co. wird auf dem 550 nicht mit dem 335 übereinstimmen...

Es ist so, dass (meistens - ausgenommen Hex Manipulationen) nur das codiert werden kann, was auch ab Werk technisch von BMW ermöglicht wurde. :|
    Klar gibt es Genies welche auch eine Firmware genau nach Wunsch programmieren können/könnten, aber die kann man nicht bezahlen... :S
    Und... Die verdienen meistens so viel, dass sie sich nicht damit abgeben... :whistling:

• ...doch das funktioniert ! Du kannst das Teil aus dem M550d in einen 535d einbauen und codieren !!!

• hat ja auch niemand das gegenteil behauptet!